Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Regeln bei den bed. Formatierungen

Problem mit Regeln bei den bed. Formatierungen
19.04.2016 07:48:58
Klaus
Moin zusammen,
ich habe eine Frage zu den bedingten Formatierungen bzw deren „Hierarchie“ oder Gefahr von Konflikten:
Wenn ich in Zeile 1 eine erfüllte Bedingung in Spalte A (Bsp. Feldwert = "G") habe und möchte, daß dadurch
1) der Hintergrund in den Spalten (alles Zeile 1) B / C / D / E gelb wird
UND
2) die Schrift in den Spalten D / E / F / G gelb wird (ja, ich weiß, gelbe
Schrift auf gelbem Hintergrund, ist aber erwünscht;-)
dann brauche ich doch
a) zwei Regeln dafür(?)
UND
b) gibt es hier doch eigentlich kein Potential für einen Konflikt, weil sich die beiden Regeln ja nicht widersprechen, oder?
Ich habe nämlich jetzt das folgende Problem: ich habe noch mehrere weitere Regeln, alle die selben Felder betreffend (z.B. wird bei einer anderen, erfüllten Bedingung "R" der Hintergrund und die Schrift rot). Der Referenzfeld bzw. die zu erfüllende Bedingung kann aber immer nur ENTWEDER/ODER sein.
Jetzt habe ich die Situation, daß ich die Regeln, die die „Rot-Variante“ betreffen, herausgenommen habe und auf einmal habe ich Probleme mit der Gelb-Variante, z.B. ist zwar, wenn die „Gelb-Bedingung“ erfüllt wird, der Hintergrund noch gelb, aber die Schrift in den entsprechenden Feldern ist schwarz, obwohl ich DIESE Regeln gar nicht editiert habe…
Meine Frage: spielt die Reihenfolge von Regeln, die sich eigentlich gar nicht „stören“ können, auch eine Rolle? Ich habe nämlich seinerzeit die Regeln, so wie sie angefordert wurden, neu eingegeben, ohne eine Sortierung vorzunehmen.
Was kann ich tun? Habe das Gefühl, mir fehlt hier ein gewisses "hierarchisches Wissen" :-) Besten Dank vorab!
Viele Grüße
Klaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu sieh mal ...
19.04.2016 08:52:47
...
Hallo Klaus,
... hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Dabei ist die Excelversion sehr wohl von Relevanz. Bis Excel 2003 gibt es nur 3 in den neueren Version viel mehr Bedingungsdefinitionen je Zelle. Die Reihenfolge der Definition spielt natürlich eine große Rolle. In den neueren ExcelVersion kommt dazu noch das "Anhalten". Mehr dazu sieh aber im angegebenen Link und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige