Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

warenbestand

warenbestand
17.02.2016 16:34:50
kabi
Hi!
Folgende Probleme:
ich möchte meinen Warenbestand im Blick haben.
Dazu habe ich 3 Zellen:
Eingang, Ausgang, Bestand
Nun möchte ich, dass ich bei Einer Lieferung die Menge bei "Eingang" eingebe und mit Enter bestätige. Dieser Wert soll automatisch auf "Bestand" addiert werden Nach dem bestätigen mit Enter soll die Zelle "Eingang" wieder leer sein.
Das Zweite wäre eine Schaltfläche:
ich habe eine Schaltfläche mit der ich mittels clicks + 1 im betreffenden Feld rechne. Also ich habe einen Artikel verkauft clicke ich auf die Zelle "Ausgang", dann auf die Schaltfläche und es wird 1 addiert. Nun soll mit dem selben click automatisch von der Zelle "Bestand" 1 abgezogen werden.
Ich hoffe man versteht mich und kann mir helfen!
Grüße!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warenbestand
17.02.2016 16:50:16
Michael
Hallo Kabi,
das kann man schon programmieren, aber die Frage ist, ob Dich das im Alltag glücklich machen wird.
Du hast sicher, sagen wir, 50 verschiedene Artikel untereinander, bei denen das so laufen soll.
Dann stell Dir vor, Du gibst gerade eine Lieferung ein, dann kommt ein Kunde, das Telefon klingelt, der nächste Kunde kommt, und dann gehst Du wieder an den Rechner: es ist dann in keiner Weise nachvollziehbar, welche Position Du bereits eingegeben hast.
Soll heißen: ich würde auf alle Fälle irgendeine Form von Liste "mitschleppen", die die Eingaben protokolliert.
Naja, wenn man's weiter durchdenkt, ist man bei einem Warenwirtschaftssystem, bei dem man noch Preise und Sonstiges erfassen kann - mit dem Vorteil irgendwie gearteter Auswertungen am Periodenende...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: hätte da mir meinen Senf sparen können, ...
17.02.2016 16:58:55
...
Hallo Michael,
... wenn ich Deinen Beitrag hätte schon lesen können, bevor ich mit meinen Schriebs begonnen habe.
Brauch einfach zu lange zum schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...

@Werner: denk Dir nix,
17.02.2016 18:08:04
Michael
ich bin auch oft genug der Langsamere.
Man meint grad, wir stehen alle in den Startlöchern, auf der Suche nach einem Problem, das uns anmacht...
Schöne Grüße,
Michael

AW: so wie Du schreibst ...
17.02.2016 16:53:23
...
Hallo,
... kann man das nur (fast) mit VBA realisieren. Diese Methode hat aber zumindest mE den entscheidenden Nachteil, dass Du dann später keinen Nachweis darüber hast, was wirklich eingegangen ist bzw. was Du als solchen erfasst hast.
Excel hat doch genügend Zellen um den Eingang klassisch zu erfassen und Du hast anschließend den Eingang und die Bestandsermittlung jederzeit prüffähig vorliegen und dies ist so auch einfach für Dich auswertbar.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige