Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert in Zelle dynamisch mit der Zeit hochzählen
21.04.2016 14:01:19
Sarah
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin gerade auf ein Problem in meiner Excel-Tabelle gestoßen.
Und zwar habe ich mir ein kleines Programm überlegt:
Ich habe in meiner Excel-Liste verschiedene Kostenstellen und ich habe damit einen Preis pro Sekunde ausgerechnet.
Nun zu meinem Problem:
Ich würde nun gerne, dass in einer Zelle (Sagen wir B1) von Null beginnend dieser Kostenwert pro Sekunde entsprechend mit den Sekunden aufsummiert wird und mir dynamisch angezeigt wird. (den Wert würde ich aus einer Zelle auslesen) Also sagen wir, der Wert pro Sekunde beträgt 0,025€ und wenn ich dann einmal auf einen Start-Knopf drücke, dann soll mir erst 0, dann 0,025 nach einer sekunde, dann 0,05€ nach 2 Sekunden usw. dynamisch angezeigt werden. (Also so ähnlich wie bei einer Stoppuhr in Excel)
Im besten falle wechselt dann noch die Beschriftung des Buttons zu "Ende" und wenn ich da dann drauf klicke wird die "Hochzählung" beendet.
Ich hoffe, das war jetzt nicht ganz so unverständlich geschrieben und vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee für das Problem. Ich komme leider einfach nicht weiter.
Vielen Dank und einen schönen Sonnigen Tag euch!
Viele Grüße
Sarah

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zelle dynamisch mit der Zeit hochzählen
21.04.2016 14:16:43
Fennek
Hallo,
Kein Vorschlag, aber ein kleiner Hinweis: zeitgesteuerte Makros werden mit 'application.OnTime' erzeugt. Das gehört sicher nicht zum 'Grundkurs vba' und ich werde mich nicht daran versuchen.
Mfg

Schau mal in die Datei, die in ...
21.04.2016 20:49:53
Luc:-?
diesem Beitrag verlinkt ist, Sarah;
sie enthält eine sog Fibonacci-Uhr, die eine Sekunden­Steuerung hat! Dabei spielen Ereignis­Prozeduren, Zell- und benannte Fmln zusammen.
Du musst also die Start-/Stopp-Ereignis­Prozeduren übernehmen (bzw die StartProzedur im Workbook_Open-Ereignis der Mappe unterbringen, die Stopp-Prozedur ggf im Workbook_Close-Ereignis) und in einer Zelle einen Sekunden­Zähler (ggf auf Basis von JETZT) anlegen, auf den deine ZellFmln zugreifen.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Werte hochzählen leicht angepaßt
23.04.2016 16:13:26
Michael
Hi zusammen,
ich habe Luc:-?s Code mal geschnappt und angepaßt.
In der Datei gibt es zwei Varianten: eine direkt von Luc:-? übernommen, so daß der Zähler mit Klick auf die Zelle C2 gestartet und mit Klick auf eine beliebige andere Zelle gestopt wird.
Die zweite läuft wie gewünscht mit Button "Start"/"Stop".
Im Prinzip lassen sich beide auch gemischt bedienen, allerdings wird dann der Button-Text nicht richtig aktualisiert.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105171.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
P.S. @Luc:-?: das schöne Osterrätsel vom letzten Jahr...

Anzeige
Wert in Zelle dynamisch mit der Zeit hochzählen
25.04.2016 09:54:04
Sarah
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Hilfe! Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!
Habt vielen Dank!
Liebe Grüße
Sarah

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung,
25.04.2016 14:54:11
Michael
Sarah,
und liebe Grüße zurück,
Michael

@Luc :-? OT OOPL
25.04.2016 15:11:30
Michael
Hi Luc:-?,
manchmal sollte ich echt die Klappe halten oder zumindest vorher das Hirn einschalten...
Wir hantieren schließlich hier mit nix anderem als Objekten und deren Eigenschaften & Methoden.
Nur zur Klarheit: besagte Objekte sind ja alle vorgefertigt, so daß die Klassen schlicht dazu dienen, eigene Objekte zu entwickeln. Das ist der Punkt, ja?
Ich denke am Rande darüber nach, Excel "extern" zu programmieren. Hast Du Dich mal damit beschäftigt?
Ist es so, daß das nicht mit VS express geht, nur mit der teuren VSTO-Version?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: gerne, vielen Dank für die Rückmeldung,
25.04.2016 15:15:59
Sarah
Hallo Michael,
ist es denn mit dem Quelltext jetzt noch durch eine "einfache" Ergänzung möglich, dass mir in einer anderen Zelle die Sekunden (im Format hh:mm:ss) gleichzeitig bei drücken Start/Stopp angezeigt werden? (bei Stopp sollte die Zeit dann natürlich gestoppt werden :-) )
Liebe Grüße
Sarah

AW: gerne, vielen Dank für die Rückmeldung,
26.04.2016 07:19:57
Michael
Hi Sarah,
probiere mal die: https://www.herber.de/bbs/user/105237.xlsm
Die "komische" Zahl ist 1 : 24 : 60 : 60, also die Sekunden eines Tages.
Liebe Grüße,
Michael

AW: gerne, vielen Dank für die Rückmeldung,
26.04.2016 09:30:23
Sarah
Hallo Michael,
na das funktioniert ja wirklich prima! Tausend dank, vor allem für die super schnelle Hilfe!
Ich habe jetzt aber noch eine (wirklich!!) letzte Frage.
Ich habe in das Tool noch einen Commandbutton "Reset" eingefügt. Dieser soll dann Eben den hochgezählten Zählwert als auch die Zeitanzeige auf Null setzen. Bei dem Zählwert funktioniert das auch super, jedoch mit der Zeitanzeige möchte das nicht so ganz klappen.
Mein Quelltext sieht so aus:

Sub reset()
'Löscht Zelle B2
Range("B2").ClearContents
Range("B3").ClearContents 'oder
Range("B3").Value = 0
End Sub
Beide Versionen zum löschen von B3 funktionieren nicht. Das heißt bei erneutem Starten läuft die Zeit bei dem gestoppten Wert einfach weiter. Hast du da vielleicht noch eine Idee?
Liebe Grüße & vorab schon tausend Dank
Sarah

Anzeige
mein Fehler
26.04.2016 18:36:47
Michael
Hi Sarah,
ich hatte in der einen Sub die Zuweisung zeit = range.... vergessen.
Die reset habe ich leicht geändert, damit's insgesamt nachzuvollziehen ist, nochmal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/105274.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

AW: mein Fehler
27.04.2016 13:31:26
Sarah
Hallo Michael,
perfekt, vielen Dank! Jetzt tut es endlich das, was es tun soll :-)
Liebe Grüße
Sarah

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige