Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel zur Trendanalyse

Matrixformel zur Trendanalyse
14.04.2016 09:25:36
japes36
Hallo,
ich bastel hier an einer Matrixformel zur Trendanalyse, aber die macht noch nicht so das, was _ ich will.

{=INDEX(RGP(WENN(A1:A10>0;A1:A10);LN(WENN(B1:B10>0;B1:B10));;WAHR);1;1)}

Ich erhalte mit der Formel ein Ergebnis, solange in den Zellen Werte größer 0 drinstehen. Zellen mit 0 sollen ignoriert werden. Aber das WENN >0 macht er nicht.
Habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank für die Unterstützung

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel zur Trendanalyse
14.04.2016 10:02:09
selli
hallo japes,
jetz stell dir mal kurz vor, du wüsstest nicht was du erreichen willst, kennst deine datei nicht, kennst auch nicht den aufbau deiner datei und lies deinen beitrag.
gruß
selli

AW: Matrixformel zur Trendanalyse
14.04.2016 10:21:27
japes36
Hallo Selli,
ich weiß, was Du mir damit sagen möchtest, aber in diesem Fall dürfte das überhaupt keine große Rolle spielen. Aufbau ist völlig irrelevant. für dieses Beispiel reicht ein neues Tabellenblatt mit Zahlen in je A1 bis A10 und B1 bis B10
Die Matrixformel in Zelle "egal" :)
Ich versuch's dennoch:
Stell dir vor, Du hast 2 Zahlenreihen
A1:A10 befüllt mit Werten 1 bis 10 (der Einfachheit halber)
B1:B10 ebenso
Formel spuckt ein Ergebnis aus. Alles gut.
Nun kann es aber sein, dass in den Zahlenreihen in A5 und B5 eine Null stehen. Dann bekomme ich einen WERT Fehler.
{=INDEX(RGP(WENN(A1:A10>0;A1:A10;0);LN(WENN(B1:B10>0;B1:B10));;WAHR);1;1)}
im ersten Teil der linearen Regressionsberechnung hab ich jetzt noch ein ;0 eingefügt und dann funktioniert dieser Teil der Formel.
das Problem liegt immer noch im zweiten Teil der natürlichen Logarithmus Berechnung. Das geht logischerweise nur mit eine positiven Zahl in der Matrixberechnung. Irgendwie ignoriert er das größer 0 und bekommt einen negativen Wert in die Fingerm was mathematisch nicht funktioniert.
Ist das jetzt besser? :)
Vielen Dank

Anzeige
AW: Matrixformel zur Trendanalyse
14.04.2016 10:49:11
selli
hallo japes,
kenne mich mit den trendberechnungen nicht so aus, aber was mir auffällt ist:
im 2.teil fehlt meiner meinung nach eine alternative zur bedingung wenn es werte gibt die kleiner oder gleich 0 sind: WENN(B1:B10>0;B1:B10)
im 1.teil gibt es die alternative: WENN(A1:A10>0;A1:A10;0)
gruß
selli

AW: Matrixformel zur Trendanalyse
14.04.2016 10:57:37
japes36
Selli, vielen Dank für Deine Antwort.
war mir auch schon aufgefallen, ändert aber leider nichts am Wertfehler.
Ich vermute mittlerweile stark, dass ich die Wenn größer 0 sowohl vor der Regressionsberechnung, als auch vor der Logarithmusberechnung stattfinden lassen muss. Nur wie? :-/
Danke

Anzeige
AW: Matrixformel zur Trendanalyse
14.04.2016 11:02:16
selli
hallo japes,
das ginge sicherlich auch, aber musst du ja auch eine alternative bereitstellen. wie soll die denn aussehen?
was sol denn gemacht werden wenn ein wert kleiner oder gleich 0 ist?
soll ein fehlertext erscheinen oder soll dieser wert von der berechnung ausgenommen werden?
dann ist aber die frage, ob die formel aus jeder reihe die gleiche anzahl von zahlen benötigt (das widerum weiß ich nicht, denn ich kann trendberechnungen nicht (noch nicht)).
gruß
selli

AW: Matrixformel zur Trendanalyse
14.04.2016 12:24:25
japes36

=MIN(WENN(A1:A10>0;A1:A10))
funktioniert ja auch...also der kleinste Wert ein jeder Zahl größer 0
negative Zahlen sind nie vorhanden. Wenn vom Controlling Werte kommen, dann sind die immer posititv, wenn es keine Zahlen gibt vom Controller an diesem Tag, erscheint da eine 0. Und genau diese Nullen sollen ignoriert werden.
Hab übrigens auch gemerkt, dass INDEX unnötig ist.
Also im Moment sieht die Formel dann wieder so aus, auch völlig funktionstüchtig und den richtigen Wert ausspuckend, solange keine 0 in der Zahlenreihe steht.
Der Ursprungsgedanke ist ja die Formel: f(x) = a*ln(x)+b und genau b möchte ich haben als Ergebnis
=RGP(WENN(A1:A10>0;A1:A10);LN(WENN(B1:B10>0;B1:B10));;WAHR)

Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
14.04.2016 18:13:09
...
Hallo japes36,
... vielleicht folgende:
=RGP(AGGREGAT(15;6;A1:A99;ZEILE(A1:INDEX(A:A;ANZAHL(A:A))));LN(AGGREGAT(15;6;B1:B99; ZEILE(B1:INDEX(B:B;ANZAHL(B:B)))));;1)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige