Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben zusammenführen

Buchstaben zusammenführen
25.04.2016 11:02:59
Hans
Liebe Excel Spezialisten, ich bin Baujahr 43 also schon etwas älter und habe ein Problem (nur mit EXCEL).
Ich möchte aus einzelnen Buchstaben ein Wort zusammensetzen z.B
in der Zelle a2 steht a
in der Zelle a3 steht b
in der Zelle a4 steht c
in der Zelle a5 steht d
in der Zelle a6 steht e
usw.
Nun möchte ich einzelne Buchstaben in beliebiger Reihenfolge markieren z.b. dbe
und das Ergebnis soll in a1 stehen. Kann mir bitte jemand bei der Lösung helfen?
Hans

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Buchstaben zusammenführen VBA
25.04.2016 11:12:05
Matthias
Hallo
Das geht mE nur mit VBA
Rechtsklick auf den Tabellenreiter
Klicke dann auf Code
Userbild
Und füge den Code dort ins rechte Fenter ein.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target  "" Then Range("A1") = Range("A1") & Target
End Sub
Gruß Matthias

AW: Buchstaben zusammenführen VBA
25.04.2016 12:08:01
Hans
Ich habe leider keine Ahnung von VBA. Es sollen ja mehrere Zeichen auswählbar sein

AW: Buchstaben zusammenführen ohne VBA
25.04.2016 12:21:28
Daniel
Hi
ohne VBA am einfachsten wahrscheinlich so:
1. schreibe in A1 folgenden Text: =Verketten(
2. halte die STRG-Taste gedrückt und klicke jetzt die Zellen in der gewünschten Reihenfolge an.
Excel ergänzt dann die Formel, welche begonnen du hast, so: =Verketten(a5;a3;a6
3. Schließe die Formel jetzt noch mit ) ab und drücke ENTER
wenn du beim nächsten mal den Wert in A1 mit neuen Zeichen haben willst, dann klick in A1 markiere den Bereich mit den Zelladressen =VERKETTEN(A5;A3;A6) und klicke die neuen Zellen bei gedrückter STRG-Taste.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Buchstaben zusammenführen ohne VBA
25.04.2016 13:28:07
Hans
Hallo Daniel,
das funkt prima auch ohn VBA, danke.
Hans

AW: Buchstaben zusammenführen VBA
25.04.2016 12:22:40
Piet
Hallo Hans
kein Problem, wir helfen dir dabei. Dabei kannst du VBA noch mit lernen.
Konkrete Frage: - in welchen Spalten, Zeilen stehen die einzelnen Buchstaben?
Wie sollen sie zusammengefügt werden? Das musst du uns schon sagen, sonst ist
das jetzt ein lustiges Ratespiel nach der Devise: - Rate mal was dabei rauskommt.
mfg Piet

AW: Buchstaben zusammenführen VBA
25.04.2016 13:23:42
Hans
Hi Piet,
ich habe eine Datei hochgeladen. Ich beschäftige mich mit Familienforschung und um die alten Schriften zu verstehen möchte ich folgendes erreichen. In d2 steht ein B in der Schift Sütterlin. Wenn ich das anklicke soll es nach b1 kopiert werden. Dann klicke ich e6 an das soll dann an das B in B1 angehängt werden usw.
Hans

Anzeige
AW: Buchstaben zusammenführen
25.04.2016 22:11:10
Piet
Hallo Hans
ich weiss nicht ob deine Anfrage mit den vorliegenden Lösungen geklaert ist?
Ich habe aber bisher keine Beispieldatei von dir gesehen. Nur die Lösung von Bernd
Wenn die Sache erledigt ist frage ich nicht weiter.
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige