Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Step

Frage zu Step
25.04.2016 18:53:19
Frank
Hallo Zusammen!
Mittels Schleife: For lng = 1 To 500 Step 4
wird alles in 4er Schritten ausgeführt, funzt auch bestens.
Nun möchte ich gern die 4 bei Step mit einer Variabel versehen, also ich habe es so versucht.
y = TextBox6
Wenn nun in TextBox6 eine 0 ist, so soll dann kein step erfolgen, bei textBox6 = 4
dann der gewünschte Effekt in Viererschritten.
Geht Step0 nicht? Denn bei mir hängt sich Excel komplett auf, also keine Fehlermeldung, es passiert einfach nicht, Excel lässt sich nicht schließen, kein esc möglich, nur Computer - Neustart möglich. Woran kann das liegen?
Danke!
Gruß Frank H.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Step
25.04.2016 19:01:56
Daniel
Hi
Step 0 ist Schwachsinn, denn es würde ja bedeuten, dass der Schleifenzähler nicht verändert wird und du damit eine Endlosschleife erstellst
wenn du den Step bei der For-Next-Schleife nicht angibst, dann setzt VBA automatisch den Step 1 ein.
Bei Step 0 darfst du die Schleife nicht ausführen oder du musst den Step = 1 setzen.

if Textbox6.Text = "" or Textbox6.Text = "0" then
y = 1
Else
y = Clng(Textbox6.Text)
End if

Gruß Daniel

AW: Frage zu Step
25.04.2016 19:23:07
Frank
Hallo Daniel!
Ich danke dir vielmals!
Gruß Frank H.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige