Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zum Verketten autom. anpassen

Formel zum Verketten autom. anpassen
24.02.2016 11:26:51
Alex
Hallo an alle,
ich verwende folgende Formel, um die Werte der Spalten C:L als Vorbereitung für eine weitere Formel und Filter zu verketten:
=CONCATENATE(C2;" / ";D2;" / ";E2;" / ";F2;" / ";G2;" / ";H2;" / ";I2;" / ";J2;" / ";K2;" / ";L2) 
Das klappt soweit, mein Problem ist nur das Einfügen neuer Spalten.
Gibt es einen Weg, dass sich diese Formel automatisch anpasst, wenn zwischen C und L eine neue Spalte eingefügt wird ?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Alex

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zum Verketten autom. anpassen
24.02.2016 11:39:43
Rudi
Hallo,
allenfalls per UDF.
In ein Modul:
Function BereichVerketten(rngV As Range, Optional strDelim As String) As String
'Verketten über Bereich
Dim rngC As Range
For Each rngC In rngV
BereichVerketten = BereichVerketten & strDelim & rngC
Next
BereichVerketten = Mid(BereichVerketten, Len(strDelim) + 1)
End Function
In der Tabelle: =Bereichverketten(C2:L2;" / ")
Gruß
Rudi

AW: dazu nutze INDEX() ...
24.02.2016 11:39:56
...
Hallo Alex,
... ersetze in den Formeln Deine Zell-Adressen durch INDEX(2:2;#) worin die # für die entsprechende Spaltennummer steht. Also für G2: INDEX(2:2;7) etc.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
dann wird aber trotzdem ...
24.02.2016 11:49:28
Rudi
Hallo Werner,
z.B. keine neu eingefügte Spalte G eingebaut, so dass C2:M2 verkettet werden.
Gruß
Rudi

AW: hatte die Aufgabe so interpretiert ...
24.02.2016 11:56:38
...
Hallo Rudi,
... dass er immer alle Zelladressen zwischen C und L verknüpft haben wollte, egal ob in diesem Bereich Spalten eingefügt (oder gelöscht) werden sollten.
Gruß Werner
.. , - ...

und ich so, ...
24.02.2016 12:07:55
Rudi
...dass beim Einfügen neuer Spalten der zu verkettende Bereich erweitert wird. Anstatt C:L dann C:M etc. bzw beim Löschen auch reduziert wird.
Gruß
Rudi

AW: kann natürlich auch sein, gugg mor mol owT
24.02.2016 12:34:14
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: kann natürlich auch sein, gugg mor mol owT
24.02.2016 12:46:29
Mike
Hallo an alle,
vielen Dank für die Rückmeldungen !
Rudi hat recht - es geht mir darum, dass beim Einfügen von Spalten zwischen C und L die Verketten-Formel automatisch angepasst wird.
Beispiel: es wird eine neue Spalte eingefügt, dann sollten die Werte von C bis M verkettet werden.
VG,
Mike

Anzeige
AW: und ich so, ...
24.02.2016 12:46:53
Mike
Hallo an alle,
vielen Dank für die Rückmeldungen !
Rudi hat recht - es geht mir darum, dass beim Einfügen von Spalten zwischen C und L die Verketten-Formel automatisch angepasst wird.
Beispiel: es wird eine neue Spalte eingefügt, dann sollten die Werte von C bis M verkettet werden.
VG,
Mike

nur per UDF. owT
24.02.2016 12:52:33
Rudi

wer lügt, ....
24.02.2016 12:54:37
Rudi
... muss ein gutes Gedächtnis haben Alex-Mike!!! ;-)

AW: wer lügt, ....
24.02.2016 14:40:13
Mike
...vielleicht solltest Du mal im Duden die Definition für Lüge nachschlagen, bevor Du andere beleidigst.
Danke für nichts.

Was sagt denn Alex dazu, Mike? Und hat dir ...
24.02.2016 14:51:26
Luc:-?
…bzw deinem Zwilling Alex Rudi nicht auch eine Lösung angeboten? Meinst du nicht, dass eine derartige Reaktion eines ertappten (Namens-)Formwandlers (Achtung, Forumsfalle!) hier unangemessen ist, zumal Rudi ja zwinkernd gelächelt hat…?
Na, dann wirst du wohl meine AW gar nicht erst zK nehmen! :-/
Luc :-?

Anzeige
Das kann nur mit den neuen JOIN-Fktt ab ...
24.02.2016 12:55:19
Luc:-?
…deiner oder Xl-Version2016 bzw einer entsprd UDF gelingen, Alex!
Die neuen Fktt müssen/können wohl separat abonniert wdn (sieh mal auf die entsprd MS-Site!). Hierfür gibt's 2, die im Original das Wort JOIN und auf Deutsch wohl KETTE enthalten (TEXTKETTE o.ä.). Das hat mich nicht sonderlich interessiert, weil ich hierfür schon seit Längerem UDFs verwende. Mit der auch im hiesigen Archiv enthaltenen UDF VJoin (aktuell Vs1.4 in hochgeladenen BspDateien), auf die ich schon unzählige Male hingewiesen habe, meine Herren, ergäbe sich folgende Fml (nach Rudis Interpretation der Aufgabe):
=VJoin(C2:L2;" / ")
Für diese Lösung reicht sogar die Vs1.0, die im Archiv direkt enthalten ist. Man kann aktuell damit aber auch leere Zellen* auslassen, wenn man auch auf DoppelWerte verzichtet. Dafür muss dann ein 3.Argument angegeben wdn (auch, wenn alle Werte einer Matrix verwendet wdn sollen → -2), das dann -1|1 sein kann (mit 1 wird auch 2 nicht verwendet, wenn zuvor schon 20, 32 o.ä. aufgenommen wurde). Außerdem kann die Fkt ebenso wie CONCATENATE (VERKETTEN) auch Datenfelder als Ergebnis von Ausdrücken (auch Fmln!) als Argument verarbeiten (Rudis UDF nicht!).
* Nur leere Zellen auslassen geht auch, ist aber etwas aufwendiger.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Das kann nur mit den neuen JOIN-Fktt ab ...
25.02.2016 21:12:51
Rudi
Hallo Luc,
hier kommt wohl TEXTJOIN(Trennzeichen; Leer_ignorieren; Text1; [Text2]; …)
in Frage, wobei Text1; Text2; ... auch ein Bereich sein kann.
Geht lt. MS in XL 2016/365, XL Online oder XL mobile.
Gruß
Rudi

Ahja, danke, Rudi, hatt'ich mir nicht genau ...
26.02.2016 03:30:45
Luc:-?
…gemerkt, weil ich die ja nicht unbedingt benötige und außerdem befürchte, dass die ebenfalls keine Datenfelder verarbeiten können, obwohl die Argument-Bezeichnung Text1 usw das ja offen lässt…!
Aber Alex-Mike interessiert das ja anscheinend nicht wirklich. Leute gibt's…
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige