Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übersicht der Tabellenblätter

Übersicht der Tabellenblätter
18.03.2016 16:06:42
Knecht74
Hallo,
ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Als erstes Tabellenblatt wollte ich eine Übersicht mit allen Namen der Tabellenblätter und wollte dann Werte aus diesen Blättern der Übersichtsliste zuordnen. Das habe ich auch geschafft, mit einer kleinen VBA-Lösung aus dem Internet, welche ich für mich ein bisschen abgeändert habe und zwar folgende:
Sub Seitennamen()
Dim lngWorksheets As Long 'Worksheets sind nur Tabellenblätter
Dim i As Long
lngWorksheets = ThisWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To lngWorksheets
ThisWorkbook.Sheets("Übersicht").Cells(1 + i, 1).Value = ThisWorkbook.Worksheets(i).Name
Next i
End Sub
Jetzt mein Problem: die erste Tabelle ist die Übersicht und die zweite ist eine leere Mustertabelle. Wie muss ich die VBA-Lösung ändern, damit er erst ab der dritte Tabelle mir die Namen in der Übersicht auflistet?
Den zweiten Teil mit den Werten auslesen habe ich mit folgender Formel bewerkstelligt:
=INDIREKT("'"&A2&"'!M34";WAHR)
Dieses klappt genauso wie ich es will.
Besteht die Möglichkeit, wenn ich auf der Übersicht auf den Namen des Tabellenblattes (welches per VBA ausgelesen wurde) klicke, das ich dann automatisch diese Tabellenblatt bearbeiten kann und nicht erst unten durch alle einzeln klicken muss.
Gruß,
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersicht der Tabellenblätter
18.03.2016 16:11:59
ChrisL
Hi Mike
Sub Seitennamen()
Dim lngWorksheets As Long 'Worksheets sind nur Tabellenblätter
Dim i As Long
lngWorksheets = ThisWorkbook.Worksheets.Count
For i = 3 To lngWorksheets
ThisWorkbook.Sheets("Übersicht").Cells(1 + i, 1).Value = ThisWorkbook.Worksheets(i).Name
Next i
End Sub
Zur Anschlussfrage:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Target.Column = 1 Then Worksheets(CStr(Target)).Activate
End Sub
Alt + F11, links Doppelklick auf Tabelle "Übersicht", Code einfügen.
cu
Chris

Anzeige
AW: Übersicht der Tabellenblätter
18.03.2016 16:35:28
Knecht74
Hallo Chris,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Teil 2 klappt super. Bei Teil 1 listet er mir alle Tabellen ab Tabelle drei auf, so wie gewünscht, nur er lässt mir die obersten zwei Zeilen frei, ist das so gewollt, oder habe ich etwas falsch gemacht? Kann man diese zwei leeren Zeilen auch noch irgendwie verschwinden lassen?
Und gibt es eine Möglichkeit, einen Button, oder einen Befehl oder so etwas auf jedes Tabellenblatt zu machen, damit man wieder zur Übersicht zurück springt?
Gruß,
Mike

AW: Übersicht der Tabellenblätter
18.03.2016 16:51:44
ChrisL
Hi Mike
Mein Fehler, so...
ThisWorkbook.Sheets("Übersicht").Cells(i - 2, 1).Value = ThisWorkbook.Worksheets(i).Name
Und ja, kannst einen Button machen mit Befehl
Worksheets("Übersicht").Activate
cu
Chris

Anzeige
AW: Übersicht der Tabellenblätter
18.03.2016 17:11:35
Knecht74
Hallo Chris,
Du bist der beste. Hat alles super geklappt. Vielen Dank.
Ohne Dich hätte ich wahrscheinlich noch ewig probieren müssen.
So habe ich wieder einiges gelernt. Danke.
Hat sich erledigt und kann geschlossen werden.
Gruß,
Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige