Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formelsuche

Betrifft: Formelsuche von: Karl-Heinz
Geschrieben am: 12.03.2016 14:59:12

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In Arbeitsmappe A möchte ich in eine bestimmte Zelle eine Formel eingeben die bewirkt, das in Arbeitsmappe B in einer bestimmten Zelle ein X gesetzt wird. Ist dies möglich und wie stelle ich das an! Danke im Voraus für die Hilfestellung.
Gruß
Karl-Heinz

  

Betrifft: AW: Formelsuche von: SF
Geschrieben am: 12.03.2016 15:05:46

Hola,

nein, mit Formeln ist das nicht möglich.
Das X erscheint nur da, wo die Formel steht.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Formelsuche von: Karl-Heinz
Geschrieben am: 12.03.2016 15:22:54

Hallo Steve,

danke für deine schnelle Antwort. Hast Du einen anderen Vorschlag wie das umzusetzen wäre. Noch zur Klarheit: In eine Zelle der Mappe A möchte ich eine X setzen, dass via Formel oder irgendwie anders bewirkt, das in Mappe B dann auch ein X gesetzt wird.

Nochmals Danke im Voraus!
Gruß
Karl-Heinz


  

Betrifft: AW: Formelsuche von: SF
Geschrieben am: 12.03.2016 15:33:07

Hola,

wo genau werden denn die Xe gesetzt?

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Formelsuche von: Karl-Heinz
Geschrieben am: 12.03.2016 16:02:41

Hi,

X auf Mappe A Zelle R1 mit der Formel oder wie auch immer, so dass sich in Mappe B auf Zelle R1 dann ebenfalls ein X setzt.

Danke und Gruß
Karl-Heinz


  

Betrifft: AW: Formelsuche von: Werner
Geschrieben am: 12.03.2016 16:12:10

Hallo Karl-Heinz,

dann gerade andersrum, die Formel muss in Mappe B.

In R1 Mappe B:=Wenn(Mappe A!R1="X";Mappe A!R1;"")

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: könnte evtl. so ähnlich sein ... aber ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 12.03.2016 17:25:07

Hallo Werner,

... da Karl-Heinz den Bereich nicht eingeschränkt hat, wo er in "Mappe A" (möglicherweise meint er damit wirklich nur eine Tabellenblatt namens "Mappe A", dann müsste dieser Name in Deinem Formelvorschlag auch durch Hochkommata eingeschlossen sein) das "x" eingeschrieben werden kann. Man wird wohl kaum im gesamten Ergebnistabellenblatt in alle Zellen die Formel einschreiben wollen ;-)

Insofern kann man nur auf die erste Aussage von SF verweisen.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: könnte evtl. so ähnlich sein ... aber ... von: Karl-Heinz
Geschrieben am: 12.03.2016 20:49:36

Hallo Werner,

ganz hervorragend, dein Vorschlag funktioniert mit folgender Formel:
=WENN('[Mappe A.xls]Tabelle1'!$R$1="X";'[Mappe A.xls]Tabelle1'!$R$1;"")
Jetzt habe ich aber noch ein zusätzliches Problem dergestalt, dass ich in Mappe B Zelle R1 auch noch manuell ein X setzen oder es manuell eliminieren muß.

Bekommst das auch noch hin, mir bei der Formelerweiterung zu helfen ---- dann wäre ich sehr zufrieden!!!
Danke im Voraus und

Gruß
Karl-Heinz


  

Betrifft: AW: könnte evtl. so ähnlich sein ... aber ... von: SF
Geschrieben am: 12.03.2016 23:19:39

Hola,

ohne VBA kann eine Zelle nur eine Formel oder einen Wert enthalten.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: könnte evtl. so ähnlich sein ... aber ... von: Karl-Heinz
Geschrieben am: 13.03.2016 12:22:10

Hi,
gibt es keine Formel aus dem WENN-Baukasten, die beide Anforderungen erfüllt?
Gruß
Karl-Heinz


  

Betrifft: AW: nein, geht so wie Du es willst nicht owT von: ... neopa C
Geschrieben am: 13.03.2016 14:57:52

Gruß Werner
.. , - ...