Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenprüfung

Datenprüfung
12.04.2016 14:51:46
Locean
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir bei einem Problemchen (für Euch) helfen.
Ich möchte mittels Datenüberprüfung nur Eingaben in die Zellen K5:K35~f~ zulassen wenn
A) die Zellen C5:C35 leer sind und
B) die Anzahl der Einträge in den Zellen ~f~K5:K35~f~ <=8 ist.
Beides einzeln bekomme ich wunderbar hin, aber beides will nicht hinhauen.
ich verwende
~f~($C$5:$C$35)=""~f~ und
~f~ANZAHL($K$5:$K$35)<=8
Danke schonmal für eure Unterstützung
Gruß
Locean

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENNS(C5:C35;"";K5:K35;"<=8") owT
12.04.2016 15:04:51
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: =ZÄHLENWENNS(C5:C35;"";K5:K35;"<=8") owT
12.04.2016 15:11:15
Locean
Hallo Werner,
leider funktioniert das so nicht, oder ich bin zu hohl die Datenüberprüfung einzugeben.
hab auch den Haken rausgemacht bei "leere Zellen überspringen" aber es will nicht klappen.
Gruß Locean

AW: sorry, ich lag völlig daneben :-( owT
12.04.2016 15:16:38
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geht mit ZÄHLENWENNS() ...
12.04.2016 15:27:35
...
Hallo Locean,
... dann aber mit benutzerdefinierte Datengültigkeitsformel so:
=ZÄHLENWENNS(C$5:C$35;"";K$5:K$35;"")

Dies hat dann auch den Vorteil, dass in C5:C35 Formeln mit Ergebnis ="" stehen können.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht mit ZÄHLENWENNS() ...
12.04.2016 15:34:29
Locean
Hallo Werner,
hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?
Ich benötige das so das geprüft wird ob in Zelle C5 etwas steht. wenn "Ja" dann soll Zelle K5 nicht beschreibbar sein (und dies soll für alle Zeilen geprüft werden). Wenn also in Zelle C6 nichts steht dann soll K6 beschreibbar sein solange die Summe der Einträge in K 8 noch nicht erreicht hat. Außerdem soll in Spalte K nichts mehr eingetragen werden können wenn die Summe der Einträge in Spalte k bereichs 8 erreicht hat.
Gruß Locean

AW: geht mit ZÄHLENWENNS() ...
12.04.2016 15:41:35
Daniel
Hi
ja du hast dich falsch ausgedrückt.
zumindest haben die meisten wohl verstanden, dass eine Zelle in K5:K35 nur dann beschrieben werden darf, wenn ALLE Zellen im Bereich C5:C35 leer sein müssen.
wenn nur die Zelle in der gleichen Zeile leer sein muss, dann gehe so vor:
1. markiere die Zellen K5:K35, die Zelle K5 muss die aktive Zelle sein.
2. verwende folgende Formel als Regel:
=Und($C5="";Anzahl2($K$5:$K:$K35)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: geht mit ZÄHLENWENNS() ...
12.04.2016 15:49:36
Locean
Hallo Daniel,
sorry für das Mißverständnis. Leider funktioniert auch das nicht. Mit dieser Formel meckert Excel sofort.
Ich bin echt ratlos. Die Formel gebe ich doch ohne Gleichheitszeichen ein und Haken bei leere Zellen überspringen raus, oder?
Gruß Locean

AW: geht mit ZÄHLENWENNS() ...
12.04.2016 15:54:18
Daniel
sorry, Tippfehler
muss natürlich heissen:

=Und($C5="";Anzahl2($K$5:$K$35)

AW: geht mit ZÄHLENWENNS() ...
12.04.2016 15:58:43
Locean
Hallo Daniel,
leider Auch nicht Excel meckert direkt.
Hilfe Hilfe, das kann doch echt nicht sein.
Gruß Locean

AW: Option "leere Zellen inorieren" deaktivi. owT
12.04.2016 16:09:19
...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Option "leere Zellen inorieren" deaktivi. owT
12.04.2016 16:11:16
Locean
Hallo Werner,
das ist deaktiviert, nun ist es so, dass ich in k eintragen kann auch wenn c beschrieben ist, dafür aber nur 3 weitere Einträge in anderen zeilen in k möglich sind.
Irgendwie merkwürdig.
Gruß Locean

AW: dazu folgende Anmerkungen ...
12.04.2016 16:18:49
...
Hallo Locean,
... am besten Du löschst noch mal Deine ganze Spalte K und definierst die Datengültigkeit völlig neu.
Ich hab festgestellt, dass Excel bei Änderungen vorhandener Datengültigkeit, bei nicht eindeutiger Zuordnung aller betroffenen Bereichszellen durchaus Probleme machen kann.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Datenprüfung
12.04.2016 15:06:16
Daniel
Hi
ANZAHL ist die Anzahl der Zahlen im Zellbereich
die Anzahl aller Einträge (Zahlen und Texte) ermittelst du mit ANZAHL2
entsprechend prüft man dann ob ein Zellbereich leer ist mit =Anzahl2(...)=0
verwende mal folgende Formel in der benutzerdefinierten Datenüberprüfung:
=UND(ANZAHL2($C$5:$C$35)=0;ANZAHL2($K$5:$K$35)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Datenprüfung
12.04.2016 15:09:25
UweD
so?
=(ANZAHL2($C$5:$C$35)=0)*(ANZAHL2($K$5:$K$35)

Gruß UweD

AW: Datenprüfung
12.04.2016 15:23:03
Locean
Hallo UweD,
ich glaube das ist es fast. ich kann nun in den Zellen in K leider gar nichts mehr eintragen
sobald in der erstel Zeile in C etwas eingetragen wird. Die Begrenzung soll aber immer nur
für die gleiche Zeile gelten. Also wenn C5 leer ist soll man K5 beschreiben können und wenn C5 nicht leer ist soll man nur k5 nicht beschreiben können, alle anderen Zeilen in Spalte k aber schon.
Gruß Locean

AW: Datenprüfung
12.04.2016 16:20:57
Locean
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ein neues Blatt genommen und siehe da, es funktioniert.
Also muss es ja am Arbeitsblatt liegen, weiß nur nicht woran.
Könnte man diese Prozedur auch in eine Sub-Routine schreiben?
Danke schonmal für eure Hilfe, ihr habt ja alles richtig gemacht.
Gruß Locean

Anzeige
AW: Datenprüfung
12.04.2016 16:24:57
Locean
Nochmal ich,
bemüht euch bitte nicht weiter. Nachdem ich die Datei geschlossen und wieder neu geöffnet habe
funktioniert alles wie es soll.
Danke, danke, danke!!!
Gruß Locean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige