Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neueröffnung?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neueröffnung?
10.03.2016 20:32:43
Michael
Hi Erik,
nimm
Sub leeren()
Sheets(1).Range("D11:D41").Value = ""
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

AW: Neueröffnung?
13.03.2016 12:45:02
Erik
Schöne Sonnenmorgen Michael,
Value hat alles gerettet, danke!
Nun noch das Folgende:
Das Formular muss nicht nur auf einem A4 Seite ausgedruckt werden, sondern auch über zwei Seiten. Dafür habe ich ein Button angelegt, der mir einmal die Zeilen „8:41“ vergrößert auf „40“, dies zum Drucker leitet und dann die Zeilen wiederum auf „18“ zurücksetzt.
Habe ich das so gut gemacht oder fehlt noch etwas? Funktionieren tut es jedenfalls...

Sub Druck()
Rows("8:41").Select
Selection.RowHeight = 40
Sheets("Vorausplanung").PrintPreview
Rows("8:41").Select
Selection.RowHeight = 18
End Sub

Jetzt möchte ich Dich hier einmal noch für all Deinen Rat bedanken! Es sind jetzt zwei Formulare geworden, die sich zeigen lassen können und nichts mehr zu wünschen übrig lassen…!
Den Schwarzwälder und den Kaffee tausche ich ein gegen Spätzle und ein gutes Bier. Obwohl Dir den Schwarzwald/Schweiz nicht ganz unbekannt sein dürfte, da Du ja einmal Grüezi zum Gruß nütztest, kann es ebenso gut auch Karlsruhe sein?
Michael, ein herzlichen Dank!
Viele Grüße
Erik

Anzeige
Ergänzung
13.03.2016 13:12:16
Erik
Hi Michael,
wenn ich den beschriebenen Sub ablaufen lasse, und wieder zum Formular zurückkehre sind die Zeilen, die ich wieder auf "18" zurückgesetzt habe, noch markiert. Wohl ein Klick darauf und sie verschwinden, finde es aber schöner, wenn ich ohne Markierung weiter arbeiten könnte. Wie könnte das noch eingebaut werden?
Gruß
Erik

AW: Ergänzung
13.03.2016 15:19:27
Michael
Hi Erik,
so was kommt von der "select-behafteten" Programmierung...
Ich probier's jetzt nicht aus, aber Du solltest einfach schreiben können:
Sub Druck()
Rows("8:41").RowHeight = 40
Sheets("Vorausplanung").PrintPreview
Rows("8:41").RowHeight = 18
End Sub
So wird keine Zelle/Zeile selektiert.
Tja, das "Grüezi" war, weil ich doch annehme, daß Du Schweizer bist - ich wohne in Nürnberg, so daß es a bissala weit ist, zum Essen nach Karlsruhe zu fahren.
Falls Du mal in der Ecke bist...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Ganz anders ...
13.03.2016 15:49:16
Erik
Hi Michael,
Also ein Franken! Und ich hatte gedacht, Du kommst aus Baden-Württemberg ...
Schweizer bin ich nicht, dafür aber ein Niederländer, der in der Nähe von Hamburg wohnt ...
Na ja, so sieht man mal wieder ...
Ja, finden wir uns an der Ecke!
Schönen Sonntagsausklang
Erik
PS. Es klappt so wie Du es vorgeschlagen hast.

ach du sch...
13.03.2016 17:18:09
Michael
wie komm ich darauf?! Irgendwas war mal...
Na, dann beim nächsten Urlaub in Fedderwardersiel.
Dir auch, Grüße,
Michael

AW: ach du sch...
13.03.2016 18:10:26
Erik
Hi Michael, hier nog wat voor op de valreep:
hier noch mal das gleiche Problem, nach dem Löschen ist der Bereich markiert und einfach select wegnehmen funktioniert nicht ganz ... :(
Wie soll ich es machen?

Sub Leeren()
Dim Blatt As Worksheet, rng As Range
Set Blatt = Worksheets("Stundennachweis")
Set rng = Blatt.Range(Cells(11, 5), Cells(42, 10))
rng.Select
Blatt.Unprotect
Blatt.Cells.Locked = False
Sheets(1).Range("D11:D42").Value = ""
rng.Locked = True
Blatt.Protect
End Sub

Gruß
Erik

Anzeige
Wiederum eine Ergänzung
13.03.2016 22:10:12
Erik
So, bin wieder ein Stückchen weiter: habe alle Formeln verborgen, auszufüllende Zellbereiche entspert und das ganze Blatt mit einem Passwort versehen. Es geht nun auch nicht mehr um die Frage nach der Markierung, sondern:
Das Makro läuft auch gut so, nur sind alle Zellen außerhalb des Bereichs "E11:J42" nach dem Löschen begehbar und dies wollte ich doch nur für den Bereich "D11:D42,K11:K41"!!
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Sub Leeren()
Dim Blatt As Worksheet, rng As Range
Set Blatt = Worksheets("Stundennachweis")
Set rng = Blatt.Range(Cells(11, 5), Cells(42, 10))
rng.Select
Blatt.Unprotect "123"
Blatt.Cells.Locked = False
Sheets(1).Range("D11:D42,K11:K41").Value = ""
rng.Locked = True
Blatt.Protect "123"
End Sub
Freudigen Dank fürs (wahrscheinlich ... ) Letzte!
Abendgruß
Erik

Anzeige
AW: ach du sch...
14.03.2016 10:05:31
Erik
Moin Michael,
Vielleicht muss ich gar nicht ein Zellbereich im Makro festlegen, sondern nur den Blattschutz für ein Moment aufheben? Denn ich habe schon im Tabellenblatt die Zellen gesperrt, bzw. frei gegeben?
Gruß
Erik

das letzte, allerletzte, äh...
14.03.2016 16:50:15
Michael
Hi Erik,
das scheint zu funktionieren:
Sub Leeren()
Dim Blatt As Worksheet, rng As Range
Set Blatt = Worksheets("Stundennachweis")
Set rng = Blatt.Range("D11:D42,K11:K41")
Blatt.Unprotect "123"
'rng.Locked = False
rng.Value = ""
'rng.Locked = True
Blatt.Protect "123"
End Sub
Wozu einen rng definieren, wenn man ihn hinterher nicht benutzt?
Nach Ablauf des Makros sind die Zellen weiterhin gesperrt, die auskommentierten Zeilen sollte es also nicht brauchen.
Frohes Schaffen,
Michael

Anzeige
Ich setze den Punkt!
17.03.2016 17:58:13
Erik
Hallo Michael,
… den Stundennachweis habe ich heute morgen feierlich übergeben,
de voorplaning ligt in zijn laatste loodjes ….
Da ich der Blattschutz gesetzt habe, will es nicht mehr über zwei Seiten drucken. Damit das Makro aber die Zeilenhöhe ändern kann, muss der Schutz aufgehoben - und nachher wieder gesetzt werden. Bevor ich nun weiter herum experimentiere, (denn noch habe ich nicht soviel Übung, dass ich es könnte ...), würde ich Dich bitten das Passwort (123) einzubauen, damit auch das Letzte wieder geht?
Sub Druck2Seiten()
Rows("8:41").RowHeight = 40
Sheets("Tabelle1").PrintPreview
Rows("8:41").RowHeight = 18
End Sub

Eine andere Frage: Es dauert ein Weilchen beim Klick auf „Drucken“, bis der Vorschau erscheint. Dass geht mir zu langsam! Ist das natürlich, oder gibt es da ein Möglichkeit mit ein bisschen Pfeffer nachzuhelfen? Denn beim normalen drucken geht es auch schnell …!
Wenn alles so flutsch gibt es mehr Zeit zum Lachen!
Hab Dank für alles!
Erik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige