Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-FileList randomisiert splitten

Excel-FileList randomisiert splitten
25.02.2016 10:00:40
Jaylan
Hallo XL'ler,
ich habe für ein Programm mehrere Filelists, in denen Bilddateien/XML-Dateien aufgelistet sind, die das Programm einlesen soll, um die entsprechenden Dateien in das Programm reinzunehmen. Hier ist ein Beispiel dieser FileLists:
https://www.herber.de/bbs/user/103869.xlsx
Die Liste hat 430 Zeilen, entspricht 430 Dateien. Der Ordnername, wo sich die Dateien befinden heisst "Studenten", nach dem "/" folgt der Dateiname mit der Endung .xml oder .tiff. Ich möchte aus dieser FileList randomisiert jeweils 50 Zeilen in eine neue Tabelle reinschreiben. Wichtig ist dabei, dass die Auswahl zufällig erfolgen soll.
Am Ende sollte ich also bei 430 Dateien, 8 Tabellen mit 50 Zeilen und 1 Tabelle mit den restlichen 30 Zeilen haben.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich.
Vielleicht wäre hier ein Makro nützlich, kann dies jedoch nicht Einschätzen, da ich nur Basiskenntnisse in Excel habe.
Ich freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-FileList randomisiert splitten
25.02.2016 11:01:06
ChrisL
Hi
Sub Makro1()
Dim WS As Worksheet
Dim LetzteZeile As Long, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("studenten")
LetzteZeile = .Range("A65536").End(xlUp).Row
.Range("B1:B" & LetzteZeile).Formula = "=RAND()"
.Sort.SortFields.Add Key:=Range("B1"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending
.Sort.SetRange .Range("A1:B" & LetzteZeile)
.Sort.Apply
.Columns(2).Delete
For i = 1 To LetzteZeile Step 50
Set WS = Worksheets.Add
.Range(.Cells(i, 1), .Cells(i + 49, 1)).Copy WS.Range("A1")
Next i
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Zufälligkeit wird mittels =ZUFALLSZAHL() in Spalte B und anschliessendem sortieren erreicht.
cu
Chris

Anzeige
AW: Excel-FileList randomisiert splitten
25.02.2016 11:32:43
Jaylan
Funktioniert tadellos! Vielen Dank!
Beste Grüße
Jay

AW: Excel-FileList randomisiert splitten
25.02.2016 11:44:26
Jaylan
Eine Frage habe ich noch: Besteht die Möglichkeit die erstellten Tabellen jeweils getrennt als .txt-Datei abzuspeichern?
Viele Grüße

AW: Excel-FileList randomisiert splitten
25.02.2016 13:02:47
Jaylan
Hab ich bereits erledigt! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige