Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich mit Feiertage und Wochenende

Datumsvergleich mit Feiertage und Wochenende
25.02.2016 10:25:52
MJ
Hallo ihr lieben Helferlein
Ich habe eine schöne Formel gemacht und sie will nicht funktionieren.
=WENN(UND(WOCHENTAG(A11;2)=6;WOCHENTAG(A11;2)=7;ISTFEHLER(SVERWEIS(A11;Feiertage!$C$3:$C$17;1;FALSCH) ));"";WENN(UND(B10="N";B11="N");Arbeitstage!$I$20+Arbeitstage!$I$21;WENN(B10="N";Arbeitstage!$I$21; WENN(B11="N";1;WENN(B11="F";0,25;"")))))
Nun diese Formel sollte eigentlich bewirken das in dem Feld in dem sie steht immer dann wenn der Vergleich einen Wochenendtag oder einen Feiertag ergiebt einfach nichts drin steht. Das tut sie nicht und ich bin grad ratlos was ich da übersehe..... denn sie giebt mir auch an Wochenenden und Feiertagen immernoch das Ergebnis der "Sonst" Funktion des ersten "Wenn's" wieder. Obwohl dort ja dann eigentlich einfach nur nichts drinstehen sollte.
Ich denke das mein Fehler irgendwo im ersten Teil der formel liegt, aber wo.?
=WENN(UND(WOCHENTAG(A11;2)=6;WOCHENTAG(A11;2)=7;ISTFEHLER(SVERWEIS(A11;Feiertage!$C$3:$C$17;1;FALSCH) ));""; ...................
Vielen Dank schonmal für's Drüberschauen
MfG MJ

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsvergleich mit Feiertage und Wochenende
25.02.2016 10:31:44
Rudi
Hallo,
=WENN(UND(WOCHENTAG(A11;2)=6;WOCHENTAG(A11;2)=7
kann nicht funktionieren. Wie soll der WT gleichzeitig 6 UND 7 sein?
Gruß
Rudi

AW: Datumsvergleich mit Feiertage und Wochenende
25.02.2016 10:32:56
Arthur
Hallo MJ.
Was hat der Standesbeamte denn zu deinem Namen "MJ" gesagt? :)
Hier ist schon ein Denkfehler: UND(WOCHENTAG(A11;2)=6;WOCHENTAG(A11;2)=7; ...
Ein Wochentag kann selten Samstag und Sonntag zugleich sein. M.E. sollte das ein UND(ODER(WOCHENTAG(A11;2)=6;WOCHENTAG(A11;2)=7)); ... sein.
Gruß, AN

AW: Datumsvergleich mit Feiertage und Wochenende
25.02.2016 10:50:46
MJ
Jop der Beamte hat Augen gemacht ;)
Ach kommt schon ich hab echt nur nen "ODER" vergessen...... Mann ich dachte echt ich hätte schon mehr Ahnung von EXEL?
Jop die Formel funktioniert nun, aber leider auch nur an den Wochenenden und Feiertagen. Jetzt zeigt es mir auch an den Wochentagen also Arbeitstagen auch nichtsmehr an.....
UND(ODER(WOCHENTAG(A11;2)=6;WOCHENTAG(A11;2)=7))
Also nochmal kurz es soll in der Spalte nichts Angezeigt werden wenn es ein Feiertag oder Wochenendtag ist. Aber an den Arbeitstagen (Wochentagen) soll was angezeit werden.
Und Oder JA das mit den Wochentagen.... hmmmm welche anderre Methode gäbe es den sonst um die Wochenenden zu bestimmen...? bzw. auszugrenzen?
Danke euch ihr seid schnell hier.
MfG Martin

Anzeige
AW: Datumsvergleich mit Feiertage und Wochenende
25.02.2016 10:39:10
Rudi
=WENN(UND(WOCHENTAG(A11;2)>5;Zählenwenn(Feiertage!$C$3:$C$17;A11)=0);"";.....

AW: Datumsvergleich mit Feiertage und Wochenende
25.02.2016 11:00:35
MJ
OK wow an Zählenwenn hätt ich jetzt nicht gedacht beim Abgleich von Datumswerten aber funktioniert prima danke und was das mit dem Wochentagen angeht ok dann eben mit nem Größerals Danke auch dafür. Wieder was gelernt und hey ihr seid echt schnell hier und efektiv.
Danke und MFG MJ ;)

Denkfehler
25.02.2016 11:23:15
Rudi
Hallo,
es muss
=WENN(ODER(WOCHENTAG(A11;2)>5;Zählenwenn(Feiertage!$C$3:$C$17;A11)>0);"";.....
heißen.
Sonst gilt das nur für WE die nicht in den FT stehen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Denkfehler
25.02.2016 11:27:28
MJ
prima danke ................ hätt ich aber auch selber drauf kommen können...... ;D
Danke und schöne restwoche Euch
MfG Martin

AW: Datumsvergleich mit Feiertage und Wochenende
25.02.2016 11:18:43
MJ
OK das mit den Feiertagen funktioniert doch noch nicht so habe eben bemerkt das es nur funktionierte weil ich vergessen hatte A11 in A9 umzuschreiben.....
=WENN(UND(WOCHENTAG(A9;2)>5;ZÄHLENWENN(Feiertage!$C$3:$C$17;A9)=0);"";WENN(UND(B12="N";B13="N");Arbeitstage!$I$20+Arbeitstage!$I$21;WENN(B12="N";Arbeitstage!$I$21;WENN(B13="N";1;WENN(B13="F";0,25;"")))))
in A9 taucht ein Feiertag auf wahr unser 1.1. diesen Jahres :)
MfG Martin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige