Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln Schützen / Dyn. Tabelle

Formeln Schützen / Dyn. Tabelle
19.03.2016 12:14:08
Spenski
Hallo und einen schönen Samstag
Ich habe eine Dynamische Tabelle (Spalten A-Z)
In den Spalten D und G stehen Formeln, die restlichen Zellen werden manuell ausgefüllt.
Meine Frage ich jetzt ob ich diese Formeln schützen kann, und wenn ja wie.
Natürlich würde es über den Blattschutz gehen, Problem an der Sache ist , das die Tabelle nach unten hin durch neueeinträge vom benutzer erweitert wird. was mit Blattschutz nicht funktionieren würde.
Mit VBA hatte ich mir da schonmal was gebaut, was aber nachträglich einen hohen aufwand für mich brachte, da verschiedenste excelversionen benutzt werden, und von den benutzern immer die buttonanordnung zerschossen wurde.
Gibt's da auch eine Möglichkeit ohne VBA?
mfg
christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mE nur mit VBA ...
19.03.2016 12:18:07
Matthias
Hallo
Wieso wird die Buttonanordnung zerschossen?
Steuerelement formatieren:
Objekt-Eigenschaften:
von Zellposition und -Größe unabhängig einstellen
Gruß Matthias

AW: mE nur mit VBA ...
19.03.2016 14:52:59
Spenski
Hallo Matthias
Woran es lag kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Bin in VBA eher ein leihe und bastell mir da immer irgendwas zusammen.
Bei der Datei wo ichs gemacht habe war auch das Problem , das ich damit selber nicht arbeite.
Und es greifen eine menge leute mit unterschiedlichen excelverionen darauf zu und speichern diese wieder. dachte bisher immer das es daran liegt das auf einmal alles anders angeordntet wurde. am code direkt lag es nicht.
ich muss mal schauen , evtl werde ich den Bereich nicht als Tabelle formatiereun und dann halt alles runterkopieren. dann geht's auch mit dem blattschutz ohne vba
gruss
christian

Anzeige
Tja, mit VBA aus dem Leihhaus... ;-] owT
19.03.2016 17:26:54
Luc:-?
:-?

AW: Formeln Schützen / Dyn. Tabelle
19.03.2016 12:18:09
Hajo_Zi
Hallo Christian,
sperre die gesamte Spalte.

AW: Formeln Schützen / Dyn. Tabelle
19.03.2016 12:20:49
Matthias
Hallo Hajo
Zitat
das die Tabelle nach unten hin durch neueeinträge vom benutzer erweitert wird.
also geht das nicht.
Gruß Matthias

Verstehe dein Anliegen kaum, ...
19.03.2016 13:21:51
Luc:-?
…Christian,
das ist doch Standard unter Xl14/2010! Alle bearbeitbaren Zellen entsperren und Blattschutz setzen. Dabei solltest du mal auf die CheckBoxen achten und alles anhaken, was dem Nutzer erlaubt sein soll — Einfügen von Zeilen und Spalten gehört auch dazu! Man kann bei geschütztem Blatt nur keine ganzen Zeilen u/o Spalten auswählen, wenn nicht alle ihre Zellen entsperrt sind.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
...Nicht auswählen aber auch nur, wenn ...
19.03.2016 13:24:47
Luc:-?
…das Auswählen gesperrter Zellen nicht erlaubt ist, Christian;
kann man aber ebenfalls zulassen.
Luc :-?

AW: ...Nicht auswählen aber auch nur, wenn ...
19.03.2016 14:47:18
Spenski
hallo Luc .
Es geht um eine dynamische Tabelle. diese erweitern sich nicht wenn ein blattschutz gesetzt ist.
habe mal ein Beispiel hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/104469.xlsx
Spalte A und B sind nicht gesperrt.
In C2 und C3 steht eine Formel
Blattschutz ist drin und überall ist ein haken drin (kein Passwort)
wenn ich jetzt in A4 was schreiben würde passiert nix.
wäre kein blattschutz drin würde sich die Tabelle erweitern und die Formel in C4 runterkopieren.
mfg
christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige