Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular mit Eingabemaske für Datum

Formular mit Eingabemaske für Datum
05.03.2016 16:29:51
Robby
Hallo zusammen,
meine Name ist Robby und habe ein Dokument erstellt. Viel mehr ist es ein Berichtsheft für angehende Azubis. Dieses Formular enthält die Wochentage mit dem jeweiligen Datum. Pro A4 Seite sind immer 5 Tage (Mo-Fr) abgebildet. Nun war es in der Vergangenheit so, dass ich dieses Formular immer manuell weitergeschrieben habe, also die Datumangaben. Das ist sehr aufwendig und habe mir überlegt es zu automatisieren. Nur leider weiß ich gerade nicht wie.
Meine Überlegung geht in folgende Richtung.
Nach dem Start der Exceldatei soll eine Abfragmaske (UserForm) erscheinen
Dort will ich dann das Startdatum und das Enddatum eingeben
Nach einen Klick auf z.B. Generieren soll dann das Berichtsheft mit den fortlaufenden Datumsangaben erstellt werden
Im Anschluss will ich die Blätter ausdrucken fertig..
Gibt es da eine Möglichkeit dieses mit Excel zu realisieren oder sollte ich mir etwas anderes überlegen. Vll mit Access? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
Lg Robby

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular mit Eingabemaske für Datum
06.03.2016 01:03:53
Erwin
Hallo Robby,
hast du es schon mal mit Recherche im Forum oder mit dem Makrorekorder probiert?
Eine Beispielsdatei wäre auch nicht schlecht.
Grüße - Erwin

AW: Formular mit Eingabemaske für Datum
06.03.2016 10:14:05
Robby
Hallo Erwin,
nein weder das eine noch das andere habe ich gemacht. Hier mal eine Datei, allerdings noch in Word. Das würde ich natürlich dann noch in Excel erstellen. Mir geht es um die Datums auf der linken Seite. Diese will ich automatisieren. Das heißt über eine UserForm den Zeitraum (Start-und Ende) eingeben und Excel übernimmt den Rest. Kannst du mir dabei helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/104140.doc

Anzeige
AW: Formular mit Eingabemaske für Datum
06.03.2016 14:39:27
Erwin
Hallo Robby,
nachdem wir hier in einem Excelforum sind, habe ich ein kleines Excelblatt gemacht.
Hier ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104144.xlsx
Du musst nur noch das Datum des Montags eingeben, der Rest wird errechnet; ich hoffe, es passt.
Noch ein Tipp zum Schluss: wenn du meinst, dass deine Frage nicht beantwortet ist, stell diese wieder auf Offen, indem du das Kontrollhäkchen rechts neben dem Passwort setzt, weil sonst deinen Beitrag niemand mehr beachtet.
Grüße - Erwin

AW: Formular mit Eingabemaske für Datum
06.03.2016 19:36:33
Robby
Vielen Dank Erwin,
hast mir sehr damit geholfen. Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag Dir noch. ;-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige