Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Erstellung Diagramm VBA

automatische Erstellung Diagramm VBA
13.04.2016 10:06:15
juhop
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem und habe bisher nicht geschafft es ordentlich zu lösen.
-Ziel:
Ich habe eine Menge an Daten, die in einem Diagramm dargestellt werden müssen. Die Daten sind:
-5 Werte, die für die Skalierung der x-Achse dienen
-jedem der 5 x-Werte wird jeweils ein y-Wert zugewiesen, sodass eine Linie entsteht. Von diesen Datenreien (aus denen jeweils eine Linie entsteht) gibt es momentan ca 500. Somit würde ein Diagramm entstehen, in dem 500 Linien über und neben einander liegen.
Ziel ist es die Lienien zu erkennen, die einen zu hohen Ausschlag haben (Also ist das Chaos im Diagramm nicht schlimm).
-Problem:
Das Problem ist, dass Excel lediglich 250 Zeilen in einem Diagramm vearbeiten kann. Das zweite ist, dass ich es einfach nicht hinbekomme mit VB eine automatische Erstellung des Diagramms zu generieren (habe es auch schon mit Makro aufzeichnen verucht etc).
Lösung:
Da die Datenreihen(also die 500 Zeilen) eine Filterfunktion besitzen und sowieso meistens nach bestimmten Kriterien ausgefiletert werden, kommen im endeffekt meistens unter 250 Zeilen zustande, die schließlich im Diagramm dargestellt werden müssen. Hier würde also (zumindest vorerst) eine Zählung der Zeilen in der Tabelle und eine anschließende automatische Erstellung eines Diagramms mit Anzahl der Linien = Anzahl der Zeilen funktionieren (also die 500 urpr. Zeilen gefiltert auf z.B. 120) .
Leider bekomme ich keinen ordentlichen Code hin.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen nachvolziehbar beschreiben.
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Erstellung Diagramm VBA
13.04.2016 18:39:16
Michael
Hi juhop,
mit Beispieldatein geht so was immer schöner.
Aber abgesehen davon: um
Linien zu erkennen, die einen zu hohen Ausschlag haben
bietet sich nach meinem Dafürhalten eher eine algebraische Lösung an.
a) Durchschnitt der jeweils 5 y-Werte ermitteln und
b) mit dem Minimum bzw. Maximum vergleichen bzw. min. und max. %e ausrechnen.
c) Dann kannst Du noch nach Ausschlägen größer n% filtern und bekommst nur die Gesuchten angezeigt.
Hilft das?
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Unsere "Forumsfachfrau" für Diagramme hat diverse Sachen auf ihrer HP:
http://excel-inn.de/
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige