Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnelles Einlesen vieler Mappen zur Recherche

Schnelles Einlesen vieler Mappen zur Recherche
29.03.2016 13:28:58
Felix

Hallo Zusammen,
ich habe hier schon einmal hervorragende Hilfe erhalten und habe nun eine eher allgemeine Frage:
Wie schaffe ich es in einer "Recherchedatei" möglichst schnell alle Quelldateien einzulesen? Die Eintragungen sind Text.
Ziel ist eine Mappe, welche zu jeder aufgenommenen Quellmappe( jeweils Tabelle 1) ein eigenes Blatt und am besten auch die Formatierung des Quellblatts enthält.
Diese Zieldatei müsste sich bei Öffnen, oder durch einen Button aktualisieren lassen. Die Suche soll dann über die Excel-eigene Suchfunktion von statten gehen.
Zurzeit habe ich das Ganze über Formeln gelöst, sprich mit ausgeblendeten Hilfsspalten in der "Recherchedatei", die auf die entsprechende Zelle im Quellblatt verweisen. Dann habe ich zur Darstellung über WENN leere Zellen auch als solche darstellen lassen (Anzeige der 0 umgangen).
Mittlerweile ist die Datei so groß, dass sie mehrere Minuten braucht, bis sie sich öffnet.
Lässt sich das optimieren?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnelles Einlesen vieler Mappen zur Recherche
29.03.2016 14:19:29
Fennek
Hallo Felix,
als ersten Einstieg durchläuft der folgende Code alle Dateien in einem Ordner. In einem zweiten Schritt können dann die Blätter kopiert werden. Da mir die Struktur noch nicht so ganz klar ist, beschränke ich mich hier auf den ersten Schritt. Für mich offene Fragen sind, gibt es in der Datei "Recherche" bereits alle sheets, oder nur einige oder gar keine. Wie viele Dateien sind es?

Sub Felix()
sPfad = "c:\temp\"
sFile = dir(sPfad & "*.xlsx")
Do while sFile <> ""
Debug.print sFile
'Mach was, z.b. kopieren
sFile = dir
Loop
End sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige