Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl (Quotient) soll immer 4er Bruch bekommen

Zahl (Quotient) soll immer 4er Bruch bekommen
10.03.2016 19:20:59
Marco
Hallo liebes Forum,
Lust auf eine Herausforderung?
Ich habe ein komplexeres Problem und suche eine Lösung dafür.
Ich habe mir eine einfache WENN-Funktion aufgebaut:
=WENN((5.729578)*(SIN(C6*PI()/180)/(C5*C7))grösser als1; 1/((5.729578)*(SIN(C6*PI()/180)/(C5*C7))); (5.729578) *(SIN(C6*PI()/180)/(C5*C7)))
So weit, so gut...
Jetzt kommt das Problem.
Wie Ihr vielleicht sehen könnt tut die Funktion nichts anderes als ein Übersetzungsverhältnis ausrechnen und falls dies über 1 liegt dessen Reziproken Wert herausgeben.
Jetzt möchte ich dass mir auf dieses Übersetzungsverhältnis ein Bruch (möglichst anschaulich) Herausgegeben wird mit ZWINGEND zwei Dividenden und ZWINGEND zwei Divisoren, die ZWINGEND zwischen 22 und 80 liegen. Falls ein Quotient respektive Übersetzungsverhältnis durch die Zahlen zwischen 22 und 80 nicht erreicht werden kann, soll das nächstgelegene gesucht und ausgegeben werden.
Zusätzlich sollen, falls der Reziproke wert ausgegeben wurde, Dividenden und Divisoren getauscht ausgegeben werden.
Danke im Voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
du meinst, ohne Musterdatei...
11.03.2016 08:45:08
UweD
nehmen sich viele dem Problem an?

bitte ansehen
11.03.2016 11:28:53
Michael
Hi zusammen,
eigentlich geht es auch ohne Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/104268.xlsm
Der Algo ist halt ziemlich rechenintensiv, aber was willste sonst machen?
Schöne Grüße,
Michael

AW: Zahl (Quotient) soll immer 4er Bruch bekommen
11.03.2016 23:08:43
Marco
Vielen Dank Uwe,
genau so habe ich mir das vorgestellt. Super!
Nur würde unsere Welt untergehen, wenn man allen das Zeug vorkaut und niemand mehr weiss wie alles entstanden ist.
Daher meine Frage, wie hast du das gemacht?
Ich frage , damit ich dieses Makro (ich habe keine Ahnung von Makros)in meine Tabelle einbauen und gestalten kann.
@Michael
Wahrscheinlich nicht. Das Problem entstand bei der Prozessoptimierung zur Einrichtung einer älteren, mechanischen Maschine. Bei der muss das durch das zu fertigende Zahnrad errechnete Übersetzungsverhältnis für das Differential, das für den Schrägungswinkel eines zu fertigenden Zahnrades verantwortlich ist, durch gegebene Wechselräder zwischen 22 und 80 Zähnen erreicht werden.

Anzeige
AW: Zahl (Quotient) soll immer 4er Bruch bekommen
11.03.2016 23:13:32
Marco
Eine Frage die ich noch vergessen habe zu schreiben.
Wird vom Makro, falls der Reziproke wert eingegeben wurde dies auch erkannt, oder kann ich das Ermitteln des reziproken wertes wohl sein lassen?

bist Du sicher,
12.03.2016 13:57:41
Michael
Marco,
daß Du Uwe und mich nicht verwechselt hast?
Aber egal, ich hatte schon vermutet, daß es um Zahnräder geht.
Allerdings komme ich jetzt auch an den Punkt, daß weitere Infos nötig sind: die Rechenfunktion kann man schon auf unterschiedlichste Weise auf Deine Daten "loslassen", allerdings sollte ich dafür sinnvollerweise wissen, wie Deine Tabelle aussieht - letztlich geht aus Deiner Formel ja auch nicht hervor, welche Werte in C5, C6 und C7 stehen.
Also bitte: lad ne Beispieldatei hoch und markiere vielleicht noch die Zellen, wo Du die Ergebnisse hingeschrieben haben möchtest.
Zum reziproken Wert: eigentlich müßte man sich das sparen können, denn wenn Du beispielweise 2 oder 0,5 eingibst, kommen die gleichen Zahlen raus, nur halt mit vertauschtem Zähler/Nenner.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Zur Funktionsweise: das Makro ist ziemlich "dumm": es werden ALLE möglichen (also je von 22-80, das sind 59 unterschiedliche, also insgesamt 59^4 = ca. 6^4 mal 10^4 = ca. 10^3 x 10^4 = ca. 10^7) Kombinationen durchgerechnet und das Ergebnis verwendet, das dem Wert am nächsten kommt, außer wenn das Ergebnis exakt getroffen wird, was die Schleifen beendet.

Anzeige
AW: bist Du sicher,
14.03.2016 22:44:20
Marco
Tut mir Leid für die Verwechslung...
https://www.herber.de/bbs/user/104327.xlsx
Ich habe die Tabelle mittlerweile so abgeändert, dass nur noch C5 und C6 benötigt werden als Input. Denn C7 (die Gangzahl) bleibt immer eins (1), da wir nichts Anderes im Sortiment haben. Wie gesagt, es geht um eine Prozessoptimierung. Es muss möglichst einfach und druckfreundlich gestaltet werden.
Ich hoffe die Tabelle wird richtig dargestellt mit den eingefügten Formeln und Handschriftnotizen.
P.S.: Das mit dem reziproken Wert ist mir auch aufgefallen. Es ist überflüssig. Wir haben noch so gearbeitet da wir die Räder aus einem Tabellenbuch ermittelten, in dem das Übersetzungsverhältnis nur bis 1.000000 gelistet ist.
Grüsse
Marco

Anzeige
AW: bist Du sicher,
15.03.2016 15:30:04
Michael
Hi Marco,
alles ok.
Ich habe jetzt mal die Berechnung in die neue Tabelle übertragen:
https://www.herber.de/bbs/user/104356.xlsm
Sie wird eigentlich über den Button angestoßen, aber ich habe außerdem ein Workheet_Change-Event eingebaut, d.h., sobald Du in C5 oder C6 einen Wert änderst, wird gerechnet - kann halt ein paar Sekundenbruchteile dauern.
Nachdem es so aussieht, als würde die Geschichte nur pro Auftrag oder so verwendet werden, ist eine weitere Geschwindigkeitsoptimierung ja überflüssig.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige