Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich und Zeitraumberechnung

Vergleich und Zeitraumberechnung
04.04.2016 21:33:17
Bianka
Hallo an alle :)
Ich habe schon ein paar Sachen an meiner Tabelle gebastelt (mit meinen einfachen Kenntnissen) aber einen Fehler macht sie in der Berechnung.
Also erstmal kurz zur Erläuterung:
Im Urlaubsjahr sollen alle Zeiträume einzeln betrachtet und der Urlaubanspruch entsprechend berechnet werden. Also Zeitraum A z.B. 4 Tage Woche, Zeitraum B 3 Tage Woche, Zeitraum C 2 Tage Woche.
In Teilmonaten ist der Monat der Urlaubsberechnung zu Grunde zu legen, der für den Arbeitnehmer günstiger ist. Also wenn ein Zeitraum bis z.B. 15.02. mit einer 5 Tage Woche geht und ab 16.02. eine andere Verteilung mit weniger Arbeitstagen die Woche beginnt, ist der Februar in der Urlaubsberechnung als 5 Tage Woche zu berechnen, da man bei einer 5 Tage Woche natürlich auch entsprechend mehr Urlaubsanspruch hat.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verdeutlichen :-/
Jedenfalls macht meine Tabelle diese Berücksichtigung nicht in allen Fällen. Denn wenn dann z.B. der 3. Zeitraum C auch günstiger ist, als der 2. berücksichtigt er manche Zeiträume natürlich doppelt.
Zumal ich auch noch nicht ne exakte Zeitraum-Berechnung in Monate „gefunden“ hab 
Ich hoffe, mir kann jemand helfen?!
Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/104757.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du bist zu tief im Thema
04.04.2016 22:40:19
lupo1
und daher nicht mehr in der Lage, uns völlig Ahnungslose von Anfang an in Deine erstaunliche Arbeitstage-Aufstellung einzuführen.
Einmal tief durchatmen, und stelle uns Dir danach einmal völlig blöd vor. Vielleicht klappt es dann.

AW: Du bist zu tief im Thema
05.04.2016 07:09:31
Bianka
Oh ja, jetzt wo ich das so lese.... Entschuldigung... :-/
Also mal von vorn:
Meine Tabelle soll folgendes können:
Ich möchte einen Zeitraum A (Zelle C...) bis B (Zelle D...) eingeben. Hier sollen dann die Anzahl der Monate (Zelle H) berechnet werden.
In diesem Zeitabschnitt hat er dann 5 Tage die Woche gearbeitet (Zelle E), also hat er da einen Anspruch auf Urlaub entsprechend einer 5-Tage Woche für x Monate (aus Zelle H).
Als Beispiel: Urlaubsanspruch pro Jahr = 30 Tage bei einer 5 T.W.
in der Zeit vom 01.01.2016 - 29.02.2016 hat er 5 Tage wöchentlich gearbeitet, also
Anspruch 5 Tage
weil: 30 Urlaubstage / 12 Monate * 2 Monate
Dann verteilt er ab 01.03.2016 - 31.12.2016 seine Arbeitszeit auf eine 3 Tage Woche.
Der Grundurlaubsanspruch bei einer 3 Tage Woche beträgt aufs Jahr gesehen 18 Tage
(Dreisatz: 30 Tage Urlaub / 5 Tage-Woche * 3 Tage-Woche)
Für das anteilige Jahr (10 Monate) hat er dann den Urlaubsanspruch von 15 Tage
weil: 18 Urlaubstage / 12 Monate * 10 betreffende Monate
Der Urlaubsanspruch in dem jeweiligen Zeitabschnitt wird in Zelle J berechnet.
Also das erst mal zur Grundberechnung.
Wenn aber jetzt ein Teilmonat vorliegt, also z.B. bis 15.03.2016 die 5-Tage-Woche und ab 16.03.2016 die 4 Tage Woche. Dann soll er für den kompletten März noch den Urlaub mit einer 5 Tage Woche berechnen, weil das ja für den Arbeitnehmer die günstigere Variante ist.
Also dachte ich, ich könne vielleicht die Zeiträume vergleichen: wo eine höhere Wochentageanzahl vorliegt, soll er die Monate aufrunden. Aber irgendwie bekomme ich ohne Schummelei auch gar nicht die exakten Monate hin :-(
Also das ganze funktioniert mit meiner Bastelei auch relativ gut. Es sei denn im ersten UND zweiten Abschnitt liegt ein Teilmonat vor, dann rundet er natürlich zweimal auf, so dass am Ende 13 Monate raus kommen.

Anzeige
AW: Du bist zu tief im Thema
06.04.2016 09:51:04
Bianka
Hallo :)
Ich wollte nochmal höflichst meine Anfrage nach oben schieben :-/
Hat denn niemand einen Vorschlag? :(

Nur techn Anmerkung: 'Nach oben schieben' ...
08.04.2016 16:06:13
Luc:-?
…geht hier nicht, Bianka,
aber auf Noch offen setzen durch Haken im Kontrollkästchen, so wie ich das jetzt gemacht habe. Solange der gesetzt ist, erscheint dein BT auch unter NOCH OFFEN, wo doch abundzu mal einer reinsieht. ;-)
Viel Erfolg, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Vergleich und Zeitraumberechnung
08.04.2016 21:27:44
Piet
Hallo Bianka,
ich kann dir auch nicht sagen warum das Abrunden nicht klappt wie erwartet?
Habe dann die Formel einmal mit Text: GANZZAHL probiert, leider ohne Erfolg!!
=WENN(E14>0;WENN(E13>E14;AUFRUNDEN(H13;0);WENN(E13<E14;GANZZAHL(H13))))~f~
Nur Bianca, verarschen lasse ich mich von Excel nicht. Dann trickse ich Excel aus!!
Das ist zwar eine "gepfuschte Lösung", aber wenn sie dir weiter hilft, was solls ....
Arbeite mit einer Hilfsspalte, ich nehme Spalte K, Text: "manuelle Korrektur"
Dann aendere die Formel ab, indem du -immer- den manuellen Wert aus K dazu addierst
Steht in Spalte K nichts drin, dann wird auch nichts dazu addiert, bzw. subtrahiert
Musst du korrigieren kannst du an der richtigen Stelle eine 1 addieren oder abziehen
~f~=WENN(E12>E13;AUFRUNDEN(H12;0)+K12;WENN(E13>0;ABRUNDEN(H12;0)+K12)))
das ist zwar eine halbgare Lösung, aber besser als die Formel durch Werte ersetzen.
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige