Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Links auf mehrere Datei

mehrere Links auf mehrere Datei
18.02.2016 09:30:36
guebla
Guten Morgen,
ich würde gern wieder einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Für die monatliche Statistik muss ich zu Akkumulationszwecken immer auf die Statistiken vorangegangener Monate zurück greifen. Bisher habe ich in den jeweiligen Zellen immer den entsprechenden Link angezogen.
So steht in den Zellen
A1='C:\Verzeichnis1\Verzeichnis2\Verzeichnis3/Verzeichnis4\[Dateiname.xlsm]Register'!ZelleA1
A2='C:\Verzeichnis1\Verzeichnis2\Verzeichnis3/Verzeichnis4\[Dateiname.xlsm]Register'!ZelleA2
A3='C:\Verzeichnis1\Verzeichnis2\Verzeichnis3/Verzeichnis4\[Dateiname.xlsm]Register'!ZelleA3
...
A30='C:\Verzeichnis1\Verzeichnis2\Verzeichnis3/Verzeichnis4\[Dateiname.xlsm]Register'!ZelleA30
Bei jeder neuen Monatsstatistik muss ich nun mehrmals in mehreren Registern diese Links editieren.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich den Verzeichnispfad von einer Zelle (Verzeichniszelle) abgreife und den Dateinahmen von einer anderen Zelle (Dateinamenzelle) abgreife, sodass ich immer nur diese beiden Zellen editieren muss und so die Links aktualisiert werden?
In etwa so zum Beispiel
A1='Verzeichniszelle\[Dateinamenzelle]Register'!ZelleA1
A2='Verzeichniszelle\[Dateinamenzelle]Register'!ZelleA2
usw.
Ich würde gern auf VBA verzichten wollen.
Recht herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruß guebla

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Links auf mehrere Datei
20.02.2016 15:34:37
fcs
Hallo Guebla,
die Indirekte Adressierung von Zellen via Funktion INDIREKT funktioniert bei Verweisen auf externe Dateien nur solange alle Dateien geöffnet sind.
Du kannst aber über Menü
Daten --&gt Verbindungen --&gt Verknüpfungen bearbeiten
die Quellen der Verknüpfungen zentral ändern und musst dich nicht um jede Verknüpfung in den Formeln kümmern.
Gruß
Franz

AW: mehrere Links auf mehrere Datei
22.02.2016 11:33:38
guebla
Hallo fcs,
danke für den Hinweis. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich habe immer fein säuberlich die Links über Suche und Ersetze editiert. Ich werde es einfach mal probieren. Recht herzlichen Dank.
Es wäre für mich aber doch einmal interessant gewesen, da ich den Dateiname und das Verzeichnis mir automatisch über ZELLE("Dateiname";$B$1) zurecht schneide, hätte ich nur die neue Monatsdatei erstellt und der Rest wäre automatisch abgelaufen, da ich die Links dann automatisch berechnet hätte.
Gruß guebla

Anzeige
AW: mehrere Links auf mehrere Datei
22.02.2016 11:56:05
fcs
Hallo Guebla,
wie bereits geschrieben funktionier so ein per Formel zusammengesetzter Verweis imt der INDIREKT. Allerdings funktioniert dies mit Verweisen auf externe Dateien nur wenn diese geöffnet sind.
Ist die externe Datei geschlossen, dann liefert INDIREKT einne Fehler als Ergebnis.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige