Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe dritte Spalte bei Überlappung

Ausgabe dritte Spalte bei Überlappung
29.03.2016 10:46:12
Atilla
Hola,
hoffe ihr hattet alle entspannte Ostertage :)
ich hab leider mal wieder eine für mich nicht lösbare Formel. Es geht um folgendes:
Es liegen Kapazitätsüberschüsse vor:
Wochentag Beginn Ende Mitarbetieranzahl
Kapazitätsnachfrage pro Turnaround immer: 3
Wochentag Beginn Ende
Es soll der Entfall der Kapazitätsüberschüsse angegeben werden in:
Minuten Anzahl Mitarbeiter
Die Ausgabe der Minutenanzahl hat funkitioniert, allerdings kriege ich die Ausgabe der Mitarbeiteranzahl nicht gelöst.
Ich habe es mal hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/104645.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht eindeutig, deswegen nachgefragt ...
29.03.2016 10:53:22
...
Hallo Atilla,
... hier solltest Du etwas mehr dazu schreiben, nach welchen Kriterien die Anzahl zu ermitteln ist.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nicht eindeutig, deswegen nachgefragt ...
29.03.2016 11:00:08
Atilla
Moin Werner,
also sobald zeitliche Überlappungen (Kapazitätsüberschuss und Kapazitätsnachfrage) vorliegen soll entsprechend die vorhandende Kapazitätsüberschüsse an Mitarbeiteranzahl ausgegeben werden.

AW: das beantwortet noch nicht meine Frage ...
29.03.2016 11:09:45
...
Hallo Atilla,
... die Frage war, wie denn die Kriterien des "Kapazitätsüberschüsse an Mitarbeiteranzahl" denn ermittelt werden soll. Doch nicht einfach nur die Summe der in Spalte H, R ... ausgewiesenen Anzahl. Oder doch? Soll die von Dir in H3 mit 3 angegebene Anzahl als Ergebnis ermittelt werden. Oder? ...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das beantwortet noch nicht meine Frage ...
29.03.2016 11:58:10
Atilla
Hallo Werner,
die in H3 angegebene 3, meint dass immer 3 MA für ein Turnaround gebraucht werden.
Folgende Beispiele:
Leerzeitkapazität
10:30 - 12:00 4 Mitarbeiter
15:20 - 17:00 2 Mitarbeiter
18:30 - 20:00 3 Mitarbeiter
Kapazitätsnachfrage
1)11:00 - 11:30
2)16:00 - -17:00
3)18:00 - 19:00
Entfall der Leerzeiten
1) 30 min 3 Mitarbeiter (da 4 vorhanden sind allerdings nur 3 pro Turnarounds benötigt werden)
2) 60 min 2 Mitarbeiter ( zwar werden 3 benötigt entfallen tun jedoch nur 2)
3) 60 min 3 Mitarbeiter
hoffe konnte es etwas verständlicher machen
Gruß

Anzeige
AW: so für mich noch nicht nachvollziehbar owT
29.03.2016 12:36:52
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so für mich noch nicht nachvollziehbar owT
30.03.2016 08:16:37
Atilla
Moin Werner,
ich glaube ich übermittle es viel komplizierter als es ist. Denn es ist eigentlich ganz easy.
Also in H9: wenn eine zeitliche Überlappung zwischen Leerkapazitäten und Kapazitätsnachfrage vorliegt, soll die Mitarbeiteranzahl der zu dem Zeitpunkt vorhandenen Leerkapazitöten ( ab C9) ausgegeben werden.
Gruß
Atilla

AW: dann neu nachgefragt ...
30.03.2016 08:29:36
...
Hallo Attila,
... Du willst also dass Deine Formeln in H9:H## und R9:R## ... durch neue Formeln ersetzt werden sollen, die dann z.B. in H9=3 und in H12:H15 jeweils eine 4 ermitteln sollen? oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann neu nachgefragt ...
30.03.2016 10:49:23
Atilla
Richtig, denn meine erstelle Formel ist nicht vollständig, es zeigt mir falsche Werte an.

AW: auch mit INDEX() und AGGREGAT() doch ...
30.03.2016 12:42:44
...
Hallo Attila,
... folgende Formel in H9:
=WENN(ANZAHL(E9:F9)=0;"";WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$9:A$299)/ ((A$9:A$19=E9)+(A$9:A$299=F9)>0);1));0)) Formeln nach unten ziehend kopieren und dann in die anderen Auswertungsspalten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zur Minuten-Summenbildung ...
29.03.2016 11:25:20
...
Hallo Attila,
... diese kannst Du übrigens einfach so vornehmen:
 H
5810,00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H5{=SUMME(WENN((I8:BT8="Gesamtminuten"); I9:BT99))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige