Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verketten bei gleichen Bedingungen

verketten bei gleichen Bedingungen
22.02.2016 21:18:11
inko
https://www.herber.de/bbs/user/103789.xlsx
Hallo Zusammen,
oben im Link gleich die Bsp-Datei.
Also:
Ich möchte in Zelle D2 folgende Lösung haben:
"Partial Cancellation SKU: AMO-31967-01 SKU: DOR-22956-01 with qty 1 not available. Based on Backorder and Stock Configuration"
Hintergund bzw. Aufgabenstellung:
Immer wenn die (gleiche) Bestellnummer in Spalte A gefunden wird, dann füge die "SKU" die sich dann in Spalte C befindet, in die Zielformartierung mit ein.
Sprich so wie Ihr diesen Satz (Partial Cancell...) in Anführungsstrichen seht, so muss das Ergebnis in der Zelle D2 dann ausgespuckt werden.
Das zieht sich in meiner Praxis natürlich mit viel mehr Bestellnummern durch, wollte es nur beschränken, Formel ziehe ich mir dann runter.
Hoffe inständig auf Eure Hilfe.
Danke vorab.
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verketten bei gleichen Bedingungen
23.02.2016 07:07:17
MCO
Hallo!
Ist es so recht?

Tabelle1
 ABCD
1'1602214369141to_be_partially_cancelled_oosPartial Cancellation AMO-31967-01 DOR-22956-01 with qty 1 not available. Based on Backorder and Stock ConfigurationPartial Cancellation SKU: AMO-31967-01 DOR-22956-01 with qty 1 not available. Based on Backorder and Stock Configuration
2'1602214369141to_be_partially_cancelled_oosPartial Cancellation DOR-22956-01 with qty 1 not available. Based on Backorder and Stock ConfigurationPartial Cancellation SKU: DOR-22956-01 with qty 1 not available. Based on Backorder and Stock Configuration

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D1=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1;WECHSELN(C1;"Partial Cancellation";"Partial Cancellation SKU:");"")  
D2=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A2)>1;WECHSELN(C2;"Partial Cancellation";"Partial Cancellation SKU:"))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit


Gruß, MCO

Anzeige
AW: verketten bei gleichen Bedingungen
23.02.2016 08:09:35
Inko
Hallo mco,
Danke erstmal.
Aber: in D2 fehlen mir die beiden Sku aus c1?
Nochmal: ich brauche jede Sku aus jeder Zeile welche die gleiche Bestellnummer vorweist mit dem von mir beschriebenem Text vor und nach den sku's!
Ich müsste also 3 sku's in D2 haben.
Kann man evtl "TEIL" einbauen um die sku's rauszuziehen aus den Texten ?

AW: verketten bei gleichen Bedingungen
23.02.2016 08:58:54
MCO
Hallo Inku!
Als Formel hab ich das nicht hinbekommen, aber ich hab dir eine Funktion gebaut, die das kann.
Jetzt aus streng nach Anforderung. Allerdings hab ich keine Anführungsstriche im Text gefunden, wie du ursprünglich beschrieben hast.
Außerdem bleiben die die Doppelnennungen der SKUs erhalten.
Schau es dir mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/103795.xlsm
Gruß, MCO

Anzeige
AW: verketten bei gleichen Bedingungen
23.02.2016 10:36:49
inko
hi,
ja sieht gut aus.
2 Kleine Sachen noch;
1) wie kriege ich diese Funktion kopiert und in neue, zukünftige Tabellenblätter?
2) Die Abkürzung "SKU" kann weg wenn das keine Umstände mehr für dich macht?!
1000Dank vorab! :-)

AW: verketten bei gleichen Bedingungen
24.02.2016 08:46:00
MCO
Guten Morgen!
Mit ALT+F11 kommst du in den VBA-Editor. Dort steht unter Modul der code zu der Funktion.
Wenn du den durchsiehst, wirst du den auch verstehen, so schwer ist es nicht.
1) Den Code mußt du nur in deine neue Arbeitsmappe kopieren, Dateiformat ist dann aber xlsm!
Die Funktion im Tabellenblatt findest du im Formeleditor unter "Benutzerdefiniert"
2) Angepasst sieht der Code so aus:
Option Explicit
Public Function SKU(Number As Range, SKUs)
Dim cl As Long
Dim rw As Long
Dim i As Single
Dim dat As Variant
Dim txt As String, Anfang  As String, Ende  As String
Dim zelle As Range
cl = Number.Column
rw = Number.Row
If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(1, cl), Cells(rw, cl)), Number) > 1 Then
Anfang = "Partial Cancellation "
Ende = " with qty 1 not available. Based on Backorder and Stock Configuration"
For Each zelle In Range(Cells(1, cl), Cells(rw, cl).SpecialCells(xlCellTypeConstants))
If zelle = Number Then
dat = Split(Cells(zelle.Row, SKUs.Column))
For i = 2 To UBound(dat)
If InStr(dat(i), "-") > 0 Then
txt = txt & " " & dat(i)
End If
Next i
End If
Next zelle
SKU = Anfang & txt & Ende
Else
SKU = ""
End If
End Function
Gruß, MCO

Anzeige
AW: verketten bei gleichen Bedingungen
24.02.2016 13:35:56
inko
hi mco,
warum auch immer funktioniert über mein mac kein file upload, heisst der server von herber erkennt keine meiner Formate zum Upload.
Leider bekomme ich nur "#WERT!" und ich kann in der Formel "SKU" keine Tabelle mit dollarreichen festsetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige