Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UsedRange für 2 Spalten

UsedRange für 2 Spalten
09.03.2016 12:08:47
Alex
Servus,
hab gerade ein Brett vor dem Kopf.
ich möchte aus dem Worksheet "2.Vertrag" NUR die Spalte A+B in das Worksheet "PM" kopieren.
Mit der Funktion:
Set rng = Worksheets("2.Vertrag").UsedRange
Set rng1 = Worksheets("PM").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)(2)
rng.Copy Destination:=rng1

kopiere ich auch den "benutzen" Bereich.
Problem: Ich habe zum Teil versteckte Funktionen/Code/Grafiken in dem Worksheet "2.Vertrag" untergebracht, die man so nicht sieht, aber auch nicht mitkopiert werden sollten.
Daher will ich nur den benutzen Bereich von ("A:B") kopieren.
Ich kann ja sagen:
Set rng = Worksheets("2.Vertrag").UsedRange.colums(1), aber wie sage ich Spalte A+B?
Lösung wäre ja erst Spalte A, dann spalte B kopieren, aber nicht wirklich tolle Lösung
Danke für die Hilfe.
Gruß Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UsedRange für 2 Spalten
09.03.2016 12:24:06
JoWE
Hallo Alex,
eine oder mehrere ganze Spalten können nur an den Beginn einer anderen Tabelle kopiert werden.
Sub Makro1()
Dim rng as Range
Set Rng = Worksheets("2.Vertrag").Range("A:B")
Rng.Copy Worksheets("PM").Range("A1")
End Sub

Gruß
Jochen

AW: UsedRange für 2 Spalten
09.03.2016 12:24:09
JoWE
Hallo Alex,
eine oder mehrere ganze Spalten können nur an den Beginn einer anderen Tabelle kopiert werden.
Sub Makro1()
Dim rng as Range
Set Rng = Worksheets("2.Vertrag").Range("A:B")
Rng.Copy Worksheets("PM").Range("A1")
End Sub

Gruß
Jochen

Anzeige
AW: UsedRange für 2 Spalten
09.03.2016 12:46:52
Alex
Hey Jochen,
bei mir funktioniert das bestens, dass ich aus mehreren Worksheets immer die Spalte A untereinander kopiere, da wo die erste leere Zelle ist, oder habe ich dich da falsch verstanden?
Habe es aktuell so gelöst, erst Saplte A, dann Spalte B kopiert wird in Arbeitsblatt "PM" für die ganzen Arbeitsblätter (insgesamt 16), in der Laufzeit macht sich das nicht bemerkbar:
Set rng = Worksheets("2.Vertrag").UsedRange.Columns(1)
Set rng1 = Worksheets("PM").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)(2)
rng.Copy Destination:=rng1
Set rng = Worksheets("2.Vertrag").UsedRange.Columns(2)
Set rng1 = Worksheets("PM").Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp)(2)
rng.Copy Destination:=rng1

Für eine kürzere programmier-alternative trotzdem dankbar!
Gruß Alex

Anzeige
AW: UsedRange für 2 Spalten
09.03.2016 13:01:01
Rudi
Hallo,
Set rng = Worksheets("2.Vertrag").UsedRange.columns(1).Resize(,2)
Gruß
Rudi

AW: UsedRange für 2 Spalten
09.03.2016 13:06:35
Alex
Hey Rudi,
mal wieder ein super Tipp von Dir.
Das peinliche: Resize verwende ich bereits in anderen Funktionen.
Naja, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen kaum...
Danke :)
LG Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige