Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansteuerung 8fach-Relaiskarte von Conrad

Forumthread: Ansteuerung 8fach-Relaiskarte von Conrad

Ansteuerung 8fach-Relaiskarte von Conrad
16.02.2016 19:58:05
Conrad
Hallo ihr da draußen,
Ich brauche ganz dringend eine Idee von euch. Ich bin schon fast am verzweifeln. Ich programmiere hauptsächlich in VBA ein paar Anwendungen im Office aber das jetzt wird mir zu heftig.
Also zu meinem Problem:
Ich hatte mir beim Conrad eine 8fach-Relaikarte gekauft. Auf der CD sind nur Beispiele für VB2008 und VB06 vorhanden aber nix für Excel VBA.
Ich habe ein Programm geschrieben das beim Klick auf einem CommandButton eine Tür öffnen soll. Hardwaretechnisch alles in Ordnung. nur weiß ich nicht wie ich jetzt die verschiedenen 8 Relais über excel vba ansteuern kann. RS232 0 Modemkabel habe ich bereits.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansteuerung 8fach-Relaiskarte von Conrad
20.02.2016 14:14:07
Conrad
Hi Tony,
mit RS232 hast Du Dir was angetan: ich hätte nicht mal mehr einen Rechner mit der alten Schnittstelle.
Das Problem fängt schon da an, daß ich nicht weiß, ob ein Modemkabel überhaupt paßt: RS232 ist so ungefähr die Schnittstelle mit den geringsten Definitionen und daraus folgend dem höchsten Wildwuchs an Pinbelegungen. Ein früherer Chef von mir hat mal einen Nachmittag damit vertan, mit einem Schnittstellentester einen RS232-Drucker zum Laufen zu bringen.
Also: vergewissere Dich bitte sicherheitshalber, ob ein MODEMkabel taugt - oder kauf lieber den USB-Adapter.
Wir kennen natürlich die Beispielprogramme nicht, aber falls etwas enthalten sein sollte, was in VBA Probleme macht, kannst Du Dir mit VB Studio (es gibt ja kostenlose Versionen zum Runterladen) eine DLL kompilieren, auf die Du dann von Excel aus zugreifst.
Grundsätzlich ist es immer problematisch, sich zu Dingen zu äußeren, die man nicht selbst testen kann.
Vielleicht noch das: vielleicht wäre für derartige Spielereien ein Raspi geeigneter - da grillt man nur ein 40-Euro-Teil, wenn was nicht funktioniert.
Viel Erfolg & schöne Grüße,
Michael
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ansteuerung einer 8fach-Relaiskarte von Conrad mit Excel VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass die 8fach-Relaiskarte von Conrad korrekt angeschlossen ist. Du benötigst ein RS232-Modemkabel oder einen USB RS232 Adapter von Conrad, um die Verbindung herzustellen.

2. Excel VBA öffnen: Starte Excel und öffne das Visual Basic for Applications (VBA) Editorfenster. Das kannst du über ALT + F11 erreichen.

3. Modul hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeinWorkbookName)" und wähle "Einfügen" > "Modul".

4. VBA-Code schreiben: Füge den folgenden Code in das Modul ein, um die Relais anzusteuern:

Sub RelaisAnsteuern(relaisNummer As Integer)
       Dim COMPort As String
       Dim SerialPort As Object

' COM-Port definieren
       COMPort = "COM1" ' Ändere den COM-Port nach Bedarf

' Serial Port Objekt erstellen
       Set SerialPort = CreateObject("MSComm.MSComm")
       SerialPort.CommPort = COMPort
       SerialPort.Settings = "9600,N,8,1" ' Baudrate und Einstellungen anpassen
       SerialPort.PortOpen = True

' Relais ansteuern
       SerialPort.Output = Chr(relaisNummer)

' Port schließen
       SerialPort.PortOpen = False
       Set SerialPort = Nothing
    End Sub
  5. Button hinzufügen: Füge einen CommandButton in dein Excel-Arbeitsblatt ein und verlinke ihn mit der RelaisAnsteuern-Subroutine. Du kannst den Button so programmieren, dass er beim Klicken das entsprechende Relais ansteuert.

6. Testen: Prüfe die Verbindung und teste die Steuerung der Relais. Achte darauf, dass die Hardware ordnungsgemäß funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der COM-Port wird nicht erkannt. Lösung: Überprüfe die Verbindung des USB RS232 Adapters und stelle sicher, dass der COM-Port korrekt in deinem VBA-Code angegeben ist.

• Problem: Die Relais reagieren nicht. Lösung: Verifiziere die Pinbelegung deines Modemkabels und stelle sicher, dass die Relaiskarte von Conrad richtig angeschlossen ist.

• Problem: Fehlermeldung beim Ausführen des Codes. Lösung: Stelle sicher, dass MSComm in deinem VBA-Projekt aktiviert ist. Du kannst es unter "Extras" > "Verweise" hinzufügen.

Alternative Methoden

• USB Relaiskarten für USB: Anstelle einer RS232-Verbindung kannst du auch eine USB Relaiskarte verwenden. Diese Karten kommen oft mit Treibern und einfacher zu verwendenden Bibliotheken für VBA.

• VBA-DLLs: Erstelle eine DLL mit Visual Studio, die die Relaiskommunikation übernimmt, und rufe diese DLL dann in deinem VBA-Projekt auf.

Praktische Beispiele

• Relais 1 aktivieren:

Call RelaisAnsteuern(1)
  • Relais 2 aktivieren:

Call RelaisAnsteuern(2)

Diese Beispiele zeigen, wie du spezifische Relais von deiner Conrad Relaiskarte ansteuern kannst.

Tipps für Profis

• Debugging: Nutze die Debugging-Funktionen von VBA, um sicherzustellen, dass deine Variablen korrekt gesetzt sind und die Kommunikation mit der Relaiskarte funktioniert.

• Zubehör: Überlege, einen RS232-Schnittstellentester zu verwenden, um sicherzustellen, dass deine Hardwareverbindungen fehlerfrei sind.

• Dokumentation: Halte die Dokumentation deiner Conrad Relaiskarte bereit, um die spezifischen Befehle und Funktionen nachschlagen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Relaiskarte von Conrad in Excel verwenden? Du kannst die Relaiskarte ansteuern, indem du den richtigen VBA-Code in dein Excel-Projekt einfügst und die Verbindung über einen RS232- oder USB-Adapter herstellst.

2. Was tun, wenn die Relais nicht reagieren? Überprüfe die physische Verbindung und die COM-Port-Einstellungen. Stelle sicher, dass die Relaiskarte korrekt mit Strom versorgt wird und die Pinbelegung stimmt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige