Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SlicerItem = nothing aber warum?

SlicerItem = nothing aber warum?
20.04.2016 11:13:33
Patrick
Hallo liebe Herber-Gemeinde,
ich habe mir kürzlich ein paar Zeilen geschrieben, die alle Slicer in einer Mappe auslesen und die eingestellten "Parameter" auf ein Label schreiben. Das funktionierte auch tippitoppi. Nun habe ich die Slicer alle rausgeworfen und durch neue ersetzt. Die ersten Slicer(als das Programm noch lief) bezogen sich einfach auf eine Tabelle. Die neuen Slicer beziehen sich auf ein Datenmodell und nun funktioniert mein Code nicht mehr und ich kann es mir nicht erklären. Hier der Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim objSlicerCache As SlicerCache, strMsgTxt As String, objItem As SlicerItem
Dim arrItems(), intJ As Integer
Dim wks As Worksheet, Spalte As Long, SpaltenTitel, GetSelectedSlicerItems As String
strMsgTxt = ""
GetSelectedSlicerItems = ""
'Datenschnitte in Arbeitsmappe abarbeiten
For Each objSlicerCache In ActiveWorkbook.SlicerCaches
intJ = 0
' Einstellungen des Datenschnitts auswerten/anzeigen
With objSlicerCache
strMsgTxt = strMsgTxt & .Name & ": "
For Each objItem In .SlicerItems 'hier bekomme ich nun Laufzeitfehler 1004 '"Anwendungs- _
oder objektdefinierter Fehler"
If objItem.Selected Then
GetSelectedSlicerItems = GetSelectedSlicerItems & objItem.Name & ", "
intJ = intJ + 1
ElseIf objItem.HasData = False Then
intJ = intJ + 1
End If
Next
If Len(GetSelectedSlicerItems) > 0 Then
If intJ = .SlicerItems.Count Then
GetSelectedSlicerItems = "Alle"
Else
GetSelectedSlicerItems = Left(GetSelectedSlicerItems, Len( _
GetSelectedSlicerItems) - 2)
End If
Else
GetSelectedSlicerItems = "Ohne Werte"
End If
strMsgTxt = strMsgTxt & GetSelectedSlicerItems & vbLf
GetSelectedSlicerItems = ""
End With
Next
Suchkrit.Caption = strMsgTxt
End Sub

Hat jemand eine Idee, warum das jetzt passiert und vorher nicht? Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Beste Grüße
Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SlicerItem = nothing aber warum?
20.04.2016 13:17:22
Luschi
Hallo Patrick,
schau mal hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff839561.aspx
Da wird unter 'Hinweise' beschrieben, für welche Datenschnitte die 'SlicerItems'
definiert sind - Datenmodell kommt da jedenfalls nichgt vor.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: SlicerItem = nothing aber warum?
20.04.2016 14:14:25
Patrick
Hallo Luschi und danke für den Hinweis!
Ich denke das wird's sein. Weiß aber noch nicht, ob ich diese Woche noch dazu komme das zu testen. Wenn es nicht daran liegen sollte werde ich mich noch einmal vertrauensvoll ans Forum wenden.
Vielen Dank für die Hilfe :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige