Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Bezüge in Diagramm löschen

Alle Bezüge in Diagramm löschen
29.02.2016 10:42:37
Andi
Hallo und guten morgen.
Ich stoße mal wieder an meine Grenzen und hoffe auf Eure Hilfe.
Kurz zum Problem: Ich habe mehre Excel-Dateien mit haufen Tabellenblättern mit ganz vielen Diagrammmen. Nun möchte ich eine Auswahl in einer neuen Excel-Datei zusammenstellen. Die Diagramme sollen dabei auf feste Werte in der neuen Excel zurückgreifen und ich möchte 100% ausschließen, dass noch alte Zellbezüge (Egal ob in den Datenreichen oder den Diagrammbeschriftungen usw.) verbleiben.
Am liebsten wäre mir, ich könnte die Diagramme jeweils in die neue Excel ohne Zellbezüge kopieren und dann die neuen Verknüpfungen vornehmen. Aber das geht wohl nicht, oder?
Alternativ würde ich ein Makro gut finden, dass bei einem markierten Diagramm alle Zellbezüge löscht. Geht das überhaupt? Habt Ihr damit Erfahrungen.
Danke schon jetzt!
beste Grüße, Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Bezüge in Diagramm löschen
29.02.2016 11:32:11
Beverly
Hi Andreas,
stehen die Daten in der neuen Mappe in den selben Zellbereichen oder in anderen?


AW: Alle Bezüge in Diagramm löschen
29.02.2016 12:30:37
Andi
Hallo Beverly,
super, Du schon wieder :)
Du hast mir andere Male auch schon geholfen!!!!
Die Daten in der neue Mappe stehen in einem vollkommen anderem Zellbereich.
liebe Grüße, Andreas

AW: Alle Bezüge in Diagramm löschen
29.02.2016 20:03:28
Beverly
Hi Andreas,
weshalb sollen denn die Zellbezüge für die Datenreihen erst in Werte umgewandelt werden, wenn in der anderen Mappe sowieso die Zellzuordnung komplett neu gemacht werden soll? Ich sehe da noch nicht so richtig einen Sinn darin. Oder geht es darum, dass du die Formatierungen der Diagramme in die neue Mappe übernehmen willst? Dann könntest du die Diagramme als Vorlage abspeichern und in der neuen Mappe dann verwenden.


Anzeige
AW: Alle Bezüge in Diagramm löschen
01.03.2016 08:08:14
Andi
Genau, die Formatierung soll so beibehalten werden. Ich habe halt 20 Diagramme in unterschiedlichem Format. Das würden dann 20 Vorlagen sein.
Die neue Excel soll dann verschickt werden. Darum Einfügen als Werte (wg. Formeln, die auch auf Zellwerte aus der alten Tabelle zurückgreifen) und Diagramme, die genauso aussehen wie in der alten Tabelle.

AW: Alle Bezüge in Diagramm löschen
01.03.2016 10:15:08
Beverly
Der logischste Schritt ist der, den ich bereits genannt habe: speichere die Diagramme als Vorlage ab und erstelle in der neuen Mappe die Diagramme aus den Vorlagen, zumal du sie immer wieder verwenden kannst und das Zuweisen der neuen Datenbereiche wesentlich einfacher ist - ein anderer Weg ist "von hinten durch die linke Brust ins rechte Auge" ;-))
Hier eine Möglichkeit, die Bezüge in Werte umzuwandeln (auszuführen in der mappe mit den kopierten Diagrammen):
Sub DiasAnpassen()
Dim chrDia As ChartObject
Dim serReihe As Series
Dim arrWerte
For Each chrDia In ActiveSheet.ChartObjects
For Each serReihe In chrDia.Chart.SeriesCollection
arrWerte = serReihe.XValues
serReihe.XValues = arrWerte
arrWerte = serReihe.Values
serReihe.Values = arrWerte
serReihe.Name = serReihe.Name
Next serReihe
Next chrDia
End Sub

Beachte bitte: es kann zu Problemen kommen, wenn die Datenreihenformel dadurch mehr als 256 Zeichen umfasst.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige