Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht für Akkordtabelle

Formel gesucht für Akkordtabelle
04.04.2016 22:14:24
chris
Hallo!
Ich möchte für meine Musikschüler einen „Akkordfinder“ bauen mit folgender Funktion:
In Zelle D2 soll man manuell einen Dur-Akkord, also entweder C,Db,D,Eb,E,F,Gb,G,Ab,A,Bb oder B eingeben können, um dann in den Zellen E2:I2 die Ergebnisse wie im Beispiel angezeigt zu bekommen. Gibt man einen Moll-Akkord ein (z.B. „Am“ anstatt „A“), müsste eine Fehlermeldung angezeigt werden
Im Beispiel führt die Eingabe „C“ zu den Ergebnissen Dm, Em, F, G, Am
Die Eingabe „B“ müsste also ausspucken: Dbm, Ebm, E, Gb, Abm
Vielen vielen Dank für eine entsprechenden Formel!!
https://www.herber.de/bbs/user/104758.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte noch mal verständlich
04.04.2016 22:34:18
lupo1
Hi,
ich bin musikalisch nicht unbeschlagen, aber ich verstehe nicht, was Du als Ergebnis haben möchtest (anscheinend fünf Töne oder wiederum Akkorde?).
Wenn ich vom Grundton ausgehe und C eingebe, würden mich doch E und G interessieren, nicht Dm, Em, F, G, Am.

AW: Bitte noch mal verständlich
04.04.2016 22:40:01
chris
Danke für Dein Interesse!!!
Ja, es geht um Akkorde (die, die zu einer Dur-Tonleiter gehören). und die müssten sich je nach eingegebenem Anfangsakkord automatisch anpassen.
ich hoffe, das ist verständlicher?

Vielleicht ja so? (In C1 auswählen)
04.04.2016 23:09:15
lupo1
https://www.herber.de/bbs/user/104760.xlsx
Achtung: Enharmonische Klangumdeutungen musst Du daraus selbst ersehen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige