Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen

Namen
25.02.2016 16:59:46
Gunnar
Hallo Zusammen,
folgendes Problem treibt mich um:
Ich kalkuliere mit einer Masterkalkulation einzelne Immobilien (immer ein Tabellenblatt / Immobilie) und verwende dort Namen für Bereiche und bestimmte Parameter. Wenn ich mehrere Immobilien kalkuliert habe (diese liegen dann als Datei mit einem Tabellenblatt vor), füge ich zu einem Portfolio zusammen. Das geschieht dadurch, dass ich die Tabellen mit den einzelnen Immobilien in die Portfoliodatei reinziehe / kopiere.
Die Namen, die in den einzelnen (völlig identisch aufgebauten) Immobilientabellen enthalten sind, sind in der Portfoliodatei dann mehrdeutig. Gibt es eine Möglichkeit die Namen von Beginn an auf das einzelne Immobilienblatt zu beziehen?
Beispiel: Immobilienblatt 1 heißt I1-Musterstadt
Name dort z.B. für den Kaufpreis = "KP"
Immobilienblatt 2 heißt I2-Traumstadt
Name ist dort auch "KP" für den Kaufpreis
Erreichen möchte ich, dass spätestens vor dem Einfügen in die Portfoliodatei der Name für den Kaufpreis in Immobilienblatt 1 = "I1_KP" und in Immobilienblatt 2 = "I2_KP" heißt. Dann wären sie wieder eindeutig.
So lange ich die Namen in der Portfoliodatei nicht anrühre, klappt das jetzt auch schon, aber wenn ich versuche Formeln, die einen der mehrdeutigen Namen beinhalten, zu verändern, geht das schief.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf eure Lösungsansätze. ;-)
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Gunnar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen
25.02.2016 18:30:44
KlausF
Hallo Gunnar,
lass vor dem Kopieren der Blätter folgendes Makro
auf jedem Blatt laufen
Sub NamenAendern()
Dim nme As Name
Dim strSheet As String
strSheet = ActiveSheet.Name
strSheet = Left(strSheet, 2) & "_"
For Each nme In ThisWorkbook.Names
nme.Name = strSheet & nme.Name
Next nme
End Sub
Gruß
Klaus

AW: Namen
26.02.2016 08:45:46
Gunnar
Hallo Klaus,
1000 Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe.
Viele Grüße
Gunnar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige