Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm ausblenden

Diagramm ausblenden
25.04.2016 18:00:06
Karl-Heinz
Hallo zusammen,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen:
Ausblenden eines Diagramms, dessen Datenquelle mit Hilfe eines Häkchens über eine WENN-Formel deaktiviert wird.
Es bleibt immer noch der Diagramm-Rahmen ohne Zahlen eingeblendet, dieser soll ebenfalls via des erwähnten Häkchens ausgeblendet werden, so dass man hiervon nichts mehr sieht.
Danke im Voraus!!!
LG
K.-H.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm ausblenden
25.04.2016 18:20:26
Hajo_Zi
bei mir wird bei einem Häkchen nichts ausgeblendet im Diagramm.
Nur wenige sehen Deine Datei.

AW: Diagramm ausblenden
25.04.2016 18:25:39
Karl-Heinz
Hallo Hajo
um klarer zu sagen, dass Diagramm soll nur sichtbar werden, wenn an einer bestimmten Zelle ein Häkchen gesetzt wird, sonst nicht. Über dasgleiche Häkchen wird auch die Datenquelle des Diagramms versorgt, entweder sind Daten da, bei gesetztem Häkchen, oder nicht. Wenn nicht ist aber das sagen wir dazu "Diagrammgerüst" ohne Inhalt noch vorhanden. Darum geht es explizit, dieses soll nämlich optional auch ganz verschwinden.
Kannst Du mir dabei helfen - danke im Voraus!
LG K.-H.

Anzeige
AW: Diagramm ausblenden
25.04.2016 18:27:01
Hajo_Zi
gut, da ich nicht auf fremde Rechner schaue bin ich dann raus.
Gruß Hajo

AW: Diagramm ausblenden
25.04.2016 21:07:50
Karl-Heinz
Hallo an Alle! Wer kann mir helfen?
LG K.-H.

eine Beispieldatei könnte evtl. helfen ... owT
26.04.2016 00:00:09
Matthias

AW: Diagramm ausblenden
26.04.2016 13:58:42
Beverly
Hi Karl-Heinz,
was für "Häkchen" verwendest du - ein Kontrollkästchen aus den Formular-Steuerelementn oder den ActiveX-Steuerelementen oder noch etwas anderes? Ein Diagramm komplett "ausblenden" geht nur mit VBA.
Handelt es sich um ein Diagrammblatt oder ein eingebettetes Diagrammobjekt?


Anzeige
AW: Diagramm ausblenden
27.04.2016 15:19:25
Karl-Heinz
Hallo Karin,
zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich verwende in Excel ein ganz normales X in einer Zelle als "Häkchen". Darauf beziehe ich mich mit einer WENN-Formel, so dass die Datenquelle für das Diagramm nur aktiviert wird bzw. zur Verfügung steht, wenn das X gesetzt wird. Nehme ich es raus, habe ich aber trotzdem das "Rohdiagramm", wenn ich es mal so nennen darf. Dieses möchte ich ebenfalls weg haben, d.h. Anzeige nur bei gesetztem X, sonst gar nichts. Darf ich fragen, ob es eventuell die Möglichkeit gibt, die Spalten in Kombination mit dem X ggf. auszublenden. So wäre das Ziel auch erreichbar.
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe im Voraus!
LG K.-H.

Anzeige
AW: Diagramm ausblenden
27.04.2016 16:37:25
Beverly
Hi Karl-Heinz,
das Aus-/Einblenden der Spalten würde ich eher nicht vorschlagen, weil eingebettete Objekte dadurch häufig verschoben oder auch in ihrer Größe verändert werden. Ich würde stattdessen das Change-Ereignis der betreffenden Zelle verwenden, um das Diagramm auf unsichtbar bzw. sichtbar zu setzen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells(1).Address = "$B$10" Then  '


AW: Diagramm ausblenden
28.04.2016 18:32:46
Karl-Heinz
Hallo liebe Karin,
herzlichen Dank für Dein Makro. Leider hast Du jemanden vor Dir, der mit Makros so gut wie keine Erfahrungen hat. Dementsprechend fällt es mir jetzt schwer dies zu installieren. Zunächst die Frage wo? Ein Administrator meines früheren Arbeitsgebers hat mir mal 2 Makros geschrieben, die in dieser Arbeitsmappe aber bei anderen Tabellenblättern arbeiten. Kann ich Dein Makro jetzt darunter stellen? Was habe ich anstelle der Address "$B$10" anzugeben. Ist es das Arbeitsblatt mit der Zelle in dem das Häkchen gesetzt wird oder das Arbeitsblatt mit der Zelle in dem links das Diagramm erscheint? Habe ich sonst noch Anpassungen im Makro an meine Tabellenlandschaft umzusetzen?
Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!
LG K.-H.

Anzeige
AW: Diagramm ausblenden
28.04.2016 20:00:57
Beverly
Hi Karl-Heinz,
der Code muss in das Tabellenblatt, in dem du das Häkchen setzt (und löschst). Da ich nicht weiß in welcher Zelle du das Häkchen setzt, habe ich einfach mal willkürlich $B$2 angenommen - an dieser Stelle musst du die absolute Zelladresse deiner Zelle mit dem "X" schreiben.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige