Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ganzzahl-Funktion

Ganzzahl-Funktion
18.03.2016 15:30:25
Mike
Ganzzahl-Funktion
Hallo,
in einer Zelle, in der normalerweise eine Summe errechnet wird, soll nichts stehen,
solange der Wert in einer der Eingabezellen, aus denen die Summe resultiert,
ungleich der ganzen Zahlen 1, 2, und 3
ist. Welche Formel ist hierfür nötig?
Gruß
Mike

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ganzzahl-Funktion
18.03.2016 15:55:34
ChrisL
Hi Mike
Geht vermutlich auch einfacher, aber probier mal...
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;1);ZÄHLENWENN(A:A;2);ZÄHLENWENN(A:A;3));SUMME(A:A);"")
cu
Chris

AW: Ganzzahl-Funktion
18.03.2016 15:58:27
ChrisL
oder so, je nach Interpretation deiner Frage...
=WENN(SUMME(SUMMEWENN(A:A;1;A:A);SUMMEWENN(A:A;2;A:A);SUMMEWENN(A:A;3;A:A))=SUMME(A:A);SUMME(A:A);"")

die 3 SUMMEWENN Kannst Du
18.03.2016 16:14:36
WF
so zusammenfasse:
=SUMME(SUMMEWENN(A:A;{1;2;3};A:A))
WF

AW: Ganzzahl-Funktion
18.03.2016 16:15:23
Mike
Hallo Chris,
danke für Deinen Vorschlag!
Dies scheint zu funktionieren!
Gruß
Mike

AW: Ganzzahl-Funktion
18.03.2016 17:00:52
Mike
Hallo Chris,
es funktioniert leider doch noch nicht.
Alles weitere in der Anlage.
https://www.herber.de/bbs/user/104456.xlsx
Gruß
Mike

Anzeige
Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
18.03.2016 17:29:23
Chris
Hi,
in F9 (vereinfacht):
=WENN(SUMME(SUMMEWENN(F5:F7;{1;2;3};F5:F7))=SUMME(F5:F7);SUMME(F5:F7);"")
WF

AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
18.03.2016 20:07:15
Chris
Hallo WF und Chris,
ich werde Morgen
- die zweite Formel von Chris
bzw.
- die abgekürzte Version von WF ausprobieren!
Ob es geklappt hat, werde ich dann berichten!
Ja, Chris, ALLE Zellen dürfen nur die glatten Zahlen 1, 2 ODER 3 enthalten! Nichts anderes ist erlaubt.
Gruß
Mike

AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
19.03.2016 12:29:12
Chris
Hallo WF,
es sind noch weitere Bedingungen vorhanden ..
... (neben 1 bis 3 auch 1 bis 5 in verschiedenen Zeilen/Zellen), ...
... die ich gestern vergaß mitzuteilen!
Alles weitere in der Anlage:
https://www.herber.de/bbs/user/104464.xlsx
Gruß
Mike

Anzeige
AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
21.03.2016 08:22:30
Chris
Hi Mike
Nicht die kürzeste Variante, aber eine Möglichkeit:
=WENN(UND(SUMME(SUMMEWENN(E8:E13;{1;2;3};E8:E13);SUMMEWENN(E9:E10;{4;5};E9:E10))=SUMME(E8:E13); ZÄHLENWENN(E8:E13;"")=0;ZÄHLENWENN(E8:E13;0)=0);SUMME(E8:E13);"")
cu
Chris

AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
21.03.2016 14:12:54
Chris
Hallo Chris,
danke für Deine letzte Antwort. Aber leider funktioniert es mit Deiner Formel noch nicht.
Ich habe diese Formel in meine geänderte und nun gesendete Anlage eingefügt (in Zelle E15)!
Außerdem habe ich in diese Anlage mehrere Beispiele angehängt,
deren Summen klar machen sollen, was als Ergebnis raus kommen soll!
Ich bitte erneut um Hilfe!
Hier die Anlage: https://www.herber.de/bbs/user/104499.xlsx
Gruß
Mike

Anzeige
AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
21.03.2016 15:37:20
Chris
Hallo nochmal,
Nachtrag zu meiner letzten Sendung:
Im Beispiel D ist mir leider ein Fehler unterlaufen:
Die Werte der Zellen T9 und T11 sind vertauscht.
Es soll 4 in T9 und 2 in T11 heißen!
An der Summe 16 ändert dies nichts!
Gruß
Mike

AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
21.03.2016 15:55:35
Chris
Hi Mike
=WENN(SUMME(E8:E13)=0;"";WENN(UND(SUMME(SUMMEWENN(E8:E13;{1;2;3};E8:E13);SUMMEWENN(E9:E10;{4;5}; E9:E10))=SUMME(E8:E13);ZÄHLENWENN(E8:E13;0)=0);SUMME(E8:E13);
""))
Hatte noch eine Bedingung wegen leeren Zellen drin.
cu
Chris

Anzeige
ist doch nur dasselbe Strickmuster
21.03.2016 16:18:41
WF
Hi,
in E15:
=WENN(SUMME(SUMMEWENN(E8;{1;2;3};E8);SUMMEWENN(E11:E13;{1;2;3};E11:E13);SUMMEWENN(E9:E10;{1;2;3;4;5}; E9:E10))=SUMME(E8:E13);SUMME(E8:E13);"")
WF

AW: ist doch nur dasselbe Strickmuster
21.03.2016 19:40:19
Mike
Hallo WF,
danke für Deine Formel, die etwas anders als jene von Chris aufgebaut ist,
aber dennoch wohl zum selben Rechen-Ausgabe-Ergebnis führt!
Gruß
Mike

AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
21.03.2016 19:38:26
Chris
Hallo Chris,
aha, es lag an von Dir erwähntem "Hatte noch eine Bedingung wegen leeren Zellen drin"!
Tatsächlich funktioniert Deine Formel; daher danke dafür!
Aber ich habe leider noch ein mit dieser Formel verbundenes Problem, dass in einer recht umfangreichen Mappe mit mehreren Tabellenblättern abgestellt werden muss!
Es sind nicht nur eine Eingabe-Spalte sondern mehrere solcher Spalten, deren Inhalte untereinander abgestimmt werden müssen; dies habe ich zuvor leider nicht bedacht.
Ich habe nun nochmals eine neue Anlage hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/104510.xlsx !!!
Siehe dort bitte ...
... den mehr oder weniger leicht geänderten linken Bedingungs-Bereich mit neuen Bedingungen und nun 3 Eingabe-Spalten
und außerdem
... den umgebauten rechten Beispiel-Bereich und dort insbesondere den Hinweis aus K21!
Ich bitte auch hierfür nochmals um Hilfe, und ich hoffe, dass es sich dann damit erledigt hat!
Gruß
Mike

Anzeige
AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
22.03.2016 09:18:06
Chris
Hallo nochmal,
ich habe gestern zwar den Haken vor ''Aktiviere das Kontrollkästchen'' gesetzt, aber das dadurch sonst erscheinende "!" für die Liste "Noch offen" verschwand leider nach einer weiteren Nachricht von mir!
Daher hiermit durch Hakensetzung der Hinweis, dass meine Nachricht vom 21.03.2016 (19:38:26) noch offen ist!
Gruß
Mike

AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
22.03.2016 09:39:41
Chris
Hi Mike
So...
=WENN(SUMME($K8:$M13)=0;"";WENN(UND(SUMME(SUMMEWENN($K8:$M13;{1;2;3};$K8:$M13);SUMMEWENN($K9:$M10;{4; 5};$K9:$M10))=SUMME($K8:$M13);ZÄHLENWENN($K8:$M13;0)=0);SUMME(K8:K13);
""))
cu
Chris

Anzeige
wenn ich diese Betreffs sehe, wird mir schlecht
22.03.2016 10:07:18
WF
.

AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
22.03.2016 17:03:34
Chris
Hallo Chris,
ich habe Deine neue Formel eingearbeitet.
Nach erstem Testlauf funktioniert es jetzt; zumindest wie es derzeit aussieht.
Morgen wird weiter getestet; danach melde ich mich nochmals!
Bis dahin erneut Danke!
Gruß
Mike

AW: Du musst die zweite Formel von Chris nehmen
23.03.2016 18:30:28
Chris
Hallo Chris,
mein Testlauf ist noch nicht vollendet, weil ich Deine Formel an mehreren Stellen in meine umfangreiche(n) Mappe(n) einarbeiten und teilweise abändern muss.
Aber es funktioniert weiterhin; zumindest wie es derzeit aussieht.
Auch Morgen wird weiter eingearbeitet, abgeändert und getestet; danach melde ich mich nochmals!
Gruß
Mike

Anzeige
AW: Ganzzahl-Funktion
18.03.2016 17:33:44
ChrisL
Hi Mike
Wenn ich jetzt richtig verstehe, müssten ALLE Zellen 1,2oder3 sein. Das wäre dann die andere Formel resp. die abgekürzte Version von WF.
Sprung ins Wochenende (endlich Sonnenschein), vielleicht kann dir jemand von den Formelprofis helfen, falls es noch weiter geht.
cu
Chris

AW: Ganzzahl-Funktion
18.03.2016 16:08:18
Steve
Hallo Mike,
hier noch zwei gänzlich andere Herangehensweisen:
{=WENN(ODER(ODER(A2:C2>3);ODER(A2:C20));"nichts";SUMME(A2:C2))}
{=WENN(ISTFEHLER(ODER(VERGLEICH(A2:C2;{1;2;3};0)));"nichts";SUMME(A2:C2))}
Beides sind Matrixformeln, also keine geschweiften Klammern eingeben, sondern die Formel mit Strg+Shift+Enter übernehmen.
Das einzige was nicht funktioniert ist das "nichts" aufrecht hinzustellen.
lg Steve

Anzeige
AW: Ganzzahl-Funktion
18.03.2016 16:16:01
Steve
Oberste Formeln noch verkürzt:
{=WENN(ODER(A2:C2>3;A2:C20);"nichts";SUMME(A2:C2))}
Manchmal ist man einfach nur betriebsblind...

AW: Ganzzahl-Funktion
18.03.2016 16:17:02
Mike
Hallo Steve,
danke für Deine Vorschläge!
Ich schaue sie später an; ein Vorschlag von Chris reicht wahrscheinlich schon!
Gruß
Mike

AW: Ganzzahl-Funktion
19.03.2016 10:04:17
Fennek
Hallo Mike,
angenommen, die Zahlen stehen in A1-A3, dann könnte diese Formel helfen
=wenn(verweis(a1:a3;{0;4};{1;2})=1;summe(a1:a3);"")
Der Vorteil ist, dass es auch funktioniert, wenn der Bereich beliebig erweitert wird.
Mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige