Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kuchendiagramm Datenbeschriftung abkürzen

Kuchendiagramm Datenbeschriftung abkürzen
26.04.2016 12:31:14
Django
Hallo zusammen,
ich habe ein Makrogeschrieben, das für meine Daten Diagramme erstellt.
Nun geht es noch ins Layout.
Ich habe ein Kuchendiagramm über meine Stati, z. B. 010 Bestellung, 020 Wareneingang etc.
Nun habe ich das Problem, dass die Einträge zu groß sind, um als Datenbeschriftung im Diagramm zu stehen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, die Einträge im Diagramm abzukürzen. In der Legende soll aber alles stehen.
Besten dank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kuchendiagramm Datenbeschriftung abkürzen
26.04.2016 12:39:38
Django
Habs schon, in Beschriftungsoptionen, kann man Wert aus Zelle nehmen, das genügt mir.
Danke

AW: Kuchendiagramm Datenbeschriftung abkürzen
26.04.2016 13:21:39
Django
Mit das geht doch nicht. Makro aufzeichnen sagt mir folgendes:
ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.Format.TextFrame2.TextRange. _
InsertChartField msoChartFieldRange, "='EQ-Status für Malaysia'!$C$3:$C$23", 0
Selection.ShowRange = True
Ich brauch das aber mit Worksheet(...9, weil es bei mir variable in einer Schleife ist, jemand ne Idee?

AW: Kuchendiagramm Datenbeschriftung abkürzen
26.04.2016 13:28:58
Daniel
Hi
naja, du übergibst hier als Parameter ja nur einen Textstring mit der Zelladresse, denn kannst du einfach entsprechend erzeugen:
ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.Format.TextFrame2.TextRange. _
InsertChartField msoChartFieldRange, "='" & Worksheets(...).Name & "'!$C$3:$C$23", 0

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Kuchendiagramm Datenbeschriftung abkürzen
26.04.2016 14:11:52
Django
Ah hab mich falsch ausgedrückt, der Bereich ist variabel.
Möche also keine Zellenbezüge, sonder Range(Cells(x,y),Cells(u,w))

AW: Kuchendiagramm Datenbeschriftung abkürzen
26.04.2016 14:57:13
Daniel
du kannst mit der Funktion Range(Cells(x, y), Cells(u, w)).Address den Wert für den Textteil nach dem "!" ermitteln
Gruß Daniel

AW: Kuchendiagramm Datenbeschriftung abkürzen
26.04.2016 18:46:31
Django
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider versteh ich den Ausdruck nicht und kriege ihn nicht zusammengesetzt.
Kannst du mir vll den ganzen Ausdruck nennen.
So passiert nix:
ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.Format.TextFrame2.TextRange. _
InsertChartField msoChartFieldRange, "='" & Worksheets("BlaBla").Range(Cells(3, 3), Cells(a, 3)).Adress, 0

Anzeige
AW: Kuchendiagramm Datenbeschriftung abkürzen
28.04.2016 08:50:21
Django
Oh sorry,
ist immer die Krux, wenn Wochenenden dazwischen liegen.
Besten Dank

AW: Na ja, dann Danke für die Rückmeldung.
28.04.2016 09:31:51
Werner
Hallo,
ich interpretiere das mal so, dass der Vorschlag im angesprochenen Beitrag zielführend war.
Gruß Werner

AW: Kuchendiagramm Datenbeschriftung abkürzen
28.04.2016 17:54:03
Django
Nochmal zurück zum Thema, kann mir da jemand weiterhelfen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige