Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung in Abhängigkeit WO Eintrag

Bed. Formatierung in Abhängigkeit WO Eintrag
04.04.2016 19:01:07
juli-time
Hallo liebe Excel-Freunde und -Kenner,
hat jemand einen Rat füch mich. Folgende "Wunschvorstellung".
Ich möchte eine einfache Excel aufstellen, die auch leicht durch jemand genutzt werden kann, der sich nciht so gut auskennt. Daher wäre ein einfache Lösung (kein VBA, geringer Rechenaufwand) perfekt!
Folgendes Problem:
- In Spalte A stehen Produkte untereinander
- In den Spalten daneben (B bis ...) gibt es Spalten je Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter darf eine Spalte bearbeiten!
- Die Excel wird freigegeben
- Ein Mitarbeiter öffnet sie und sieht das z. B. Produkt X (= eine Zeile)in seine Zuständigkeit fällt
- Er trägt in seiner zugeordneten Spalte (z. b. Spalte B) für dieses Produkt etwas ein
- Jetzt kommts: Ich möchte daraufhin, dass anderen Mitarbeiter in der gleichen Zeile nichts mehr eintragen
- Eine Sperrung ist nicht nötig. Aber ich dachte an so etwas einfaches wie eine bedingte Formatierung, die die Zellen der anderen Mitarbeiter grau macht. Sie sehen dann, das die Zeile für sie nicht relevant ist.
Was meint ihr? Hilfsspalten sind gerne möglich.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie Du schreibst, z.B. mit einer Formel ...
04.04.2016 19:21:57
...
Hallo,
... markiere den Bereich: B2:xx## und weise folgende bedingte Formatierungsformel zu:
=(ANZAHL2($B2:$Z2)>0)*(B2="")
und dieser dann Deine Hintergrundfarbe.
Doch beachte, dass ganze macht bei Deiner Datenstruktur wenn überhaupt nur Sinn, wenn Du mit "- Die Excel wird freigegeben" nicht die Funktionalität: Arbeitsmappe freigeben meinst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie Du schreibst, z.B. mit einer Formel ...
04.04.2016 19:31:26
juli-time
Hallo,
kannst du deine Formel kurz erläutern! Besten Dank!

AW: wie Du schreibst, z.B. mit einer Formel ...
04.04.2016 20:36:49
juli-time
Also ich habe mich selbst versucht und es über eine Hilfsspalte gemacht:
=WENN(B3"";1;WENN(C3"";2;WENN(D3"";3;0)))
Diese gibt mir 0,1,2 oder 3 aus, je nach dem welche Spalte gefüllt ist.
Basierend auf den Werten habe ich dann die Zellen über bedingte Formatierung eingefärbt.
Keine Ahnung, ob das jetzt ein Umweg ist, der das unnötig kompliziert macht. Aber zumindest funktioniert es erst einmal.
Die Formel von Werner habe ich leider nicht verstanden. Vielleicht kann sie mir noch jemand erklären?
Dankeschön

Anzeige
AW: nun, ist doch ganz einfach ...
05.04.2016 08:30:50
...
Hallo,
... wenn in der aktuellen Zeile im Bereich Spalte B bis Spalte Z (von mir angenommen, müsstest Du an Deine Erfordernis anpassen) ein Eintrag vorgenommen wurde dann ergibt sich das Formelergebnis ANZAHL2($B2:$Z2) zu 1 und somit größer als 0 und wenn in der aktuellen Zelle des Bereiches kein Eintrag ist, was mit (B2="") geprüft wird dann ist Deine Vorgabebedingung erfüllt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun, ist doch ganz einfach ...
05.04.2016 09:25:43
juli-time
Hm,
also es wird 1 zurück gegeben, wenn irgendwo in der Zeile etwas eingetragen wurde? Und 0, wenn nirgends etwas eingetragen wurde?
Das hilft mir nicht weiter. Es geht ja darum, dass wenn z. B. jemand in Spalte C in der Zeile etwas in die Zellen einträgt, dass dann in der gleichen Zeile bei allen anderen Spalten, das Feld per Formatierung "grau" wird, so dass dort die Mitarbeiter erkennen, sie sollen nix mehr eintragen.
Aber ich habe ja inzwischen eine Lösung. Allerdings brauche ich dafür wie gesagt eine Hilfspalte.

Anzeige
AW: genau und das realisiert Deine Vorgabe ...
05.04.2016 09:31:29
...
Hallo,
... Du musst doch der Bedingung nur noch die Farbe grau zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige