Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage mit msgbox

Abfrage mit msgbox
22.04.2016 12:04:28
Alex
Hallo zusammen, :)
ich würde gerne eine Abfrage mittels msgbox machen, sodass der Anwender lediglich Eingaben tätigen muss und sich die Werte in eine Tabelle (Blatt 2) übertragen. Am Ende automatisch speichert und Excel sich dann schließt.
Ich versuche mal den Ablauf zu skizzieren:
1. Willkommen zur Risikobewertung (Weiter, Abbrechen)
2. Wie ist ihr Name (Nachname, Vorname)
3. Welches Produkt möchten sie melden?
4. Wie wird das Produkt verwendet (zur Auswahl steht: durch Technik, Anwender, beides
5. Werden kritische Daten gespeichert (Ja oder Nein)
6. Definieren Sie die Risikoart(operativ, rechtlich, wirtschaftliches, Prozessrisiko)
7. Welches Risiko besteht(12 Möglichkeiten; kann man hierbei mehrere Auswählen?)
8. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden? (Freitext)
9. Bewertung (unkritisch kritisch)
Dann wäre es super, wenn man gefragt wird, ob man noch ein Proukt melden möchte und dann bei Punkt 3 startet.
10. Datei speichern und schließen.
Hat jemand Ideen, wie man das umgesetzt bekommt?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage mit msgbox
22.04.2016 13:50:49
JoWE
Hallo Alex,
weil "VBA bescheiden" empfehle ich: https://www.umfrageonline.com/?url=kundenbefragung
kannst Du Deine Abfrage vielleicht sehr kostengünstig oder sogar kostenlos realisieren.
Gruß
JoWE

ausgeblendete Sheets
22.04.2016 15:37:47
KlausF
Hallo Alex,
ich würde das mit ausgeblendeten Sheets machen und je einem Vor- und Zurück-Button.
Da brauchst Du fast gar kein VBA und kannst das ganze auch noch gut gestalten.
Mehrfachauswahl über Kontrollkästchen, Einfachauswahl über DropDownfelder und sich
ausschließende Antworten über Optionsfelder. Auch die Auswertung auf einem Extrablatt
gestaltet sich dann leicht ...
Gruß
Klaus

Anzeige
upps
22.04.2016 15:39:32
KlausF
sorry JoWE,
Antwort sollte natürlich an Alex und nicht an Dich ...
Gruß
Klaus

AW: Abfrage mit msgbox
26.04.2016 11:41:33
Alex
Super,
vielen lieben Dank für eure Tipps!

AW: Abfrage mit msgbox
22.04.2016 13:52:11
Daniel
Hi
am besten mit einer Userform.
dort kannst du alle Abfrage- und Eingabemöglichkeiten (Textfeld, AuswahlListe, Checkbox) zusammestellen.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige