Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn Hilfe

Summewenn Hilfe
16.03.2016 07:13:24
Patrick
Gestern wurde mir von einem User schon super geholfen. Leider musste ich feststellen, dass ich dadurch noch lange nicht in der Lage bin gewisse Formeln ab sofort selber zu schreiben. Nun steh ich vor folgendem Problemchen und komme einfach nicht auf die Lösung.
Folgendes Liegt vor:
Userbild
Bsp.: In Spalte G7 soll folgendes errechnet werden:
Summe aller Zellen in Spalte C bei denen in der Anliegenden Spalte A = "1905" sowie in der anliegenden Spalte C der Wert "7 oder 6" vorliegt.
Das Ergebnis für das Beispiel wäre 3

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze SummeWennS ... owT
16.03.2016 07:34:04
Matthias

AW: benutze SummeWennS ... owT
16.03.2016 08:15:17
Patrick
Okay habe es damit Versucht aber habe eine Fehler. Aber wo?
=SUMMEWENNS(Daten!$I$2:$I$999;Daten!$C$1:$C$999;=B3;Daten!$G$1:Daten!$G$999;={4.5)

AW: hier SUMMENPRODUKT() ...
16.03.2016 09:36:51
...
Hallo Patrick,
... da sind einige Syntaxfehler in Deiner SUMMEWENNS()-Formel
Mit SUMMEWENNS() so:
=SUMMEWENNS(Daten!$I$2:$I$999;Daten!$C$2:$C$999;"="&B3;$G$2:$G$999;4)+SUMMEWENNS(Daten!$I$2:$I$999; Daten!$C$2:$C$999;"="&B3;$G$2:$G$999;5)
oder analog mit SUMMENPRODUKT() so:
=SUMMENPRODUKT((Daten!$C$2:$C$999=B3)*(($G$2:$G$999=4)+($G$2:$G$999=5));Daten!$I$2:$I$999)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hier SUMMENPRODUKT() ...
16.03.2016 10:51:55
Patrick
Hallo Werner,
Ich denke ich bin meinem Ziel schon einen Schritt näher gekommen. Nur in den gelb hinterlegten Zellen scheint die Berechnung nicht zu passen. Einen konkreten Fehler kann ich aber nicht finden. Eine Idee wieso dort keine Summe gebildet wird?
https://www.herber.de/bbs/user/104369.xlsx

AW: das ist aber jetzt eine andere Rechnung ...
16.03.2016 11:42:01
...
Hallo Patrick,
... als bisher angefragt war. Du willst jetzt was zählen, wo Dupletten nicht berücksichtigt werden? Wozu sonst die VERGLEICH()-Funktion? Was genau willst Du nun unter welchen Bedingung zählen. Bitte um eine verbale Aussage (keine Formel) dazu.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das ist aber jetzt eine andere Rechnung ...
16.03.2016 12:20:58
Patrick
Da hast du natürlich Recht. Das hat mit der ursprünglichen Frage garnichts mehr zu tun.
Diese Vergleich Formel soll folgendes bewirken:
Wie oft kommt die Nummer (in Spalte H) in Spalte Daten!C vor. Dabei sollen nur die Nummern gezählt werden, die in Spalte Daten!G eine 6,7 oder 8 haben. Zusätzlich soll, insofern das Datum (Spalte Daten!D) doppelt vorhanden, ist nur einmal gezählt werden.
Das klappt eigentlich auch. Nur eben bei dem gelb hinterlegten Feld ging das schief und ich verstehe nicht ganz warum. (Die Formel hab ich auch mithilfe dieses tollen Forums zusammenbekommen; verstehe die Zusammenhänge also nicht ganz 100%)

Anzeige
AW: das ist aber jetzt eine andere Rechnung ...
16.03.2016 12:26:21
Patrick
Da hast du natürlich Recht. Das hat mit der ursprünglichen Frage garnichts mehr zu tun.
Diese Vergleich Formel soll folgendes bewirken:
Wie oft kommt die Nummer (in Spalte H) in Spalte Daten!C vor. Dabei sollen nur die Nummern gezählt werden, die in Spalte Daten!G eine 6,7 oder 8 haben. Zusätzlich soll, insofern das Datum (Spalte Daten!D) doppelt vorhanden, ist nur einmal gezählt werden.
Das klappt eigentlich auch. Nur eben bei dem gelb hinterlegten Feld ging das schief und ich verstehe nicht ganz warum. (Die Formel hab ich auch mithilfe dieses tollen Forums zusammenbekommen; verstehe die Zusammenhänge also nicht ganz 100%)

Anzeige
AW: das dürfte dann etwas komplexer werden ...
16.03.2016 18:17:25
...
Hallo Patrick,
... weil der bisherige Formelteil nur dann ein richtiges Ergebnis ermitteln kann, wenn die Vergleichswerte {6.7.8} nur dem jeweiligen ersten Datumswert der entsprechenden Nummer zugeordnet ist.
Du müsstest deshalb mir zunächst exakt (verbal) definieren, wann ein Datumswert unter Be- oder Nichtberücksichtigung der Werte in Spalte H und G(!) als doppelt gewertet werden sollen und wann nicht.
Erst danach kann ich über eine Formellösung nachdenken.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das dürfte dann etwas komplexer werden ...
17.03.2016 06:47:04
Patrick
Zunächst einmal nochmals Danke für deine Hilfe. Finde das echt klasse wie einem hier geholfen wird.
Ich versuche mich nochmal Verständlicher auszudrücken.
1. Es soll die Anzahl der jew. Zahl (=SpalteH) in Spalte Daten!C gezählt werden, welche in Spalte Daten!G den Vergleichswert {6.7.8} haben.
2. Insofern für ein und dasselbe Datum dies zweimal zutrifft , soll nur 1x gezählt werden.
Habe etwas Schwierigkeiten mich Fachgerecht auszudrücken. Vlt hilft das Beispiel:
Userbild

Anzeige
AW: AW: dann mit WECHSELN() als MATRIXformel ...
17.03.2016 14:56:08
...
Hallo Patrick,
... nachfolgende Formel in J2 nach unten kopieren:
 HIJKL
21221    
31447 294,5
43186    
53222    
63802    
73861 12,122,12
84626    
94665    
104667    
115087 111
121213    
131461    
141472 111
151787    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J2{=SUMME((VERGLEICH(Daten!C$1:C$999&Daten!D$1:D$999&WECHSELN(WECHSELN(Daten!G$1:G$999;7;6); 8;6); Daten!C$1:C$999&Daten!D$1:D$999&WECHSELN(WECHSELN(Daten!G$1:G$999;7;6); 8;6); 0)=ZEILE(Daten!$1:$999)*(Daten!C$1:C$999=H2)*(Daten!C$1:C$999<>"")*(WECHSELN(WECHSELN(Daten!G$1:G$999;7;6); 8;6)="6"))*1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Vielen Dank
21.03.2016 12:42:33
Patrick
Vielen Dank Werner, das ist genau das Ergebnis, welches ich gesucht habe!
Hätte ich alleine durch Recherche niemals hinbekommen. Trotzdem habe ich mal wieder etwas mehr dazugelernt.
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige