Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt und Makro

Tabellenblatt und Makro
14.02.2016 16:37:38
Martin
Hallo liebe excel Profis ;)
Ich habe vor kurzem Arbeitsbedingt angefangen mich intensiver mit excel und vba zu beschäftigen.
Ich habe auch hier im Forum schon sehr viel hilfreiches gefunden.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe eine excel Mappe erstellt, bestehend aus 12 tabellenblätzern, welche ich in der vorlagenversion einfach mit AP_01 ( Arbeitsplatz 1) bis AP_12 benannt habe. Ein Button führ dann einige per Makro und vba aufgenommene/ geschriebene Befehle aus . Auf einer neuen Seite werden dann alle Informationen ( zahlen) von allen Seiten zusammen gezählt etc.
soweit so gut:)
Ich möchte dass diese Liste für viele Bereiche angepasst werden kann, also auch die Benennung AP_01 geändert werden kann, Ohne dass dafür die Bezeichnung im Makro geändert werden muss.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt habe.:)
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückfragen
14.02.2016 17:01:58
Gerd
Hallo Martin,
hast du immer eine bestimmte Anzahl Blätter plus "Informationsblatt" ?
Sollen die Makros stets über alle Blätter außer diesem einem laufen bzw. daraus Daten ziehen?
Gruß Gerd

AW: Rückfragen
14.02.2016 17:28:11
Martin
Hallo Gerd,
Erstmal danke für die schnelle Antwort:)
Also ich habe immer ein Infoblatt ( 1.Seite) + 12 AP Seiten.
Auf der Info Seite wird en Button betätigt der dann auf allen 12 Ap Seiten eine Auswertung ausführt, einige Zellen kopiert, einfügt und löscht, und die neue Summe auf die Infoseite kopiert.
Funktioniert so auch alles super, nur soll eben je nach Bereich Ap_01 umbenannt werden, wenn ich das momentan mache funktioniert leider das Makro nicht mehr ..

Anzeige
AW: Tabellenblatt und Makro
14.02.2016 17:43:38
Gerd
Hallo Martin,
ein Beispiel-Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objWS As Worksheet
Dim dblSum As Double
For Each objWS In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case objWS.Name
Case "Infoblatt"
'mach nichts
Case Else
'alle übrigen Blätter
MsgBox objWS.Name
objWS.Range("A3") = 33
dblSum = dblSum + objWS.Range("F12")
End Select
Next
Worksheets("Infoblatt").Range("F12") = dblSum
End Sub

Gruß Gerd

AW: Tabellenblatt und Makro
14.02.2016 19:11:23
Martin
Hey Gerd,
Da ich ja noch recht neu bin in der Materie, kann ich jetzt daraus nicht allzu viel herauslesen (bin gerade unterwegs ). werd ich zuhause aber gleich einmal testen.
Kann ich das einfach über mein Makro einfügen? Bzw was genau macht dieser Code ? Spreche ich damit die Tabellenseite nicht mehr unter Ihrem von mir definierten Namen an, sondern irgendwie anders?
Ganz schön kompliziert dieses excel und vba :D

Anzeige
AW: Tabellenblatt und Makro
17.02.2016 20:51:40
Piet
Hallo Martin
Es ist ein interessantes Makro von Gerd, sehr clever, er geht über den Index
Kernstück ist diese Schleife: For Each objWS In ThisWorkbook.Worksheets
Im Klartext, objWs bezeichnet jedes Worksheet Objekt in der Arbeitsmappe
Die Select Case Anweisung wirkt aehnlich wie IF Then und wertet objWs aus.
Das Infoblatt wird hierbei einfach übergangen (es gibt dort keinen Befehl)
Den Trick wenden Profis gerne an.
In alle übrigen Blaetter wird in die Zelle A3 = 33 geschrieben.
dblSum addiert alle Werte, die in der Zelle F12 stehen
Das Ergebnis kommt nach Case ins Infoblatt in die Zelle F12
Warum Gerd in A33=33 schreibt und die Zellen F12 addiert ist mir unklar.
Ich habe es aus der Aufgabe nicht herausgelesen. Ist es nur ein Beispiel?
Unklar ist mir
ob du deine Makros da unterbringen willst? Sie gestartet werden sollen?
Dann müsste das Makro ein wenig geandert werden. Wenn ja bitte melden.
mfg Piet

Anzeige
AW: Tabellenblatt und Makro
17.02.2016 23:20:06
Martin
Hallo piet,
Viel dank für die Erklärung:)
Bei mir hat jetzt endlich alles geklappt! Nach langem hin und her. Und was das besagte Problem angeht.
Jetzt häng ich wieder an einemneuen Problem welches aber wohl nicht gelöst werden kann..: Makro ( Auswertung ) soll automatisch ab Ende der Woche ( Samstag 23:59 Uhr) gestartet werden. Sollte der PC aus sein, Soll dies beim Start nachgeholt werden, aber NUR wenn es vorher nicht schon erledigt wurde. Weißt was ich mein ? Außerdem würde ich gerne eine Verbindung zu einer "Administrator" Datei herstellen , damit ich über die verteilten Kopien weiterhin mit allen Nutzern in Verbindung bleiben kann. Hab mir das so vorgestellt : Zelle A1 = ( Verlinkungen zu Admin excel Datei ) und wenn ein bestimmter wert eingegeben wird soll ein Makro ( msgbox ) erscheinen mit z.B. Neues Update verfügbar. Eine "Message box" habe ich bereits mit = ( Text in Admin "Zeile ..." Realisiert . Nur startet das Makro nicht beim "live" betrieb, nur beim Neustart .
Für Ideen bin ich immer zu haben :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige