Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

shape beim löschen des Kommentares mitlöschen

shape beim löschen des Kommentares mitlöschen
20.04.2016 13:37:51
Dani
Hallo miteinander, ich bin auf der suche nach einer Funktion die das Shape welches ich über den Kommentar-Indikator gelegt habe, automatisch nach löschen des Kommentares mitlöscht.
Gruss Dani

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: shape beim löschen des Kommentares mitlöschen
20.04.2016 14:46:52
Daniel
Hi
das könnte schwierig werden.
das Löschen eines Kommentares löst kein Event aus, dh es gibt kein Makro, welches beim Löschen eines Kommentares automatisch losläuft und welches du dafür nutzen könntest, das Shape mit zu löschen.
du könntest dir höchstens ein Bereinugnsmakro schreiben, welches über alle Shapes auf dem Tabellenblatt läuft und überprüft, ob die Zelle der der das Shape zugeordnet ist, einen Kommentar enthält und wenn ein, das Shape löscht.
Wenn du auf dem Blatt noch weitere Shapes hast, müsstest du dir aber eine Prüfung einfallen lassen, wie du die KommentarShapes von den anderen Shapes unterscheiden kannst.
der folgende code löscht alle Shapes, die weiss sind und deren linke obere Ecke in einer Zelle ohne Kommentar liegt:
Sub KommentarShapes_Löschen()
Dim shpe As Shape
If ActiveSheet.Comments.Count > 0 Then
For Each shpe In ActiveSheet.Shapes
If Intersect(shpe.TopLeftCell, ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)) Is  _
Nothing Then
If shpe.Fill.ForeColor.RGB = vbWhite Then
shpe.Delete
End If
End If
Next
Else
For Each shpe In ActiveSheet.Shapes
If shpe.Fill.ForeColor.RGB = vbWhite Then
shpe.Delete
End If
Next
End If
End Sub
gruß Daniel

Anzeige
AW: shape beim löschen des Kommentares mitlöschen
20.04.2016 20:00:31
Dani
Hallo Daniel
Viele Dank für deine Hilfe, allerdings kommt bei mir mit diesem Code ein
Fehler 70 "Zugriff verweigert".
Hast du dazu noch eine Idee?
Gruss Dani

AW: shape beim löschen des Kommentares mitlöschen
20.04.2016 22:08:43
Daniel
Hi
schwer zu sagen, ohne die Datei zu kennen.
das Internet kennt zu dem Fehler die mögliche Ursache gleich benannte Shapes, aber ich kann den Fehler bei mir nicht nachstellen, daher solltest du die Datei mal hochladen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige