Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum

Forumthread: Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum

Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum
14.04.2016 14:36:42
Tom
Hallo,
ich habe aus einer Zahlenreihe ein Balkendiagramm erstellt.
Ich habe anschließend eine Trendlinie eingefügt. Tendenziell steigen die Werte im betrachteten Zeitraum an.
Kann ich das durchschnittliche Wachstum automatisch anzeigen lassen, ähnlich dem Bestimmtheitsmaß bei Regressionsanalysen? Folgende Aussage will ich treffen: Die werte sind im betrachteten Zeitraum durchschnittlich um x% gestiegen/gesunken!
Vielen Dank!
Tom

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum
14.04.2016 15:05:27
Fennek
Hallo,
Du kannst ebenfalls die Funktion der Trendlinie anzeigen lassen. Bei linearen Funktionen ist die erste Abteilung die Wachstumsrate (der x-Koeffizient)
Mfg

14.04.2016 15:08:12
Tom
... sorry, aber wie kann ich das anzeigen lassen, habs nicht gefunden!
BG
TOM

14.04.2016 15:16:24
Fennek
Hallo,
Wie so üblich: in den Einstellungen.
Mfg

Anzeige
14.04.2016 16:26:55
Tom
... sorry, aber wahrscheinlich stelle ich mich blöd an. In den Einstellungen der Trendkurvehabe ich nichts passendes gefunden. Da gibts nur "Formel im Diagramm anzeigen" und "Bestimmtheitsmaß im ....."
:-)
Was würde denn bei folgenden Werten rauskommen? (100;120;240;180;210;140) Dann kann ich es besser nachvollziehen! Viiiiielen Dank!
Tom

Anzeige
guck mal hier zu Trendlinienformel
14.04.2016 16:14:03
Michael
Hi Tom,
geh mal auf http://excel-inn.de/
dort klickst Du auf "Diagramme m. VBA", und dann suchst Du nach Trendlinienformel.
Schöne Grüße,
Michael

14.04.2016 16:44:18
Fennek
Hi Tom,
zuerst die 'Balken' anklicken, dann 'Trendlinie' auswählen, 'Trendlinie' anklicken:
Userbild

Anzeige
18.04.2016 11:21:32
Tom
... das hab ich auch gefunden. Wie kann ich aber daraus folgende Aussage ableiten:
Die Werte sind um x% gestiegen/gefallen!
Da nützt mir doch die Trendformel nicht viel, oder interpretiere ich das falsch?
BG
LG
TOM

18.04.2016 21:00:11
Michael
Hi zusammen,
die Trendlinie bzw. -formel ist ja an KEINEM x mit dem y der Wertematrix identisch.
Ich hab's mir jetzt doch nochmal angesehen - ist das nicht ne simple Zinseszinsrechnung?
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105061.xls
Die 5. Wurzel aus der Differenz aus dem letzten und dem ersten Werte ist 1,0696....
Und der erste Werte fünfmal damit multipliziert ist wiederum 140 - das dürfte die durchchnittliche Steigerung sein.
In Prozent dann: (1,0696... - 1) mal 100 = 6,96...%
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Nachtrag
20.04.2016 12:03:03
Michael
Hi zusammen,
mit dem letzten, naiven Vorschlag wird natürlich die Trendlinie gar nicht berücksichtigt, d.h. wie die Werte zwischen dem ersten und dem letzten aussehen.
Anbei die erweiterte Datei, die das Gleiche aus der Trendlinienformel errechnet - dann kommen nämlich rund 7,44% raus...
https://www.herber.de/bbs/user/105104.xls
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm Trendkurve und durchschnittliches Wachstum in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die durchschnittliche Wachstumsrate in einem Excel-Diagramm anzuzeigen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du Deine Daten in einer Excel-Tabelle hast. Zum Beispiel:

| Jahr | Werte |
    |------|-------|
    | 1    | 100   |
    | 2    | 120   |
    | 3    | 240   |
    | 4    | 180   |
    | 5    | 210   |
    | 6    | 140   |
  2. Diagramm erstellen: Markiere die Daten und wähle "Einfügen" > "Balkendiagramm".

3. Trendlinie hinzufügen: Klicke auf die Balken im Diagramm, wähle "Trendlinie hinzufügen" aus dem Kontextmenü.

4. Trendlinienoptionen anpassen: Wähle die Option „Formel im Diagramm anzeigen“ aus, um die Trendkurve sichtbar zu machen.

5. Durchschnittliches Wachstum berechnen: Um die durchschnittliche Wachstumsrate zu berechnen, kannst Du die Zinseszinsformel verwenden:

Wachstumsrate = (Endwert / Startwert)^(1/n) - 1

Hierbei ist „n“ die Anzahl der Perioden.

6. Prozentuale Veränderung anzeigen: Multipliziere das Ergebnis mit 100, um die Wachstumsrate in Prozent anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Trendlinie wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass Du die richtigen Daten ausgewählt und die Trendlinie korrekt hinzugefügt hast.
  • Formel nicht sichtbar: Überprüfe die Einstellungen der Trendlinie. Du musst „Formel im Diagramm anzeigen“ aktivieren.
  • Falsche Berechnung der Wachstumsrate: Achte darauf, die korrekten Werte für Start- und Endpunkt zu verwenden. Manchmal kann es hilfreich sein, die Werte in eine separate Zelle zu kopieren und von dort aus zu arbeiten.

Alternative Methoden

Wenn Du die durchschnittliche Wachstumsrate nicht über die Trendlinie berechnen möchtest, kannst Du auch die Funktion WACHSTUM() verwenden. Diese Funktion hilft Dir, die Wachstumsrate direkt aus Deinen Daten zu ermitteln, ohne die Trendlinie manuell anpassen zu müssen.

1. Formel einfügen: Verwende die Formel:

=WACHSTUM(Bereich_y; Bereich_x; Neue_x)
  2. Wachstumsrate berechnen: Alternativ kannst Du auch die RANG()-Funktion nutzen, um die Wachstumsrate zwischen verschiedenen Zeiträumen zu vergleichen.

Praktische Beispiele

Um die durchschnittliche Wachstumsrate für die Werte (100, 120, 240, 180, 210, 140) zu berechnen:

1. Startwert: 100
  2. Endwert: 140
  3. Anzahl der Perioden: 6 - 1 = 5

Die Berechnung wäre:

= (140 / 100)^(1/5) - 1 = 0.0696

In Prozent ergibt das:

0.0696 * 100 = 6.96%

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion STABW(), um die Schwankungen in Deinen Daten zu analysieren, bevor Du die Wachstumsrate berechnest.
  • Achte darauf, die Daten zu normalisieren, um Verzerrungen durch Ausreißer zu vermeiden.
  • Nutze die Option „Datenbeschriftungen“ im Diagramm, um wichtige Informationen hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur die Trendlinie in meinem Diagramm anzeigen? Du kannst die Balken im Diagramm auswählen und dann die Trendlinie hinzufügen. In den Formatierungsoptionen kannst Du die Sichtbarkeit der Balken anpassen, sodass nur die Trendlinie bleibt.

2. Gibt es eine schnellere Methode zur Berechnung der Wachstumsrate? Ja, Du kannst die Funktion WACHSTUM() verwenden, die die Berechnung automatisch durchführt, ohne dass Du die Formel manuell eingeben musst.

3. Was ist ein anderes Wort für Wachstum in Excel? Ein anderes Wort für Wachstum könnte „Zuwachs“ oder „Entwicklung“ sein, abhängig vom Kontext Deiner Daten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige