Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum

Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum
14.04.2016 14:36:42
Tom
Hallo,
ich habe aus einer Zahlenreihe ein Balkendiagramm erstellt.
Ich habe anschließend eine Trendlinie eingefügt. Tendenziell steigen die Werte im betrachteten Zeitraum an.
Kann ich das durchschnittliche Wachstum automatisch anzeigen lassen, ähnlich dem Bestimmtheitsmaß bei Regressionsanalysen? Folgende Aussage will ich treffen: Die werte sind im betrachteten Zeitraum durchschnittlich um x% gestiegen/gesunken!
Vielen Dank!
Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum
14.04.2016 15:05:27
Fennek
Hallo,
Du kannst ebenfalls die Funktion der Trendlinie anzeigen lassen. Bei linearen Funktionen ist die erste Abteilung die Wachstumsrate (der x-Koeffizient)
Mfg

AW: Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum
14.04.2016 15:08:12
Tom
... sorry, aber wie kann ich das anzeigen lassen, habs nicht gefunden!
BG
TOM

AW: Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum
14.04.2016 15:16:24
Fennek
Hallo,
Wie so üblich: in den Einstellungen.
Mfg

AW: Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum
14.04.2016 16:26:55
Tom
... sorry, aber wahrscheinlich stelle ich mich blöd an. In den Einstellungen der Trendkurvehabe ich nichts passendes gefunden. Da gibts nur "Formel im Diagramm anzeigen" und "Bestimmtheitsmaß im ....."
:-)
Was würde denn bei folgenden Werten rauskommen? (100;120;240;180;210;140) Dann kann ich es besser nachvollziehen! Viiiiielen Dank!
Tom

Anzeige
guck mal hier zu Trendlinienformel
14.04.2016 16:14:03
Michael
Hi Tom,
geh mal auf http://excel-inn.de/
dort klickst Du auf "Diagramme m. VBA", und dann suchst Du nach Trendlinienformel.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum
14.04.2016 16:44:18
Fennek
Hi Tom,
zuerst die 'Balken' anklicken, dann 'Trendlinie' auswählen, 'Trendlinie' anklicken:
Userbild

AW: Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum
18.04.2016 11:21:32
Tom
... das hab ich auch gefunden. Wie kann ich aber daraus folgende Aussage ableiten:
Die Werte sind um x% gestiegen/gefallen!
Da nützt mir doch die Trendformel nicht viel, oder interpretiere ich das falsch?
BG
LG
TOM

Anzeige
AW: Diagramm Trendkurve durchschn. Wachstum
18.04.2016 21:00:11
Michael
Hi zusammen,
die Trendlinie bzw. -formel ist ja an KEINEM x mit dem y der Wertematrix identisch.
Ich hab's mir jetzt doch nochmal angesehen - ist das nicht ne simple Zinseszinsrechnung?
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105061.xls
Die 5. Wurzel aus der Differenz aus dem letzten und dem ersten Werte ist 1,0696....
Und der erste Werte fünfmal damit multipliziert ist wiederum 140 - das dürfte die durchchnittliche Steigerung sein.
In Prozent dann: (1,0696... - 1) mal 100 = 6,96...%
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Nachtrag
20.04.2016 12:03:03
Michael
Hi zusammen,
mit dem letzten, naiven Vorschlag wird natürlich die Trendlinie gar nicht berücksichtigt, d.h. wie die Werte zwischen dem ersten und dem letzten aussehen.
Anbei die erweiterte Datei, die das Gleiche aus der Trendlinienformel errechnet - dann kommen nämlich rund 7,44% raus...
https://www.herber.de/bbs/user/105104.xls
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige