Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle auf Format festsetzen

Zelle auf Format festsetzen
29.03.2016 13:02:37
Bekks

Hallo an Alle :)
Ich habe im Internet nach allen mir möglichen Schlagwörtern für meine Frage gesucht aber keine Sinnvolle Antwort bekommen.
Ich benutze in einer Spalte ein benutzerdefiniertes Format.

TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
Dadurch muss ich das Format selber eingeben.
Dabei ist es mir schon mal passiert, dass ich anstatt dem doppelten Punkt ":" nur einen Punkt "." gesetzt habe.
Das Problem ist, dass ich die Werte später sortieren möchte. Durch den . anstatt dem : erkennt er das "Format" dann nicht richtig an und die Sortierung erfolgt falsch. (Die Werte mit dem Punkt werden ans Ende der Liste gesetzt anstatt an die passende Stelle in der Mitte der Liste)
Ich brauche das Datum un die Uhrzeit in einer Zelle, davon kann ich leider nicht abweichen.
Gibt es durch "Bedingte Formatierung" oder "Datenüberprüfung" oder auf eine andere Weise eine Möglichkeit mich entweder auf die Fehlerhafte Eingabe hinzuweisen bzw. die Zelle für andere Eingaben zu blockieren oder die Fehlerhafte Eingabe zu markieren?
Ich habe dort keine Funktion gefunden die das Format anspricht und auch keine Formel gefunden die mir das definieren kann.
Vielleicht habt ihr noch Ideen an die ich nicht denke, weil man sich festfährt...
Danke! Bekks

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung und da Zulassen: Zeit owT
29.03.2016 13:15:17
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Datenüberprüfung und da Zulassen: Zeit owT
29.03.2016 13:30:15
Bekks
Hallo Werner,
Zeit auszuwählen bei Datenüberprüfung macht Sinn.
Ich stehe aber immer noch auf dem Schlauch!
Da ich dann immer noch gefragt werde:
zwischen / nicht zwischen
gleich / ungleich
größer als /kleiner als
größer oder gleich / kleiner oder gleich

Ich möchte wie genannt aber nicht einen Zeitraum eingrenzen sondern das Format festlegen :)
Gibt es dazu im Feld Zeit eine Formel die akzeptiert wird ?
Da die Eingabe des Formats von Excel nicht akzeptiert wird.
Userbild

Anzeige
AW: Zelle auf Format festsetzen
29.03.2016 13:26:43
UweD
Hallo
es gibt leider keine Excel Funktion IstDatum()
Excel rechnet intern bei Datum + Zeit mit Zahlen ab 01.01.1900 = 1. Tag
Zeiten sind dann die Nachkommazahlen mit 1/24 eines Tages..
Du könntest bei Bedingter Formatierung auf IstZahl() prüfen.
Bei Falscheingabe kommt ein Fehler, da dann ein Text eingegeben wurde.
Oder direkt die Eingabe nur auf Zeiten begrenzen
- Daten, Datenüberprüfung
- zulassen: Zeit
- von 00:00:00
- bis 23:59:59
Gruß UweD
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

AW: Zelle auf Format festsetzen
29.03.2016 13:39:59
Bekks
Hallo Uwe,
dein Hinweis war super!
Und schon war die Blockade gelöst :)
Ich habe bei "Bedingter Formatierung" =istZahl() eingegeben.
Dabei stellte ich fest, dass genau das Gegenteil passierte was ich wollte.
Nach kurzem Überlegen habe ich dies durch =istText() ersetzt.
Jetzt wird mir die Zelle markiert, wenn ich anstatt dem Doppeltem Punkt nur ein Punkt verwende.
Echt lieben Dank euch für die Anregungen :)
LG Bekks

Anzeige
Richtig wäre …
29.03.2016 13:50:11
RPP63
… Datum von bis, Bekks.
Denn eine Datum/Uhrzeit-Kombi ist auch ein Datum.
Gruß Ralf

AW: Richtig wäre …
29.03.2016 14:16:45
Bekks
Hallo :)
Habe gerade noch weiter herum experimentiert.
Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich bedingte Formatierung nehme kann ich alle Daten eingeben und die Falschen (Also die mit Punkt) werden rot hinterlegt.
Dann habe ich anstatt dessen auch Datum von bis bei der Datenüberprüfung eingegeben.
Dies hat mir dann nicht mehr erlaubt Daten vor 2014 einzugeben, da ich dies ausgegrenzt habe. Das hat mir soweit auch gefallen. Als ich jedoch in die Zelle ging und 28.03.2016 08:50.32 eintippte und Enter drückte übernahm er in der Zelle 28.03.2016 08:50:00 anstatt rum zumeckern, dass das Format falsch eingegeben wurde (hatte absichtlich mit Punkt statt Doppel Punkt ausprobiert [Von 32 erscheint nur noch 00]]). Da somit falsche angaben eingepflegt würden, ist mir Variante I für mein Problem sinnvoller.
Danke für den austausch!
Gruß, Bekks

Anzeige
Betrifft Eingabe in die Tabelle
29.03.2016 16:16:49
RPP63
Hi!
Ich gebe Daten grundsätzlich über den Ziffernblock ein.
Dazu habe ich unter
Datei, Optionen, Dokumentprüfung, Autokorrekturoptionen
zwei Kommata durch Doppelpunkt ersetzen lassen (dauerhafte Einstellung).
Meine Datum/Uhrzeit gebe ich dann so ein:
15-5-16 22,,33,,44
Geht blitzschnell und ergibt:
15.05.2016 22:33:44
(und hier kann auch nicht versehentlich ein Punkt eingegeben werden)
Gruß Ralf

AW: es geht aber noch ein Tick schneller ...
29.03.2016 19:59:25
... neopa C
Hallo Ralf,
... dies allerdings nur bei Datumseingaben des akt. Jahres.
Eingabe von 15/5 ergibt 15.05.2016. (Man kann auch anstelle ",," durch ":" zu ersetzen auch "//" durch ":" ersetzen lassen. Da hat man dann immer das gleiche Trennzeichen.)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Kann aber unerwünscht sein …
29.03.2016 20:24:18
RPP63
Hi Werner!
… wenn ich mal schnell einen Link eingeben möchte … ;-)
https://Quatsch.de
Gruß Ralf

AW: kann, muss aber nicht ...
30.03.2016 07:55:53
... neopa C
Hallo Ralf,
... man definiere dazu nur noch die Ersetzung von ":/" zu "://"
Gruß Werner
.. , - ...

Was ist dann mit ///, Werner? ;-) Gruß owT
31.03.2016 13:30:23
Luc:-?
:-?

AW: ergibt einen Fehler wie auch bei ,,, owT
31.03.2016 13:40:32
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

/// kann am Anfang des Browser-DPfads stehen! owT
31.03.2016 18:34:00
Luc:-?
:-?

AW: hab ich noch nie gebraucht! owT
01.04.2016 08:41:59
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Ich schon! ;-) owT
01.04.2016 14:04:36
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige