Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Send Button Excel Sheet

Send Button Excel Sheet
16.02.2016 13:24:22
Micha
Guten Tag,
ich habe mir einen Button gebastelt der mir eine Excel-Datei an eine bestimmte Email-Adresse automatisch versendet.
Sub Mappe_versenden_als_EMail()
Dim objOL As Object
Dim objMail As Object
Dim Bezeichnung As String
Dim MAdr As String
Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOL.CreateItem(0)
Bezeichnung = ActiveWorkbook.Name
MAdr = "max.mustermann@web.de" 'Deine E-Mail Adresse eingeben
Application.ScreenUpdating = False
With objMail
.To = MAdr
.Subject = Bezeichnung
.Body = "Hello, attached you find the new sheet"
.Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
.Send
End With
MsgBox ("Your excel file has been successfully sent and forwarded to us.")
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Dies funktioniert auch soweit alles ganz gut.
Folgendes zusätzliches Feature benötige ich.
Sobald man den Send-Button klickt soll ein Pop-Up-Fenster geöffnet werden wo der User eine bestimmte E-Mail-Adresse eingeben kann, an den diese Mail gesendet werden soll.
Ist es auch möglich das Excel-File als pdf-Datei zu versenden?
Falls Ihr noch irgendwelche Infos benötigt, könnt ihr euch gerne melden.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß
Micha

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Send Button Excel Sheet
16.02.2016 13:33:03
Herbert
Hallo Micha,
1. Wo befindet sich die liste mit den auszuwählenden eMail-Adr.?
2. klar kann man das Excel-File auch als PDF versenden.
Mit einer Beispieldatei wäre es etwas leichter, dir zu helfen.
Servus

AW: Send Button Excel Sheet
16.02.2016 13:38:10
Micha
Hallo,
ich habe keine Email-Liste aus der man eine Email auswählen kann.
Der Kunde soll einfach eine beliebige Email-Adresse eingeben können.
Wie kann man dies einstellen, dass man das Excel File als pdf versenden kann?
Danke und Gruß
Micha

Anzeige
willst du excel neu erfinden?
16.02.2016 15:50:13
EtoPHG
Micha,
Bei mir sind das genau 3 Klicks
Datei (klick) - Speichern und Senden (Klick) - Als PDF senden (Klick)
Email-Adresse eintragen
Senden (Klack)
Gruess Hansueli

AW: Send Button Excel Sheet
17.02.2016 09:49:17
Herbert
Hallo Micha,
dann lass die eMail-Adr. per Inputbox abfragen:
MAdr = InputBox("eMail-Adr. eingeben: ", "eMail-Adr.")
Und die PDF erstellst du so:
   ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Ordner\Datei.pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties _
:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub
Der Ordner "C:\Ordner\" muss natürlich vorhanden sein, oder du musst diese Angabe anpassen.
Servus
Anzeige
;
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige