Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen

Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
30.03.2016 12:30:44
Tobias
OK ich hoffe ihr wisst was ich meine
Grundprinzip ich habe 5 Zeilen davon ist Zeile 3 grau gefärbt weil in Spalte B keine Stückzahl drin steht.
jetzt hab ich folgende wenn, dann Formel =WENN(ISTZAHL(B1);B1*A1;""). Diese Formel erstell ich mir einmal und zieh Sie mit dem Viereck über meine komplette Tabelle.
Leider verliert aber die grau gefärbte Tabelle ebenfalls Ihren Effekt und wird wieder weiß da wo die Formel drüberläuft.
Kann man das irgendwie verhindern.
zur Veranschaulichung mein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/104658.xlsx
ich muss also die Gesamtsumme bilden.
Also setzt ich die oben genannte Formel.
Nur wenn quasi die Prüfung nein ergibt dann soll er nicht nur das Format unberührt lassen sondern auch die Formatierung so lassen wie sie war.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Mit bestem Dank bereits im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
30.03.2016 12:37:29
EtoPHG
Hallo Tobias,
Deine Ausführungen stimmen in keiner Art und Weise mit der hochgeladenen Datei überein.
Nirgends eine grau gefärbte Zeile.
Nirgends eine Formel.
Nirgends Summen.
Nirgends in Spalte B Zahlen.
Gruess Hansueli

AW: komb. Summenformel + bed. Formatierung ...
30.03.2016 13:01:17
...
Hallo Tobias,
... zunächst gebe ich allerdings Hansueli völlig Recht.
Doch ich kann mir vorstellen, was Du in Deinem Excel-LV anstrebst. Du musst die LOS- und die Gewerke-Summenformel nicht nur untereinander und auch noch mit der Ermittlungsformel für den POS.-GP kombinieren sondern zusätzlich auch mit entsprechender bedingter Formatierung (zwei Bedingungen) versehen. Dann kannst Du die endgültig zusammengestellte Formel ab F3 nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
30.03.2016 13:42:53
Tobias
hi, wie immer ein super schneller top Service hier.
https://www.herber.de/bbs/user/104660.xlsx
neuer Datei Upload
Sorry das mit A und B und grau war als Beispiel gemeint. DAnn hab ich mich aber doch entschlossen die Datei hochzuladen :)
also jetzt mal in der Vorlage gesprochen.
ich habe in Spalte E den Einzelpreis und ich habe in Spalte F denn Gesamtpreis.
in Spalte C steht die Stückzahl außer bei den Textüberschriften (siehe blau und grüne Markierung)
jetzt hab ich in Zeile F5 folgende Formel , prüfe ob in E ein Wert steht wenn ja dann Stückzahl * Einheitspreis, wenn nicht dann mach gar nichts (bzw. lass Zeile leer).
und diese Formel zieh ich den mit dem Viereck nach unten.
Nun steht zwar da wo kein Wert drin steht auch nicht false sondern gar nichts drin. Allerdings ist da auch eine gähnende weiße Leere. und ich muss später wenn ich fertig bin wieder die Formatierung ändern.
wie kann ich das machen dass blau und grün unberührt bleibt. wenn IstZahl = false
jetzt verständlicher
Danke für eure Hilfe.

Anzeige
AW: Neue Arbeitsblatt nur mit Inhalt erstellen
30.03.2016 14:46:52
EtoPHG
Hallo Tobias,
ähhhm... bei deinem angegebenen Level, setze ich voraus, dass dem Anfrager bekannt ist, dass das Kopieren von Zellen Formeln und Formate überträgt.
Wenn du die Formate nicht beinflussen willst kopierst du die Zelle auf den Zielbereich mit
Inhalte einfügen - (x) Formeln, damit bleiben deine 'schönen grün, blauen' Formatierungen erhalten und trotzdem steht die Formel drin!
Gruess Hansueli

AW: dafür nur der wesentliche Ansatz ...
30.03.2016 14:52:32
...
Hallo Tobias,
... folgende Formel (einfach nach unten kopiert) ermittelt die Gewerkesummen und die Pos.-GP und weist für die Zelle der Gewerkesummen bedingt eine Farbe zu (die Farbe kannst Du ja an Deine Vorstellung anpassen). Damit auch dei Los-Summen gleich mit ermittelt werden, musst Du die notwendige SUMMENformel dafür (analog) in einen zusätzlichen WENN()-Formelteil noch einbauen und die andere Farbe dafür auch analog in einer zweiten Bedingung. Das solltest Du jetzt auch allein packen.
 F
4           228,00 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4=WENN(A4="";"";WENN((LÄNGE(GLÄTTEN(A4))>2)*(LÄNGE(GLÄTTEN(A4))<6); SUMMENPRODUKT((LINKS(GLÄTTEN(A5:A96); LÄNGE(GLÄTTEN(A4)))=GLÄTTEN(A4))*1;F5:F96); C4*E4))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
F41. / Formel ist =(LÄNGE(GLÄTTEN(A4))>2)*(LÄNGE(GLÄTTEN(A4))<6)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige