Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild mit hinterlegten Werten

Bild mit hinterlegten Werten
29.03.2016 23:36:23
Phil
Guten Abend,
kenne mich mit Excel nur wenig, bzw. mittelmäßig aus, bin also nicht so der Excel-Experte, aber ich suche eine Lösung wie folgt:
Ich habe zwei kleine Fotos eingefügt und möchte diese nun mit Werten ausstatten.
1.Foto = 3 Äpfel, 2 Birnen
2.Foto = 5 Äpfel, 7 Birnen
Wenn ich diese Fotos nun anklicke, kopiere und ZB. in ein dafür angelegten Aufgaben-Bereich einfüge, dann soll es mir dort gemäß der Anzahl der eingefügten Fotos alle damit hinterlegten Werte auslesen und in einen 2. extra angelegten Bereich die Summe ausgeben.
Füge ich also zB. die beiden Fotos jeweils in Kopie dort ein, dann habe ich in der Ausgabe:
8 Äpfel
9 Birnen
Wenn ich zB. nur Foto 1 kopiere und dann per Strg+V 3x in den Aufgabenbereich einfüge, dann sollte dort im Ergebnis folgendes stehen:
9 Äpfel
6 Birnen
Ich hoffe so etwas ist überhaupt mit Excel möglich?
Falls nicht, hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
Besten Dank
Phil

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild mit hinterlegten Werten
30.03.2016 10:03:10
Steve
Hallo Phil,
ich habe leider nicht die Möglichkeit zum Testen, ich würde aber deine "Werte" im Alternativtext des Bildes ablegen.
Zum Summieren: Aus dem Kopf weis ich nicht ob das Einfügen eines Bildes ein Ereignis von Excel auslöst. Man kann jedoch eine volatile UDF kreieren, welche für jedes Bild den Alternativtext liest und auswertet.
lg Steve

AW: würde zur "klassisch" Excelanwendung raten ...
30.03.2016 11:40:13
...
Hallo Steve, hallo Phil,
... Excel ist "klassisch" ein Kalkulationsprogramm zum Auswerten von Zahlenwerten und seit längerer Zeit auch von Textwerten. Die Auswertung mit Excel kann Zahlenwerte und oder Texten getrennt oder gemeinsam berücksichtigen und man kann diese z.B. auch auch in Diagrammen vornehmen lassen.
Ob es derartiges wie von Phil gewünscht (mit oder auch ohne Excel programmiert) bereits gibt, weiß ich nicht. Für den einfachsten Fall könnte wie von Steve vorgeschlagen eine UDF ausreichend sein. Man muss aber bedenken, dass eine derartige Anwendung sehr schnell viel Excel-Ressourcen binden würde.
Excel ist eben nicht vordergründig dafür "ausgelegt", um eine derartige Kombinationsauswertung von Bildern mit Wertzuweisungen vorzunehmen. Das ist sicherlich im beschränkten Maße möglich, würde dann aber möglicherweise auch "ausufern" können. Z.B. der Art, dass dann jemand kommt und von Excel gern ein ganzes "Bilderbuch" ausgewertet und dies dann womöglich auch noch in "sprechenden" Bildern dokumentiert haben möchte.
Insofern sollte eine derartige spez. Excel-Anwendung, wie von Phil gewünscht, nur denen vorbehalten bleiben, die so etwas auch programmieren können, weil sie dann auch die unweigerlichen Folgen einschätzen können.
Fazit: Ich würde Phil demzufolge raten, Excel "klassisch" anzuwenden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Bild mit hinterlegten Werten
30.03.2016 11:54:41
Steve
So,
hier mein erster Entwurf.
=SUMMEBILDER(Kriterium;Tabellenblatt)
Die Funktion ansich liest wie bereits erwähnt den Alternativtext des Bildes. Trennzeichen ist hierbei ein Semikolon. Bsp.: 2 Äpfel; 3 Birnen; 17 Mandarinen.
Bitte keine Zeilenumbrüche verwenden, die machen mehr Ärger als dass sie Nutzen bringen.
Das Kopieren des Bildes lässt sich leider nicht über eine volatile Funktion auslösen, daher das SelectionChange-Event im Tabellenblatt um eine Neuberechnung des Blattes auszuführen sobald du eine beliebige Zelle markierst.
Das Ergebnis schaut dann wie folgt aus (Bsp.):
Eingabe: =SUMMEBILDER("Äpfel";"Tabelle1")
Ausgabe: 4 Äpfel
In der Zelle steht auch das Äpfel mit hinten drann, falls das nicht gewünscht ist die letzte Zeile der Funktion einfach entfernen, dann bleibt nur die Zahl stehen.
lg Steve
In ein Modul:
Function SUMMEBILDER(Kriterium As String, Tabellenblatt As String)
Dim Sh As Shape
Dim wks As Worksheet
Dim AText, i As Long
Application.Volatile
Set wks = ThisWorkbook.Sheets(Tabellenblatt)
For Each Sh In wks.Shapes
If Sh.Type = msoPicture Then
AText = Split(Sh.AlternativeText, ";")
For i = 0 To UBound(AText)
If InStr(1, Trim(AText(i)), Kriterium) > 0 Then _
SUMMEBILDER = SUMMEBILDER _
+ 1 * Trim(Left(AText(i), InStr(1, AText(i), Kriterium) - 1))
Next i
End If
Next Sh
SUMMEBILDER = SUMMEBILDER & " " & Kriterium
End Function
In den Code-Bereich des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Calculate
End Sub

Anzeige
AW: Bild mit hinterlegten Werten
30.03.2016 12:01:23
Phil
Danke Steve, aber bei: volatile UDF kreieren, ist mein Excel Grundverständnis nicht in der Lage das zu verstehen. Welche Möglichkeiten bestehen, gerade bei diesem Thema, zu einem funktionalen Ergebnis zu kommen? Sollte ich vielleicht meine .xlsx Datei hier einfügen, damit man da mal herumdoktern kann? Oder wer könnte mir ein funktionales Testmodell basteln? Bin auch bereit für die Mühe ein paar Euro springen zu lassen, sofern dies hier nicht gegen Grundsätze verstößt?

AW: Bild mit hinterlegten Werten
30.03.2016 13:53:04
Steve
Hallo Phil,
volatil bedeutet nichts anderes als "flüchtig". In anderen Worten, bei so gut wie jeder Eingabe am Dokument wird die Formel neu berechnet. Dies beschränkt sich aber nicht nur auf Zelleingaben, sondern wesentlich mehr Auslöser als man zunächst denkt spielen dabei eine Rolle. Dazu gehören auch einige Standardfunktionen von Excel wie Indirekt() oder Bereich.Verschieben, welche dieses Verhalten aufweisen. Mehr dazu hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171
In deinem Fall soll das Einfügen des Bildes der Grund für das Neuberechnen sein. Da dies aber (meines Wissens) kein verwertbares Ereignis darstellt und man keine benutzerdefinierte Funktion mit exakt der gleichen Flüchtigkeit schaffen kann, habe ich in dem anderen Beitrag das SelectionChange-Ereignis als Auslöser genutzt.
lg Steve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige