Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmter Großbuchstabe erlaubt

Nur bestimmter Großbuchstabe erlaubt
11.04.2016 18:10:54
Mike
Nur bestimmter Großbuchstabe erlaubt
Hallo,
in einer Zelle soll nichts anderes eingeben werden dürfen als der Großbuchstabe "C"!
Kann man dies über die Datenüberprüfung eines Dropdownfeldes (in dessen Liste nur ein großes ''C'' steht) abfangen!
Ich habe das ausprobiert, aber die Datenüberprüfung reagiert leider nicht auf den Kleinbuchstabe "c"!
Gruß
Mike

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bestimmter Großbuchstabe erlaubt
11.04.2016 18:16:56
Michael
Hi Mike,
benutzerdefiniert mit Formel ="C"
Schöne Grüße,
Michael

AW: Nur bestimmter Großbuchstabe erlaubt
11.04.2016 18:52:12
Mike
Hallo Michael,
das funktioniert leider nicht, denn es erscheint nach Eingabe von b oder B oder irgendetwas anderem:
"Der eingegebene Wert ist ungültig. ...
... Ein anderer Benutzer hat die Werte begrenzt, die in dieser Zeile eingegeben werden können." !!!
Dein ="C" habe ich in die Datenüberprüfung als benutzerdefiniert eingegeben.
Seltsam ist, dass nach Schließen und anschließendem Öffnen nur noch C statt dem ="C" dort steht.
Gruß
Mike

Anzeige
AW: prüfe mit Datengülrigkeit den Zeichencode ...
11.04.2016 18:52:09
...
Hallo Mike,
... und zwar benutzerdefiniert mit folgender Formel =CODE([Deine Zelladresse])=67
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Nur bestimmter Großbuchstabe erlaubt
11.04.2016 19:22:56
Daniel
Hi
also bei mir in Excel 2010 unterscheidet die Datengütigkeit-Liste schon zwischen "c" und "C".
wenn ich bei "Quelle" das grosse "C" angebe, kann ich auch nur dieses eingeben, beim kleinen bekomme ich die Meldung.
wenn du die benutzerdefinierte Datenüberprüfung mit Formel erstellst, wäre eine mögliche Formel:
=Identisch(A1;"C")
Gruß Daniel

AW: Nur bestimmter Großbuchstabe erlaubt
12.04.2016 08:47:12
IngoG
Hallo Mike,
wenn Du Gültigkeitskriterien = Liste wählst und bei Quelle C einträgst bekommst Du eine Auswahl in der nur C steht.
Du kannst mit dieser Lösung auch den Wert direkt eintragen oder das Feld löschen.
Ebenfalls wird das kleine c abgelehnt...
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo

Anzeige
Großbuchstaben-Danke: Michael, Werner Daniel, Ingo
12.04.2016 14:28:34
Mike
Großbuchstaben-Danke
Vielen dank an:
Michael,
Werner (neopa C),
Daniel und
IngoG. !!!
Es ist verblüffend, wie einfach manche Datenüberprüfungs-Formeln sind.
Irgendeine dieser Formeln werde ich verwenden!
Gruß,
Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige