Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceltabelle als PDF-Vorschau

Forumthread: Exceltabelle als PDF-Vorschau

Exceltabelle als PDF-Vorschau
29.03.2016 12:19:02
Peter
Hallo Zusammen,
in einem meiner Makros wird ein Tabellenblatt als PDF-File erstellt und per email verschickt. Das funktioniert auch ganz gut.
Nun möchte ich aber das PDF-File bevor ich es rausschicke noch einmal sehen. Also ich möchte gern ein Makro erstellen mit folgenden Features:
1. Tabellenblatt als PDF erstellen
2. Es sich einmal anschauen (so lange das PDF offen ist soll das Makro nicht weiter ausgeführt werden)
3. Sobald Adobe beendet wird kann die PDF-Datei wieder gelöscht werden
Es geht also bei dem Makro um eine Vorschaufunktion.
Lässt sich so etwas mit VBA erstellen und wenn ja wie müsste das Makro aussehen?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!
LG, Peter

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceltabelle als PDF-Vorschau
29.03.2016 15:25:33
Christoph
Hallo Peter,
du könntest ja deinen vorhanden Code mal posten.
Um die erstellte PDF-Datei zu öffnen einfach nur den letzten Wert auf True setzen.
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
strPfad & strDatei & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, From:=1, To:=1, _
OpenAfterPublish:=False/True
Ich wüsste aber nicht wie ein Makro erst nach dem schließen weiter ausgeführt werden kann.
Wenn dies nicht machbar sein sollte, kannst du dein jetztiges Makro ja auf 2 aufteilen.
1. Makro bis zum öffnen der PDF-Datei
1.1 PDF-Datei angucken/schließen
2. Makro zum verschicken und senden der PDF-Datei.
Gruß Christoph

Anzeige
29.03.2016 16:51:38
Peter
Hallo Christoph,
danke für deine Antwort. Ich habe die Frage so gelöst, dass ich das Makro "anhalte" indem ich eine Msgbox mit vbyesno eingefügt habe.
LG,
Peter

30.03.2016 07:19:31
mumpel
Hallo!
Den Code kann man stoppen indem man zur "Voransicht" eine Userform einsetzt. In der Userform wird das Browsersteuerelement zur Anzeige der PDF-Datei genutzt. Wichtig dabei ist dass der Internetexplorer so eingestellt ist dass PDF-Dateien im IE angezeigt werden, anderenfalls werden sie nur "heruntergeladen". "OpenAfterPublish" muss/sollte aber auf False stehen.
Gruß, René
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Exceltabelle als PDF-Vorschau erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Tabelle als PDF anzuzeigen, bevor Du sie versendest, kannst Du ein VBA-Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11 in Excel.

2. Füge ein Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeinWorkbookName)", wähle "Einfügen" und dann "Modul".

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub PDFVorschau()
       Dim strPfad As String
       Dim strDatei As String
       strPfad = "C:\DeinPfad\" ' Ändere den Pfad nach Bedarf
       strDatei = "DeineDateiName"

' PDF erstellen
       ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
       strPfad & strDatei & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
       IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, From:=1, To:=1, _
       OpenAfterPublish:=True ' PDF nach Erstellung öffnen

' Hier kannst Du eine MsgBox einfügen, um das Makro anzuhalten
       MsgBox "Bitte schließe die PDF-Datei, um fortzufahren.", vbInformation

' PDF-Datei löschen (nach dem Schließen der Vorschau)
       Kill strPfad & strDatei & ".pdf"
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die PDF-Vorschau zu testen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: PDF wird nicht geöffnet
    Lösung: Stelle sicher, dass der Parameter OpenAfterPublish auf True gesetzt ist.

• Fehler: PDF wird nicht gelöscht
    Lösung: Überprüfe den Pfad und den Dateinamen. Stelle sicher, dass die Datei nicht geöffnet ist, wenn Du versuchst, sie zu löschen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Anzeige einer PDF-Vorschau ist die Verwendung einer Userform mit einem Webbrowser-Steuerelement. Hier ist eine kurze Anleitung:

1. Füge eine Userform hinzu: Im VBA-Editor, klicke auf "Einfügen" und dann auf "UserForm".

2. Füge ein Webbrowser-Steuerelement ein: Ziehe das Steuerelement aus der Toolbox auf die Userform.

3. Füge den folgenden Code zur Userform hinzu:

Private Sub UserForm_Initialize()
       WebBrowser1.Navigate "C:\DeinPfad\DeineDateiName.pdf"
    End Sub
  4. Zeige die Userform an: Verwende UserForm1.Show in deinem Hauptmakro.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du die PDF-Vorschau in Deinen Projekten nutzen kannst:

• Vorschau mehrere Bilder in ein PDF: Du kannst mehrere Datenblätter in einem PDF-Dokument zusammenfassen, indem Du die From und To Parameter im ExportAsFixedFormat anpasst.

• Vorschau Passwort entfernen: Wenn Du die PDF-Vorschau mit einem Passwort versehen hast, stelle sicher, dass Du die entsprechenden Sicherheitsparameter in Deinem PDF-Dokument berücksichtigst.

Tipps für Profis

• Verwende Variablen für Pfade: Um den Code flexibler zu gestalten, speichere den Pfad in einer Variablen, die Du bei Bedarf anpassen kannst.
  • Error Handling: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen, um unerwartete Probleme beim Erstellen oder Löschen der PDF-Datei zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die PDF-Vorschau automatisieren?
Du kannst das Makro so programmieren, dass es automatisch beim Öffnen der Datei oder bei einer bestimmten Aktion ausgeführt wird.

2. Welches Excel-Version wird benötigt?
Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2010 und neueren Versionen verfügbar.

3. Kann ich mehrere Blätter in einem PDF zusammenfassen?
Ja, indem Du die From und To Parameter im ExportAsFixedFormat Befehl anpasst, kannst Du mehrere Blätter in einer PDF erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige