Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Istfehler suchen

Istfehler suchen
24.04.2016 13:57:46
mp71

Hallo Excel-Profis,
komme leider nicht weiter. Vielleicht weiß jemand Rat.
In der Spalte S befinden sich untereinander abwechselnd nummerierter Text und ein Datum.
"Löse" das Datum oder den Text aus Spalte S und schreibe in Spalte T daneben.
Jedes Datum in Spalte S soll mit dem entspechenden Text in Salte T ergänzt werden.
Die Formel =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(S$3;$S3));"";$S3)
bringt zwar Erfolg, jedoch lässt sich dann das Autoausfüllen nicht ausführen bzw. nur einige Zeilen, dann mit Zwischenablage löschen....
Beispiel
spalte s spalte T
1. Text
Datum
2. Text
Datum
So sollte das Ergebnis aussehen:
spalte s spalte T
1. Text 1.Text
Datum 1.Text
2. Text 2.Text
Datum 2.Text.
Mitlerweile habe ich das erste Tabellenblatt mit Hand ausgefüllt, habe aber noch ein paar.. :(
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warun nicht eine kleine WENN()-Formel ...
24.04.2016 15:16:20
... neopa C
Hallo.
... so wie Du schreibst, in T3: =WENN(ISTZAHL(S3);S2;S3)&"" und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warun nicht eine kleine WENN()-Formel ...
24.04.2016 21:05:09
mp71
Danke für die promte Antwort. Die Lösung passt teilweise.
Hätte vielleicht noch ausführen müssen das es unregelmäßige" Daten in Spalte S sind.
Beispiel
spalte s spalte T
1. Text
Datum
2. Text
2. Text
2. Text
"neues" Datum
3. Text
"neues" Datum
4. Text
4. Text
4. Text
4. Text
4. Text
So sollte das Ergebnis aussehen:
spalte s spalte T
1. Text 1.Text
Datum 1.Text
2. Text 2.Text
Datum 2.Text
Datum 2.Text
3.Text 3.Text
Datum 3.Text
4.Text 4.Text
Datum 4.Text
Datum 4.Text
Datum 4.Text
Datum 4.Text
Der Textinhalt soll dann bis zum nächsten Datum eingefügt werden. Praktisch sind es zwei Informationen die übereinander stehen, aber in der gleichen Zeile stehen sollen.
Jedem Datum soll der darüber stehende Text nebengestellt werden.
Geht das??

Anzeige
T3ff:=WAHL(ISTGERADE(ZEILE(S3))+1;S3;S2)
24.04.2016 15:24:58
Luc:-?
Würde hier doch reichen, mp!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: T3ff:=WAHL(ISTGERADE(ZEILE(S3))+1;S3;S2)
24.04.2016 21:09:00
mp71
Hallo Luc;
hier noch mal konkreter.
Danke für die promte Antwort.
Hätte vielleicht noch ausführen müssen das es unregelmäßige" Daten in Spalte S sind.
Beispiel
spalte s spalte T
1. Text
Datum
2. Text
2. Text
2. Text
"neues" Datum
3. Text
"neues" Datum
4. Text
4. Text
4. Text
4. Text
4. Text
So sollte das Ergebnis aussehen:
spalte s spalte T
1. Text 1.Text
Datum 1.Text
2. Text 2.Text
Datum 2.Text
Datum 2.Text
3.Text 3.Text
Datum 3.Text
4.Text 4.Text
Datum 4.Text
Datum 4.Text
Datum 4.Text
Datum 4.Text
Der Textinhalt soll dann bis zum nächsten Datum eingefügt werden. Praktisch sind es zwei Informationen die übereinander stehen, aber in der gleichen Zeile stehen sollen.
Jedem Datum soll der darüber stehende Text nebengestellt werden.
Geht das??

Anzeige
Abgesehen mal davon, dass mir der Ziel-...
25.04.2016 00:14:08
Luc:-?
…SpaltenAufbau doch recht merkwürdig vorkommt, mp,
und dein Ziel immer noch nicht sauber erklärt ist — wo kommen zB die 4 DatumsAngaben zum 4.Text her? — solltest du eine aussagekräftige BspDatei hochladen, denn mit den Ungereimtheiten in deiner Beschreibung wird das ja wohl nichts! Mit unregelmäßigen Daten kann keiner etwas anfangen; eine gewisse Regelmäßigkeit ist schon erforderlich!
Luc :-?

AW: Abgesehen mal davon, dass mir der Ziel-...
25.04.2016 09:29:48
mp71
https://www.herber.de/bbs/user/105204.xlsx
Sorry,
ich hoffe, die Beispiel-Datei macht es verständlich.
Grüße aus Berlin

Anzeige
AW: bedingt verständlich ...
25.04.2016 10:18:42
... neopa C
Hallo,
... im Gegensatz zu Deinen bisherigen Angaben sollen nun auch die Leerzellen wie Datumswerte berücksichtigt werden? und Text kommt immer nur jeweils einmal vor? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bedingt verständlich ...
25.04.2016 15:56:19
mp71
Hallo Werner,
ja,ja, bin halt langsam.
Danke für deine Hilfe.
Die Datumswerte können ja mit "autoausfüllen" ergänzt werden. Dann soll der Text ergänzt werden. Der Text wiederholt sich später..
Grüße aus Berlin

AW: das ansich ist kein Problem ...
25.04.2016 16:11:35
... neopa C
Hallo Michael,
... die "Schnelligkeit" ist sowieso immer nur relativ.
Wichtiger ist es, was Du Dir gemäß Deine Aussage im Beitrag von 15:46 vorgenommen hast.
Ein gute Fragestellung kostest Dich zwar erst einmal viel mehr Zeit als eine "Schnellschussfrage" doch letztendlich erspart sie Dir meistens in Summe Zeit und natürlich auch den Anderen ;-).
Und wenn wir schon einmal dabei sind, so richtig schlau geworden bin aus Deiner Zielstellung (sieh auch Deine neue Kurzfrage an Daniel von 16:01) noch immer nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das ansich ist kein Problem ...
25.04.2016 23:00:38
mp71
Hallo Werner,
jetzt nur noch mit Tabelle :).
Das erste Problem hast du ja auch schon richtig gelöst... Danke..
Jetzt habe ich noch das Problem. Anstatt des Datums steht jetzt ein Text, eine Spielpaarung.
Ergänze zu jeder Spielpaarung in Spalte A, die dazu gehörige Runde in Spalte B. Siehe Spalte D und E.
Meine Idee: mit =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(G$2;$G2));"";$G2);"";$A2)funktioniert nur bedingt, da danach kein Autoausfüllen der Leerzellen möglich ist!
Habe die Spalte H nach verformelung kopiert, "Werte eingefügen" und dennoch kommt die Meldung keine Leerzellen gefunden!!
Warum??
Oder gibt es noch eine andere Variante??
Grüß Michael
https://www.herber.de/bbs/user/105231.xlsx

Anzeige
AW: So gehts...
25.04.2016 10:36:52
Daniel
Hi
für dein Beispiel verwende folgende Formeln:
E3: =Wenn(A3="";E2;A3)
F3: =Wenn(IstText(A3);A3;F2)
Formeln dann nach unten ziehen.
Wenn du die Daten direkt in Spalte A und B umwandeln willst dann:
in Spalte A alle zellen markieren und die Markierung mit START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE - LEERE ZELLEN auf die leeren Zellen einschränken.
Dann die Formel eingeben =Wert aus Zelle oben drüber in deinem Fall =A5, weil die erste leere Zelle A6 ist)
die eingabe dann mit STRG+ENTER abschließen, so dass die Formel in alle markierten Zellen übernommen wird.
dann die Formel =Wenn(IstText(A3);A3;B2) in die Zelle B3 eintragen und nach unten ziehen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: möglich oder auch nicht ...
25.04.2016 15:27:05
... neopa C
Hallo Daniel,
... habe mir erst jetzt Deinen Beitrag angesehen und musste feststellen, dass ich die gleichen Kurzformeln wie Du als Alternative zu Matthias Vorschlag eingestellt habe. Allerdings diese mit den Hinweis, dass mir nach wie unklar ist, was die Beispieldatei mit den eingangs gestellten Fragestellung zu tun hat. D.h. ob evtl. in den Leerzellen doch noch Textwerte stehen können und wie dann das Ergebnis aussehen soll und wie das Ende der Ergebnisausgabe erkannt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: So gehts...
25.04.2016 15:46:49
mp71
Hallo Daniel,
so wollte ich es haben! Hätte ich nicht gepackt. Danke
Würde es auch gehen, wenn in Spalte E, anstatt des Datums, Text, z.B. Namen stehen?
"Ergänze" die Namen mit der darüber stehenden RUNDE?
Dank auch den Anderen.
Werde beim nächsten mal versuchen, mich noch deutlicher auszudrücken. bzw. gleich ein Beispiel einfügen.

Anzeige
AW: So gehts...
25.04.2016 15:52:52
Daniel
Hi
naja, du musst irgendwie einen Unterschied zwischen den beiden Wertarten ermitteln können.
Ein Datum ist eine Zahl die kann man immer von einem Text unterscheiden, egal was im Text drin steht.
Wenn aber statt des Datums ebenfalls ein Text steht, dann musst du an irgendwelchen Inhalte erkennen können, was es ist.
Wenn das nicht möglich ist, geht's nicht.
Gruß Daniel

AW: So gehts...
25.04.2016 16:01:38
mp71
Hallo Daniel,
Würde der Unterschied reichen wenn: der erste Text immer mit einer Zahl beginnt? z. B.:
1.Runde
.
.
12.Runde?
Gruß Michael

AW: So gehts...
25.04.2016 16:15:31
Daniel
Hi
dann könnte man die Prüfung mit Wenn(IstZahl(--Links(A3;2));...;...) machen.
Gruß Daniel

Anzeige
Spielpaarung
25.04.2016 23:10:45
mp71
Hallo Daniel,
habe das mit der neuen Formel nicht hinbekommen und außerdem festgestellt, das die Namen, Spielpaarungen, auch teilweise mit einer Zahl anfangen.
Hier nochmals die Problemstellung:
Ergänze zu jeder Spielpaarung in Spalte A, die dazu gehörige Runde in Spalte B. Siehe Spalte D und E.
Meine Idee: mit =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(G$2;$G2));"";$G2);"";$A2)funktioniert nur bedingt, da danach kein Autoausfüllen der Leerzellen möglich ist!
Habe die Spalte H nach Verformelung kopiert, "Werte einfügen", und dennoch kommt die Meldung keine Leerzellen gefunden!!
Warum??
Oder gibt es noch eine andere Variante??
Gruß Michael
https://www.herber.de/bbs/user/105232.xlsx

Anzeige
AW: Spielpaarung
26.04.2016 00:23:56
Matthias L
Hallo
Evtl. hift das ja weiter
Tabelle1

AW: Spielpaarung
26.04.2016 09:32:02
mp71
Perfekt!
Danke für für die schnelle Hilfe. Unglaublich was alles möglich ist.
Grüße aus Berlin

AW: Spielpaarung
26.04.2016 00:59:32
Daniel
naja, inzwischen solltest du das Prinzip kapiert haben.
hier prüfst du einfach, ob der Text mit ".Runde" endet und nutzt dafür die funktion RECHTS.
die Anzahl der Vereinsnamen, die auf ".Runde" enden, sollte überschaubar sein.
nimm diese Formel in B3:
=WENN(RECHTS(A3;7)=". Runde";A3;B2)
Gruß Daniel

hier meine Ausarbeitung
25.04.2016 10:46:14
Matthias L
Hallo
Tabelle1

AW: dann könnte man aber auch ...
25.04.2016 15:17:27
... neopa C
Hallo Matthias,
... in E3: =WENN(A3="";E2;A3) und in F3: =WENN(ISTTEXT(A3);A3;F2) schreiben und diese nach unten kopieren. Das ergibt zumindest das gleiche vorgegebene Ergebnis.
Aber mit der Ausgangsfragestellung hat es wenig zu tun und nach unten gibt es weder durch Deine noch die oben genannten Formel auch kein "halten". Und wenn man in einige oder alle Leerzellen doch noch Text schreibt, ergibt sich mit den Formeln etwas was wahrscheinlich nicht gewollt ist.
Aber mp71 hat es ja offenbar vorgezogen stillschweigend den Hut zu nehmen ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann könnte man aber auch ...
25.04.2016 15:48:20
mp71
Hallo Matthias,
auch die Lösung funktioniert. Danke für deine Mühe.
Gruß Michael

Danke für die Rückmeldung ... owT
26.04.2016 00:00:43
Matthias L

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige