Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datumsintervalle in Kalender farbig markieren

Betrifft: Datumsintervalle in Kalender farbig markieren von: Cordula.S
Geschrieben am: 19.09.2004 19:55:23

Hallo Experten,

ich habe Startttermine und Endtermine (Urlaub) von Mitarbeitern und möchte dass die entsprechenden Tage (Intervalle) in einer (bestehenden)Kalenderübersicht automatisch! farblich dargestellt werden. Hat jemand ne Idee wie das gehen könnte...

Grüsse + vielen Dank für Eure Hilfe
Cordula ;-)

  


Betrifft: AW: Datumsintervalle in Kalender farbig markieren von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 19.09.2004 20:00:02

Hallo Cordula,


sieh mal hier nach, : http://home.arcor.de/excelseite/Kalender/indkalend.html da findest du einiges über Kalender. Unter Beispieltabellen (Excel) gibt es auch einen fertigen Urlaubsplaner.



Gruß Klaus-Dieter

Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


  


Betrifft: AW: Datumsintervalle in Kalender farbig markieren von: Ramses
Geschrieben am: 19.09.2004 20:00:29

Hallo

Gegenfragen:

Hast du eine Idee wie das aussehen sollte ?
Was verstehtst du unter Intervalle ?
Sollen Zellen farbig sein ?
Soll das in einem Diagramm dargestellt werden?
Wo und in welcher Form stehen die Daten ?

Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: Datumsintervalle in Kalender farbig markieren von: Cordula.S
Geschrieben am: 19.09.2004 20:27:38

Hallo Rainer,

ich dachte mir das so: Urlaubsbeginn: 03.05.04 Ende: 10.05.04. Jetzt sollen in einer Kalerderübersicht die Zellen die dem Zeitraum 03. bis 10.05.04 entsprechen automatisch gefärbt werden. Habe das ganze mal per Hand simuliert + nen Screeenshot angefügt.



Auf der Seite die Klaus-Dieter genannt hat hab ich leider auch nix passendes gefunden....

Gruss Cordula


  


Betrifft: AW: Datumsintervalle in Kalender farbig markieren von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 19.09.2004 20:40:27

Hallo Cordula,

sieh mal hier:
http://home.arcor.de/excelseite/KleineHelfer/indhelf.html unter Zellen markieren.


Gruß Klaus-Dieter

Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


  


Betrifft: AW: Datumsintervalle in Kalender farbig markieren von: Cordula .S
Geschrieben am: 19.09.2004 20:55:43

Hallo Klaus-Dieter,

das sieht ja schon sehr ähnlich aus. Werd mal sehen, ob ich als "VBA-Säugling" da was draus machen kann...

Danke erst mal für den Tipp

Gruss Cordula


  


Betrifft: AW: Datumsintervalle in Kalender farbig markieren von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 19.09.2004 21:00:36

Hallo Cordula,

so sieht der Urlaubsplaner aus, den ich auf meiner Seite zum Download anbiete:



Es ist nur eine Kleinigkeit, den Quelltext dahingehend zu ändern, dass an Stelle der Buchstaben eine farbige Markierung erzeugt wird.

Das Jahr ist auf zwei Tabellenblätter verteilt, so das die "fehlenden" Spalten in Excel kein Problem darstellen.



Gruß Klaus-Dieter

Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


  


Betrifft: Keine Idee... von: Ramses
Geschrieben am: 19.09.2004 20:42:55

Hallo

Tut mir leid.
Keine Idee.

Ohne klare Definition wieviele Einträge wo hin kommen bzw. zulässig sind, sehe ich da keine Lösung ausser mit VBA.

Da ich davon ausgehe, dass dies nur ein nicht zu realisierendes Beispiel ist (weil EXCEL nur 256 Spalten hat, du aber 365 Tage benötigst), stelle ich die Frage auf offen.


Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: Datumsintervalle in Kalender farbig markieren von: Gerhard E.
Geschrieben am: 19.09.2004 23:04:59

...noch ein Kalender-Beispiel...

https://www.herber.de/bbs/user/11071.xls

Gruß von
Gerhard E.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datumsintervalle in Kalender farbig markieren"