Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Export eines einzelnen Blattes

Export eines einzelnen Blattes
25.02.2016 13:37:38
Maurice
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit einer automatischen Exportfunktion.
Ich soll für meine Abteilung ein kleines Tool schreiben, das mir Flächen berechnet. Soweit funktioniert alles. Doch nun soll man die Berechnung abspeichern können, sprich das Tabellenblatt soll exportiert werden. Format und Werte, die Formeln nicht. Zudem soll der Speicherort und der Name frei wählbar sein...
Leider habe ich zu wenig Erfahrung mit Excel VBA und es reicht für eine kleine automatisierte Schleife für die Berechnung. Bei der Export Geschichte bin ich aber leider raus.
Aktuell sieht mein Code (wenn man das so nennen darf) so aus:
Sub Export_Test()
' Export_Test Makro
Sheets("01_MASTER FLAECHENPLANUNG").Select
Dim letztezeile As String
letztezeile = ActiveSheet.Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets("01_MASTER FLAECHENPLANUNG").Select
Range(Cells(2, 23), Cells(letztezeile, 115)).Select
Selection.Copy
Sheets(Sheets.Count).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAllUsingSourceTheme, Operation:=xlNone _
, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Sheets(Sheets.Count).Select
Application.CutCopyMode = False
Sheets(Sheets.Count).Move
'Application.WindowState = xlMinimized
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Application.GetSaveAsFilename(fileFilter:="xlsx Datei (*. _
xls), *.xls"), FileFormat _
:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = False
End Sub

Ich habe aber so langsam den Mut verloren, da es mehr und mehr zu einem blinden Rumstochern ausartet, und nichts mehr mit fundierter Arbeit zu tun hat.
Kann mir dabei jemand helfen, oder kennt jemand eine Lösung die bereits in den weiten des Netzes existiert?
Gruß Maurice

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export eines einzelnen Blattes
25.02.2016 14:10:40
Ur-Opa
Hallo Maurice,
nach Rumstochern sieht Dein Lösungsansatz aber nicht mehr aus. Der ist schon gut.
Einfacher ist es, wenn das Ursprungsblatt kopiert wird und dort die Formeln eliminiert werden, z.B.
Sub Export_Test()
ThisWorkbook.Sheets(1).Copy after:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
With ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
.Cells.Copy
.Cells.PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValues, _
Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, _
Transpose:=False
End With
ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count).Move
ActiveWorkbook.SaveAs _
Filename:=Application.GetSaveAsFilename(fileFilter:="xlsx Datei (*.xls), *.xls"), _
FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", _
WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = False
End Sub
Viel Erfolg
Ur-Opa

Anzeige
AW: Export eines einzelnen Blattes
26.02.2016 14:14:11
Maurice
Hey,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, deine Lösung funktioniert super.
Das rumstochern kam eher daher, dass ich aus mehreren Versuchen, Codefragmente zusammenkopiert habe, in der Hoffnung dass sie das machen was ich möchte...
Jetzt hätte ich aber noch eine andere Frage. Der Export funktioniert hervorragend, aber das einzelne Sheet hat fast 9 MB. Gibt es eine Möglichkeit, hier Daten zu bereinigen?
Gruß Maurice

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige