Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ellipsen Nummern falsch?

Betrifft: Ellipsen Nummern falsch? von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 06.03.2016 14:14:59

Guten Tag, Excel Spezialisten.

Eine grundsätzliche Frage: Warum erhakten die Ellipsen Nummern, die NICHT fortlaufend sind? Z.B. ich erstelle die erste Ellipse aus Menü "Einfügen", Dann kopiere ich die erste Ellipse 1 kopiert und mit einfügen erzeuge ich die zweite, die dann dann Ellipse 3 heißt usw., folgend haben weitere Kopien jeweils Nummern um 2 erhöht, statt 1.
Hier eine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/104143.xlsx

Gibt es da eine Erklärung und/oder mache ich etwas falsch?

Mit Gruß und Dank für evtl. Rückmeldung,
Dieter(Drummer)

  

Betrifft: AW: Ellipsen Nummern falsch? von: Mullit
Geschrieben am: 06.03.2016 14:24:38

Hallo,

...hatte ich Dir hier doch noch geschrieben, lösch bis auf die erste alle anderen und kopiere erneut, dann stimmen Deine Indizes, oder Du gleichst sie mit einem Makro an...

Gruß, Mullit


  

Betrifft: AW: Sorry Mullit ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 06.03.2016 14:35:51

... hatte ich übersehen. Habe es nach deiner Info getestet und es ist leider nicht. Habe bis auf die erste Ellipse 1 alle gelöscht und dann die erste kopiert und eingefügt. Es wird nach der letzten, vorher bestandenen Ellipsennummer weiter gezählt. Ich komme nicht dahinter, warum es so ist.

Ich helfe mir natürlich damit, das ich die jeweilige Ellipse, egal jetzt welche Nummer, mit dem entsprechenden Makro verbinde. So geht's natürlich auch, aber es ist halt für mich unverständlich.

Dann ist es halt so ...

Gruß und Danke, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Sorry Mullit ... von: Werner
Geschrieben am: 06.03.2016 14:40:30

Hall Dieter,

du solltest schon alles Antworten lesen.

Mullit hat dir auch noch geschrieben:

Alle bis auf die erste löschen
Datei speichern und schließen
Datei wieder öffnen, dann sollte es passen

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Ellipsen Nummern falsch? von: Mullit
Geschrieben am: 06.03.2016 14:34:22

Hallo,

..ah, und Du müsstest nach dem Löschen die Datei natürlich speichern und schließen...

Gruß, Mullit


  

Betrifft: AW: Sorry Mullit und Werner ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 06.03.2016 14:48:13

... ich habe alle außer der ersten alle gelöscht, Datei gespeichert und geschlossen und Excel sogar beendet. Dann Date geöffnet und die erste Ellipse 1 kopiert unde die neue, kopierte hatte die Nummer 3. Was ist bei mir falsch.

Erstmal Danke frü eure bisherige Hilfe, evtl. ist etwas in den Einstellungen von Excel falsch?!

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Mullit und Werner, jetzt hab ich's ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 06.03.2016 15:00:03

... habe eine neue Datei geöffnet und eine Ellipse 1 erzeugt. datei gespeichert, geschlossen und dann wieder Datei geöffnet. Dann über "Einfügen" eine neue Ellipse erzeugt, dei nun die Nummer 2 hat und beie weiteren, neu erzeugten über "Einfügen", stimmen jetzt die fortlaufenden Nummern. Es geht also NICHT mit verhandenen Ellipsen kopieren, denn dann werden wieder 2er Sprünge in den Nummern erzeugt.

Danke für eure Hilfe und Infos.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Mullit und Werner, jetzt hab ich's ... von: Mullit
Geschrieben am: 06.03.2016 15:08:10

Hallo Dieter,

...hmmm ok... schon mal gut, aber es sollte nach Speichern und Schließen der Datei eigentlich auch mit Kopieren funktionieren, anyway, Du kannst die 'richtige' Bezeichnung Deinen Shapes auch hinterher mit einem Makro eintrichtern:

Option Explicit

Public Sub test()
 Dim objShape As Shape
 Dim lngCount As Long
 For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
    lngCount = lngCount + 1
    With objShape
        .Name = Left$(String:=.Name, _
            Length:=InStr(1, .Name, " ", vbTextCompare)) & lngCount
    End With
 Next
End Sub

Gruß, Mullit


  

Betrifft: AW: Danke Mullit, da wird die ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 06.03.2016 15:19:20

... Nummierung ja wesentlich vereinfacht. Es klappt prima.
Herzlichen Dank für die Sonntags Hilfe

und Gruß, Dieter(Drummer)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ellipsen Nummern falsch?"