Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfügen

Zusammenfügen
28.02.2016 19:52:00
Christoph
Hallo zusammen
Ich habe wieder einmal ein Problem. Ich habe eine Liste mit Parzellen von verschiedenen Gemeinden. In der Spalte D ist der Eigentümer aufgeführt. Da zum Teil der gleiche Eigentümer mehrere Parzellen besitzt, möchte ich, dass die Spalte D auf gleiche Werte überprüft wird und die Grösse der Parzellen (in der Spalte H) zusammengezählt wird. Und danach jeder Eigentümer nur einmal angezeigt wird, mit der Gesamtfläche aller seiner Parzellen. Wie löse ich dies am Besten? Pivottabellen kenne ich nur sehr schlecht, und aus meiner Sicht ist dieser Variante unübersichtlich.
Gruss Christoph

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfügen
28.02.2016 23:40:03
Werner
Hallo Christoph,
mit einer Beispieldatei wäre es einfacher!!
Ich habe dich so verstanden:
Spalte D: Namen der Eigentümer
Spalte H: Größe der Parzellen
Wobei ich davon ausgehe, dass die Daten erst ab D2 bzw. H2 beginnen (D1 und H1 Überschriften)
Ausgabe der Namen ohne Doppler in Spalte M. Ab M2, M1 für Überschrift
Ausgabe der Summen zu den Namen in Spalte N. Ab N2, N1 für Überschrift
In M2 Formel: {=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(D$1:D$99;M$1:M1))>=ANZAHL2(D$1:D$99);"";INDEX(D:D;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(M$1:M1;D$1:D$99)=0)*(D$1:D$99<>"");0)))}
# Matrix-Formel: Die geschweiften Klammern nicht eingeben, die Formel bitte mit Strg/Shift/Enter abschließen ###
Formel so weit nach unten ziehend kopieren wie du es brauchst
In N2 Formel: =WENN(SUMMEWENN($D2:$H100;$M2;$H2:$H100)>0;SUMMEWENN($D2:$H100;$M2;$H2:$H100);"")
Formel so weit nach unten kopieren wie du es brauchst.
Den Bereich der einzelnen Spalten musst du halt auf deine Bedürfnisse anpassen.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Zusammenfügen
29.02.2016 17:55:32
Peter
Hallo Christoph,
ohne deine Mappe zu sehen, mit der Annahme die Daten beginnen in Zeile 2 als Makro in einem Standard Modul und mit Alt + F8 gestartet. Die Eingabe in Tabelle1 die Ausgabe in Tabelle2.
Option Explicit
Public Sub Zusammenfügen()
Dim MyDict   As Object
Dim vTemp    As Variant
Dim ltemp    As Long
Set MyDict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Application.ScreenUpdating = False
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpasssen!
vTemp = .Range("A2:M" & .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row)
For ltemp = LBound(vTemp) To UBound(vTemp)
If vTemp(ltemp, 4)  "" Then
MyDict(vTemp(ltemp, 4)) = MyDict(vTemp(ltemp, 4)) + Val(Replace(Replace(vTemp(ltemp, _
8), ".", ""), ",", "."))
End If
Next ltemp
End With
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpasssen!
.Range("A2:B" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).ClearContents
.Range("A2").Resize(MyDict.Count) = WorksheetFunction.Transpose(MyDict.keys)
.Range("B2").Resize(MyDict.Count) = WorksheetFunction.Transpose(MyDict.Items)
End With
End Sub

Gruß Peter

Anzeige
AW: Zusammenfügen
01.03.2016 08:27:55
Christoph
Sali Peter
Dein Makro funktioniert soweit sehr gut. Jedoch habe ich mich zu wenig detailiert ausgedrückt. Nun habe ich dir ein File hochgeldaden, bei welchem du das Makro direkt anwenden kannst. Das Makro soll die Nummer in der Spalte C auf übereinstimmungen überprüfen und die selben Nummern (Eigentümer) zusammenfügen. Dabei soll es die Fläche in der Spalte B aufsummieren. Der Rest der Spalten soll es übernehmen, dass ich am Schluss eine Liste habe wie sie jetzt ist, jedoch die gleichen Eigentümer zusammenfasst. Kannst du dies überhaupt realisieren?
Besten Dank und Gruss Christoph
https://www.herber.de/bbs/user/103982.xlsx

Anzeige
AW: Zusammenfügen
01.03.2016 11:07:33
Peter
Hallo Christoph,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber meine Interpretation findest du in Tabelle2.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/103998.xlsm

AW: Zusammenfügen
01.03.2016 11:44:52
Christoph
Sali Peter
Es funktioniert fast richtig. Nun zählt es mir die Flächengrösse in der Spalte B noch nicht zusammen sondern übernimt einfach die grösse der ersten Parzelle. Kannst du mir dies noch einbauen?
Gruss Christoph

AW: Zusammenfügen
01.03.2016 12:11:26
Werner
Hallo Christoph,
meine Formellösung scheint dir keine Antwort wert zu sein.
Außerdem dachte ich, du willst eine Übersicht ohne Doppelte und mit der Gesamtfläche? Bei der Makro-Lösung von Peter hast du aber auf Tabellenblatt2 weiterhin doppelt bzw. mehrfach vorkommende Namen.
Da ich mir aber die Mühe schon gemacht habe stelle ich meinen Vorschlag trotzdem hier ein, vielleicht kann ihn ja ein anderer Mitleser gebrauchen.
https://www.herber.de/bbs/user/104002.xlsx
Gruß Werner
Die Einträge der einzelnen Spalten werden über den SVERWEIS ins Tabellenblatt2 geholt. Das hat zur Folge, dass bei mehrfach vorkommenden Namen immer nur die erste Adress Nummer (erste Fundstelle des SVERWEIS) aus Tabellenblatt1, Spalte C ins Tabellenblatt2, Spalte C übertragen wird.
Aber das war ja auch nach dem Eröffnungsthread unwichtig, da es nur darauf ankommen sollte eine Übersicht ohne doppelte Namen aber mit der Gesamtfläche der Grundstücke zu haben.

Anzeige
AW: Zusammenfügen
01.03.2016 12:39:05
Christoph
Hallo Werner
Deine Formellösung funktioniert jetz auch gut, besten Dank dafür. Jedoch noch immer nicht ganz wie ich es mir Vorstelle. Ich probiere mich noch einmal klarer auszudrücken. Jeder Eigentümer soll seperat dargestellt werden und die Fläche in der jeweiligen Gemeinde aufsummieren. Das heisst jede Nummer in der Spalte C (dies ist die Nummer vom Eigentümer, fals zwei den gleichen Namen haben gibt es so eine Verwächslung)ist im minimum einmal aufgeführt. Fals der Eigentümer (in der Spalte C) in mehreren Gemeinden (Spalte A) Parzellen besitzt soll er pro Gemeinde einmal aufgeführt werden.
Zur info, die Spalte C erbibt immer den Wert der Spalten D bis I an und sind somit immer identisch.
Ich hoffe ich habe es dieses mal geschaft mich klar auszudrücken. ;-)
Gruss Christoph

Anzeige
AW: Zusammenfügen
01.03.2016 17:46:16
Christoph
Hallo Peter
Irgendwo ist noch der Wurm drinnen. Denn wenn ich die Fläche (Spalte B) aus meiner Tabelle (Tabelle1) und aus der daraus resultierenden Tabelle (Tabelle2) zusammenzähle ergibt dies nicht der gleiche Wert?
Und könntest du mir noch einbauen, dass wenn ein Wert in der Spalte J vorhanden ist dieser auch übernommen wird?
Besten Dank und einen schönen Abend.

Anzeige
AW: Zusammenfügen
01.03.2016 21:53:12
Peter
Hallo Christoph,
meine Test haben - so meine ich wenigstens - die richtigen Werte ausgegeben.
Es müssen drei Additionen stattfinden - meine ich wenigstens
949,56 + 75,56 + 30,61 + 1360,59 = 2416,32
56,37 + 5,97 = 62,34
263,34 + 14,8 + 1222,32 = 1500,46
Eine zusätzliche Addition der Spalte J habe ich eingebaut.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/104017.xlsm

AW: Zusammenfügen
02.03.2016 07:22:07
Christoph
Hallo Peter
Irgendwie scheint die Addition nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich dein Makro anwende, sind die Ausgangswerte jeweils um 100 grösser und stimmen nicht mit der Ausgangsdatei überein. Im Anhang habe ich dir die Datei hinterlegt, wie es bei mir herauskommt. Ein Fehler ist zum Beispiel bei dem Grundbuchname Grosswangen. Die Summe der beiden Wert in der Spalte B sollte gleich viel sein, ist es jedoch nicht. Mache ich einen Fehler oder was könnte das Problem sein?
Gruss Christoph
https://www.herber.de/bbs/user/104020.xlsm

Anzeige
AW: Zusammenfügen
02.03.2016 13:06:06
Peter
Hallo Christoph,
ich kann keinen Fehler finden, die Gesamtsumme in Tabelle2 ist um die Spalte J höher als in Tabelle1.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/104036.xlsm

AW: Zusammenfügen
02.03.2016 14:52:37
Christoph
Hallo Peter
Irgendwetwas scheint aber nicht zu funktionieren. Wenn ich das Makro darüber laufen lasse, sind die Daten nicht mehr die selben, wie bei deiner Datei, welche ich von dir bekommen habe. Bei der Tabelle 2 im Anhang habe ich dir ein Print Screen hinterlegt, wie bei mir die Ausgabedatei aussieht nach dem Makro. Muss ich etwas anpassen oder was ist der Fehler, dass es bei mir angers heraus kommt? Zum Beispiel der Eigentümmer Hafner hat in der Tabelle1 1500.46 und in der Tabelle2 nur noch 148714.
Bei der Spalte J haben wir uns falsch verstanden diese Spalte soll es übernehmen wie zum Beispiel die Spalte I oder H. Also nicht mit irgendetwas summieren sondern nur übernehmen.
Gruss Christoph
https://www.herber.de/bbs/user/104041.xlsm

Anzeige
AW: Zusammenfügen
02.03.2016 16:33:00
Peter
Hallo Christoph,
warum du so seltsame Werte herausbekommst, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
Bei mir kommt exakt das heraus, was man rechnerisch erwarten sollte.
Habt ihr in der Schweiz eine Einstellung, die ich nicht kenne?
Es tut mir leid, die hier nicht weiter helfen zu können.
Ich mache den Beitrag wieder auf und hoffe, dass jemand hier Rat weiß.
Die Spalte J habe ich in den Übertrag nach Tabelle2 mit einbezogen, aber nicht mehr addiert.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/104050.xlsm

Anzeige
AW: Zusammenfügen
03.03.2016 06:23:54
Peter
Guten Morgen Christoph,
mir ist das ein Gedanke gekommen, den du ausprobieren solltest.
Es kann offensichtlich sein, dass ihr in der Schweiz eine andere Dezimal-Darstellung der Zahlen-Werte habt.
Versuche also einmal die beigefügte Version.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/104060.xlsm

AW: Zusammenfügen
04.03.2016 15:50:48
Christoph
Hallo Peter
Du bist genial, so funtioniert es einwandfrei. Super, besten Dank.
Ich habe mir dasselbe auch gedacht und habe die Dezimalzahlen in ganze Zahlen umgewandelt und dann dein Makro darüber laufen lassen, so hat es auch funktioniert. Besten Dank.
Nun bin ich schon wieder an einem Problem zu lösen. Passt zwar nicht zum Beitrag von eben, jedoch beschreibe ich es dir hier trotzdem. Ich möchte eine Liste, welche in Spalte A die Daten sind, auseinander nehmen. Jeder Wert soll in einer seperaten Spalte dargestellt werden. Keine Ahnung ob dies möglich ist. Habe dir eine Vorlage im Anhang hinterlegt.
Gruss Christoph
https://www.herber.de/bbs/user/104102.xlsx

AW: Zusammenfügen
04.03.2016 18:19:58
Peter
Hallo Christoph,
versuche es mit der beigefügten Mappe.
die Variable sSeparator kannst du mit anderen Separatoren füllen - auch mehrstelligen.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/104106.xlsm

AW: Zusammenfügen
04.03.2016 21:55:14
Peter
Hallo Christoph,
hier noch eine Version, mit Dokumentation, in der die vielen Anführungszeichen und ggf. Leerspalten entfernt werden können. Dazu müssen die bereits vorhandenen, aber auskommentierten Befehle wieder aktuell gemacht werden.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/104115.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige