Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Ansichten per VBA viele Blätter

Benutzerdefinierte Ansichten per VBA viele Blätter
31.03.2016 15:18:42
Lutz
Liebe Ex(cel)perten,
Meine Datei besteht u. a. aus 64 identisch strukturierten und formatierten Arbeitsmappen. Für den Ausdruck sollen in diesen Mappen die Zeilen 7-14 ausgeblendet werden, da sie den Nutzer der Papiervorlage nur verwirren. Außerdem soll der verbleibende Druckbereich optimal auf eine DIN A4-Seite vergrößert werden und sich das Druckmenü öffnen.
Hierfür habe ich die beiden benutzerdefinierten Ansichten "Normalansicht" und "Druckansicht" als Makro aufgezeichnet.
Sub Normalansicht()
ActiveWorkbook.CustomViews("Normalansicht").Show
End Sub
Sub Druckansicht()
ActiveWorkbook.CustomViews("Druckansicht").Show
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub
Ich hatte mir gewünscht, mit zwei Buttons in jeder der Mappen zwischen den beiden Ansichten wechseln zu können. Das funktioniert jedoch nur in der ersten Mappe. Wenn ich in den anderen Mappen den Button "Druckansicht" anklicke, wird die erste Mappe ausgewählt.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meine benutzerdefinierten Ansichten in der gewünschten Weise in allen Tabellen nutzen kann?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Lutz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Ansichten per VBA viele Blätter
01.04.2016 20:31:52
Werner
Hallo Lutz,
da wäre es nicht ganz uniteressant zu wissen, wie deine Makros "Normalansicht" und "Druckansicht" aussehen.
Gruß Werner

AW: Benutzerdefinierte Ansichten per VBA viele Blätter
02.04.2016 10:48:13
Lutz
Hallo Werner,
Du hast natürlich Recht. Ihm Nachhinein ist mir mein peinlich simpler Beitrag auch bewusst geworden ...
Mein Ansatz war, meine gewünschten Druckeinstellungen in "benutzerdefinierte Ansichten" in einer Mappe festzulegen und in die übrigen 63 Mappen zu kopieren. Aber soweit ich recherchiert habe, ist dies wohl nicht möglich.
Inzwischen habe ich meine "Druckansicht" mit folgendem Code erstellt:
Sub Druckansicht()
Rows("7:14").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = ""
.PrintTitleColumns = ""
End With
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$Y$30"
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.393700787401575)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.393700787401575)
.TopMargin = Application.InchesToPoints(0.393700787401575)
.BottomMargin = Application.InchesToPoints(1.06299212598425)
.HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.78740157480315)
.FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.78740157480315)
.PrintHeadings = False
.PrintGridlines = False
.PrintComments = xlPrintNoComments
.CenterHorizontally = True
.CenterVertically = False
.Orientation = xlPortrait
.Draft = False
.PaperSize = xlPaperA4
.FirstPageNumber = 1
.Order = xlDownThenOver
.BlackAndWhite = False
.Zoom = 140
.PrintErrors = xlPrintErrorsDisplayed
End With
End Sub
Dieses Makro lässt sich von jeder Mappe ausführen.
Gruß Lutz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige