Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Arbeitszeit-Berechnung

Probleme bei Arbeitszeit-Berechnung
13.04.2016 10:06:29
Dirk
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit einer Zeitberechnung der anhängenden Datei.
Die Zeiten der Spalten B/C/D sollen von der Zeit in Spalte A abgezogen werden.
Wieso bekomme ich bei manchen Berechnungen in Spalte E eine Fehlermeldung (#WERT!) und bei manchen wieder korrekte Ergebnisse?
Die Formatierung ist doch überall gleich :-(
https://www.herber.de/bbs/user/104924.xlsx
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß
Dirk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du benutzt Zeiten, die es nicht gibt
13.04.2016 10:26:56
WF
Hi,
Fehler treten da auf, wo die Minuten größer 60 sind (als erstes 24:75 in C7)
Mit negativen Zeiten hat das nichts zu tun.
WF

AW: ich korrigiere meine vorherige Aussage ...
13.04.2016 11:44:54
...
Hallo Dirk,
... hatte vorhin viel zu oberflächlich Deine Daten mir angeschaut und eine falsche Schlussfolgerung getroffen :-(
WF hat völlig Recht mit seinem Hinweis. Ich zeig Dir dafür eine Lösungsmöglichkeit auf, so wie ich Deine Daten jetzt interpretiere. In E2 folgende Formel:
=WECHSELN(A2;RECHTS(A2;2);RUNDEN(RECHTS(A2;2)%*60;))-SUMMENPRODUKT(1*(WECHSELN(B2:D2;RECHTS(B2:D2;2);RUNDEN(RECHTS(B2:D2;2)%*60;))))
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: benutzerdef. Zahlenformat [h]:mm zuweisen! owT
13.04.2016 12:22:31
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich korrigiere meine vorherige Aussage ...
13.04.2016 13:26:37
Dirk
Hallo.
Vielen Dank für die Hilfe aber wieso geht wird es dann in der ersten Zeile korrekt gerechnet?
Hier ist auch in der Spalte C 13:75, also größer 60 angegeben.
Grüße
Dirk

AW: Deine Feststellung ist nicht richtig ...
13.04.2016 18:20:45
...
Hallo Dirk,
... Deine Formel hat nicht korrekt gerechnet, sondern teilweise nur etwas errechnet. Deine Dateneintragungen waren mit Ausnahme der 0 Werte Textwerte, was Du mit ISTZAHL() leicht überprüfen kannst. Durch eine mathem. Operation werden derartige Textwerte größtenteils als wieder als Zahlenwerte verarbeitet, wenn nicht anderes dagegen spricht. Allerdings wird ein Textwert 23:75 dann als größer 1 und nicht kleiner 1 gerchnet. Demzufolge snd bei Dir auch in E2 zunächst 131:20:00 und nicht wie jetzt 132:00 etc.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Deine Feststellung ist nicht richtig ...
14.04.2016 07:23:19
Dirk
Ah ja.... :-)
Super, viele Dank für die Hilfe!
Gruß
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige